@Optimist Ich habe das Gefühl, dass du unter der Trinität etwas anderes verstehst als z.B. citral. Denn dieser ist der Meinung, dass der Herr Jesus Christus gleich mächtig wie der Vater ist, was du ja in deinen letzten Beiträgen bezweifelst.
Ich verstehe auch nicht, warum du dir zig verschiedene Metaphern und Bilder ausdenkst, um etwas zu beschreiben, was mit dem Wort "Sohn" bestens beschrieben ist.
Die Bibel redet davon, dass Jesus Gottes Sohn ist und das es wichtig ist, dies zu erkennen und zu glauben.
Stell dir vor, du triffst einen alten Bekannten nach langer Zeit wieder und du hättest in der Zwischenzeit einen Sohn bekommen. Nun trefft ihr euch zufällig und du stellst dein Kind vor mit den Worten "stell dir einen Stempel vor, ich bin der Griff, mein Sohn hier ist die Farbe und zu Hause wartet das Stempelkissen".
Würdest du nicht einfach sagen, dies ist mein Sohn?
Wieso soll es bei Gott anders sein? Vor allem, da Gott es ja genauso kundgetan hat.
Matthäus 3,17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
Und genauso bestätigte es der Herr Jesus selbst.
Matthäus 16:
16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Weißt du, was du damit aussagst, dass Jesus Christus der allmächtige Gott selbst ist? Du sagst damit, dass Gott sich geirrt hat oder etwas vergessen hat bzw. unpräzise war. Hat dir Gott aus dem Himmel offenbart, dass er angeblich dreieinig ist? Oder waren es im Gegensatz zu Petrus bei dir Fleisch und Blut, welche dir von der sagenumworbenen Trinität erzählt haben?
FünfVor12 schrieb:
16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
ich würde auch sagen, er ist der Sohn, weil er es ja auch IST.
Ändert dennoch nichts an meiner Sichtweise DARÜBER HINAUS.
Die Betonung hast du sehr richtig auf "darüber hinaus" gelegt. Denn hier bestätigst du anscheinend, dass etwas vergessen wurde zu sagen. Nämlich das Gott deiner Meinung nach dreieinig ist und aus Vater, Sohn und heiliger Geist besteht.
1.Johannes 5:
9 Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis doch größer; denn das ist Gottes Zeugnis, dass er Zeugnis gegeben hat von seinem Sohn.
10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn.
11 Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn.
12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
2.Johannes:
7 Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt.
9
WER DARÜBER HINAUSGEHT und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.
Nochmal...
Matthäus 16:
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?
14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten.
15 Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
Es ist absurd, wie hier auf 218 Seiten über etwas diskutiert wird, was Gott YAHWEH und der Herr Jesus Christus uns scheinbar vergessen haben zu sagen. Es ist doch bestätigt, dass Jesus Gottes Sohn ist. Petrus seine Aussage bekam ein Ausrufezeichen. Da gehört kein Komma hin, um zu ergänzen, dass er zusätzlich noch Gott der Allmächtige selbst in der Trinität ist. Und ich bitte dich Optimist, sag nicht wieder, Jesus ist doch auch für dich Gottes Sohn.
Denn darüber diskutieren wir auf so vielen Seiten, dass Jesus Christus eben nicht "nur" Gottes Sohn ist, sondern für euch Trinitarier eben auch Gott der Allmächtige selbst. Denn ein Sohn ist jünger als sein Vater und kann nicht gleichalt sein. Es war jedoch stets die Botschaft vom Herrn, dass sein Vater über ihm steht.
Offenbarung 3:
14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Jesus Christus ist selbst der Anfang der Schöpfung Gottes.
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Vor aller Schöpfung wurde Gottes Sohn geboren. Wie kann er da gleich alt wie sein Vater sein?
Lk 18,19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Mt 20,23 Er sprach zu ihnen: Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken, aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu. Das wird denen zuteil, für die es bestimmt ist von meinem Vater.
Mk 13,32 Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
Du musst dich entscheiden, willst du dich wirklich auf eine menschengemachte Lehre verlassen oder allein auf Gottes Wort hören?
Ich denke, dass tägliche diskutieren hier solltest du weitestgehend beenden und die Bibel unter Gebet lesen, bis du fest in der Lehre wirst und der Sohn Gottes in die Gestalt gewinnt.
Ich kenne dich hier schon eine Weile und musste schon mehrmals mitverfolgen, wie du deine Meinung/Lehre wieder geändert hast.
zudem wird in der Bibel auch gesagt, dass DURCH Jesus alles geschaffen wurde.
@FünfVor12 wie siehst Du diese Tatsache, bzw. was bedeutet das für Dich, da Du Jesus nicht als Gott ansiehst?
