@pere_ubu Die Zweite die Du dann gepostet hattest MUSS ja korrekter sein, weil sie ja eine DIREKTERE Übersetzung ist - also nicht das Englisch als Zwischenstufe hat.
->
dann hast ja vielleicht eine interlinearübersetzung anzubieten die vom griechischem ins deutsche übersetzt , und dabei den orginaltextlaut des griechischen mitanzeigt ,die von @GiusAcc tut das leider nicht.
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Entweder die Übersetzung ist direkt vom griechischem ins Deutsche (so wie mir das
@GiusAcc geschrieben hatte, dass sie das tut), dann interessiert mich nicht die Anzeige des griechischem, dann vertraue ich darauf, dass es gut genug übersetzt wurde.
Denn selbst wenn das griechisch angezeigt würde, könnte ich ja trotzdem nicht überprüfen ob die Übersetzung stimmig ist, weil ich kein griechisch kann.
Aber selbst wenn die Übersetzung so lautet:
GiusAcc schrieb: mit der Stimme eines Erzengels
dann sage ich nochmals das:
...hatte i...schon meine Meinung geschrieben, wie man DAS auffassen kann (Löwe... Pfau ;) )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber mal abgesehen von dieser Bibelsstelle, gehen wir noch mal kurz zu Joh.1.
->
"Im Anfang (also in Gott) war das Wort...."
Ich stehe ja genau auf dem Standpunkt wie
@HatwenigAhnung, nämlich dass mit "WORT" das buchstäbliche Wort Gottes gemeint ist, also seine ureigensten Gedanken...
... welche später zu Fleisch wurden.
Für
@HatwenigAhnung ist nun die Frage, ob dieses fleischgewordene Wort irgendiwie (auch) Michael gewesen sein könnte. Das hieße, der Michael war erst ab den Zeitpunkt entstanden, als das Wort zu Fleisch wurde, bzw. als Jesus geboren wurde.
Denn wir sind uns doch sicher einig, dass (auch) Jesus das fleischgewordene Wort sein muss.
Ihr dagegen glaubt, diesen Michael gab es schon, BEVOR das Wort ins Fleisch gekommen war, bzw. BEVOR Jesus geboren worden war.
Wegen der Bibelstelle Jud 9 bleibt auch gar nichts anderes übrig, als DAS zu glauben.
Es gibt also 2 Thesen:
1.: Gottes WORT kam erst zum Zeitpunkt von Jesu Geburt ins Fleisch
-> das fleischgewordene WORT war wahlweise der Erzengel Michael ODER Jesus oder Michael UND Jesus. - also Michael=Jesus.
2.: Gottes WORT war schon VOR Jesu Geburt existent - ALS Michael (Gottes Gedanken waren also in Michael inkarniert und dann reinkarnierten sie nochmals oder gleichzeitig in Jesus bzw. in den Leib von Maria...
--------------------------------------------------------------------------
These 1 kann ich noch irgendwie nachvollziehen, erscheint mri irgendwie machbar.
Bei These 2 frage ich mich, wie das gehen soll.
Deshalb werde ich im Folgenden nur auf These 1 eingehen:
Für mich ist das zwar eine nachvollziehbare Spekulation, aber auch nicht so richtig logisch und das aus folgendem Grund:
Das Wort Gottes ist als Michael inkarniert, oder als Jesus, oder als Jesus=Michael.
Da wir jedoch wissen, dass der HG in Maria den Jesus gezeugt hat, das WORT Gottes also ALS Jesus inkarniert ist, müsste es ja entweder Zwei Inkarnationen gegeben haben (als Jesus und als Mischael) oder Jesus welcher der Maria geboren wurde, hieß in Wirklichkeit gar nicht Jesus, sondern Michael.
Das würde bedeuten, dass Jesus ein Mensch ist UND ein Erzengel zugleich.
Weiterhin würde das bedeuten, dass Maria einen Engel zur Welt gebracht hätte, sie hätte einen Engel geboren.
Menschen können jedoch weder Engel erschaffen noch gebären, sie können nur MENSCHEN hervorbringen.
:)Andererseits wissen wir, dass Engel ERSCHAFFEN worden sind, NICHT g e b o r e n (da gibts für mich einen großen Unterschied pere, den Du aber nicht wahrhaben willst
:) .
Jesus wurde aber GEBOREN.
Also wenn man annimmt Jesus=Erzengel, stimmt Einiges hinten und vorne nicht.
:) - jedenfalls in MEINEN Augen.