Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
23.12.2013 um 15:19@domitian
Ist das bei Euch eine Redewendung (wegen Altersweisheit oder so) oder was hat DIE damit zu tun? ;)
Hier muss ich eine Berichtigung machen: Der heil.Geist IST n i c h t das Meerwasser, sondern der Heil.Geist ( so auch Jesus) BEINHALTET das Meerwasser (also Gottes Geist).
Gott (bze. Gottes Geist) dagegen ist allumfassender als der HG.
Genauso wie Gott allumfassender als Jesus ist.
Jesus und der HG sind in meinen Augen "nur" wie eine Art Facette von Gott (Facette wie z.B. bei einem Edelstein).
domitian schrieb:Deinen Vergleich des Hl. Geistes mit dem Meerwasser finde ich geradezu vortrefflich, richtig gut!Deine Großmutter?? ... :D
Besser hätte es meine Großmutter auch nicht gekonnt :D
Ist das bei Euch eine Redewendung (wegen Altersweisheit oder so) oder was hat DIE damit zu tun? ;)
Hier muss ich eine Berichtigung machen: Der heil.Geist IST n i c h t das Meerwasser, sondern der Heil.Geist ( so auch Jesus) BEINHALTET das Meerwasser (also Gottes Geist).
domitian schrieb:WennJa, so sehe ich das auch :)
Vater = Gott /Gottes Geist ist, dann ist aber
Sohn = Gottes Geist in Jesus als Mensch
und dann fehlt eigentlich nur noch:
Hl. Geist = Hl. Geist :D
Mit anderen Worten, alles ist letztendlich Gottes Geist :D
domitian schrieb:Bei Jesus ist dieser allerdings in einem Menschen gegenwärtig. Jetzt frag ich mich dann allerdings: Was ist der Unterschied zwischen Gott-Vater und dem Hl. Geist?Den HG sehe ich "nur" als Gottes Kraft, Gottes Weisheit oder so.
Gott (bze. Gottes Geist) dagegen ist allumfassender als der HG.
Genauso wie Gott allumfassender als Jesus ist.
Jesus und der HG sind in meinen Augen "nur" wie eine Art Facette von Gott (Facette wie z.B. bei einem Edelstein).