1.Korinther 8:
5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt,
6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn
Wir haben einen Gott, den Vater! Und einen Herrn, Jesus Christus! Alle Dinge sind
von Gott YAHWEH,
durch seinen Sohn, Jesus Christus geschaffen worden.
Oder anders gefragt, warum brauchte Gott seinen Sohn zum erschaffen, obwohl er es doch sicher hätte allein tun können?
Sicher hätte Gott alles allein machen können. Doch warum machen Eltern Dinge für und mit ihren Kindern? Warum vererben Eltern ihren Kindern ihr Hab und Gut und machen ihnen liebend gern Geschenke? Liebe! Die Welt ist das Eigentum des Herrn Jesus Christus. Man könnte evtl. sagen, dass Gott YAHWEH mit seinem Sohn Jesus Christus die Welt für seinen Sohn gemacht und gestaltet hat.
Johannes 1,10 Er war in der Welt[5], und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum,
Betonung auf "in sein Eigentum"
Siehe oben.
1. Timotheus 3,16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht: Gott ist geoffenbart worden im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von den Engeln, verkündigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.
Wie erklärst Du Dir diesen Vers?
Wie andere Übersetzungen aufzeigen (hatte ich schon gepostet), geht es hier wohl um Christus.
Und sollte es um Gott selbst gehen, würde dies bedeuten, dass Gottes heiliges Wesen in Christus offenbart wurde, da Jesus ja die Worte redete, die ihm der Vater gab und YAHWEH die Wunder in Christus tat usw.
@Citral FünfVor12 schrieb:
Meinst du, dass Jesus der allmächtige Gott selbst ist?
Klar :)
Denn Jesus ist im Vater und der Vater in ihm, wie er oft an mehreren Stellen erwähnt und zudem Jesus alle Macht im Himmel hat und somit genauso mächtig wie der Vater ist.
Da sie aber in Einklang und Harmonie, also ohne Sünde leben gibt es da kein Missbrauch oder gar Konkurrenz zwischen den beiden.
Der Herr Jesus Christus sagt uns nach seiner Auferstehung von den Toten...
Matthäus 28,18: Mir ist
gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.
Unser Herr, der Sohn Gottes, Jesus Christus hat ohne Sünde gelebt und uns Erlösung geschenkt und wurde von Gott YAHWEH dafür gekrönt. Wir sollten ihm stets dankbar sein. Ihr Trinitarier behauptet jedoch, dass Satan den allmächtigen Gott versucht hat, Satan anzubeten.
Jakobus 1:
13Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht niemand.
Der Vater hat dem Herrn Jesus Christus diese Macht gegeben. Nachzulesen in...
Offenbarung 5:
1 Und ich sah in der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch, beschrieben innen und außen, versiegelt mit sieben Siegeln.
2 Und ich sah einen starken Engel, der rief mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?
3 Und niemand, weder im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde, konnte das Buch auftun und hineinsehen.
4 Und ich weinte sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch aufzutun und hineinzusehen.
5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
7 Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß.
8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14 Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Angekündigt schon von Jesaja.
Jesaja 53:
10 Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er Nachkommen haben und in die Länge leben, und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen.
11 Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er trägt ihre Sünden.
12 Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben und er soll die Starken zum Raube haben, dafür dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
Jesaja 49:
1 Hört mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merkt auf! Der HERR hat mich berufen von Mutterleibe an; er hat meines Namens gedacht, als ich noch im Schoß der Mutter war.
2 Er hat meinen Mund wie ein scharfes Schwert gemacht, mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt. Er hat mich zum spitzen Pfeil gemacht und mich in seinem Köcher verwahrt.
3 Und er sprach zu mir: Du bist mein Knecht, Israel, durch den ich mich verherrlichen will.
4 Ich aber dachte, ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst und unnütz, wiewohl mein Recht bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott ist.
5 Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an zu seinem Knecht bereitet hat, dass ich Jakob zu ihm zurückbringen soll und Israel zu ihm gesammelt werde, - darum bin ich vor dem HERRN wert geachtet und mein Gott ist meine Stärke -,
6 er spricht: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Zerstreuten Israels wiederzubringen, sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an die Enden der Erde.
Es wird eine deutliche Rangordnung erkennbar. Es wird ebenfalls deutlich erkennbar, dass es sich bei den drei Bibelstellen um 2 verschiedene Wesen handelt. YAHWEH wird Gott genannt, Jesus Christus nennt ihn auch seinen Gott und er
erhält von Gott YAHWEH alle Macht und Ehre. Jesus wird auch der Knecht Gottes genannt, und Gott YAHWEH
macht ihn zum Licht der Heiden und zum Heil bis an die Enden der Erde.
Johannes 10,30
Ich und der Vater sind eins.
14. Kapitel
11 Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!
Eins sein in der Gesinnung, Liebe zu den Menschen, Zielen usw.
Genau wie wir Christen eins sein sollen
Johannes 17:
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden,
21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind,
23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.
Wir sollen eins sein, wie Gott und Jesus eins sind. Kein Christ wird aber mit einem anderen Christen zusammen ein Wesen bilden, es gibt auch keine Tausendeinigkeit und Millionenfaltigkeit, da es hier um etwas anderes geht. Und genau wie der Vater in Christus ist und Christus im Vater, genauso sollen wir in ihnen sein und Christus in uns. Genauso!
Ich geb dir jetzt mal Totschlagargumente wogegen selbst die Zeugen Jehovas keine Chance haben :)
Jesaja 40,2 u. 5
40. Kapitel
3 Die Stimme eines Rufenden [ertönt]: In der Wüste bereitet den Weg des JHWH, ebnet in der Steppe eine Straße unserem Gott!
Und die Herrlichkeit des JHWH wird sich offenbaren, und alles Fleisch miteinander wird sie sehen; denn der Mund des JHWH hat es geredet.
Genau, da YAHWEH in Christus war und in ihm seinen Plan ausgeführt hat. YAHWEHS Herrlichkeit hat sich in Christus offenbart und alle haben diese Herrlichkeit gesehen.
Der Vers wird im NT nochmal zitiert.
Johannes 1:
19 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten Priester und Leviten von Jerusalem, dass sie ihn fragten: Wer bist du?
20 Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus.
21 Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein.
22 Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du dann?, dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?
23 Er sprach: »Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«, wie der Prophet Jesaja gesagt hat (Jesaja 40,3).
Nun war Johannes sicherlich nicht der Meinung, dass YAHWEH sich demnächst persönlich den Menschen offenbaren wird. Er erwartete, den von YAHWEH gesandten Messias. Genau wie er Leute zum Herrn Jesus Christus gesandt hat, um fragen zu lassen, ob er es ist.
Lukas 7:
18 Und die Jünger des Johannes verkündeten ihm das alles. Und Johannes rief zwei seiner Jünger zu sich
19 und sandte sie zum Herrn und ließ ihn fragen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?
Jesaja 35, 2 u. 4
Sie wird lieblich blühen und frohlocken, ja, es wird Frohlocken und Jubel geben; denn die Herrlichkeit des Libanon wird ihr gegeben, die Pracht des Karmel und der Saron[-Ebene]. Sie werden die Herrlichkeit des JHWH sehen, die Pracht unseres Gottes.
sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten!
Ja, auch hier, YAHWEHS Herrlichkeit wurde in Christus offenbart. Jesus Christus hat uns doch gezeigt, wie Gott ist. Gott hat in Christus gewirkt. Gott hat in Christus die Welt mit sich selbst versöhnt, so dass unser Herr sagen konnte "wer mich sieht, der sieht den Vater", aber nicht, weil sie zusammen den dreieinigen Gott ergeben, sondern da es sich um Vater und Sohn handelt.
Joh 6,46 Nicht als ob jemand den Vater gesehen hätte außer dem, der von Gott gekommen ist; der hat den Vater gesehen.
Der Vater ist Gott. Jesus Christus ist von Gott gekommen und nur er hat den Vater gesehen.
Psalm 23,1
Ein Psalm Davids. Der JHWH ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Johannes 10,11
Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
Das eine ist ein Psalm, das andere eine Aussage des Herrn. Willst du damit sagen, dass Jesus YAHWEH ist? Jesus Christus hat viele Titel, die sonst nur Gott YAHWEH hat, z.B. König und Heiland u.a.
Wenn die Aussage so gemeint wäre, wie du es wohl meinst, hätten die Zuhörer wahrscheinlich anders reagiert, zumal der Herr Jesus Christus ja in seiner Rede ebenfalls vom Vater spricht, den er uns als Gott vorgestellt hat.
Joh 8,54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott;
Johnnes 10:
11 Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
12 Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht - und der Wolf stürzt sich auf die Schafe und zerstreut sie -,
13 denn er ist ein Mietling und kümmert sich nicht um die Schafe.
14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
15 wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird "eine" Herde und "ein" Hirte werden.
17 Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, dass ich's wieder nehme.
18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu nehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
Wenn man mal etwas weiter liest, so wird deutlich, dass der Herr Jesus Christus mit seiner Aussage keinesfalls meinte, dass er Gott wäre.
Offenbarung 21,23
Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.
Offenbarung 22,5
Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.Text
Weiß nicht, was es hier zu erklären gibt. In Gottes Reich wird YAHWEH unter uns sein und der Herr Jesus Christus ebenfalls (das Lamm). Der Herr Jesus wird zur rechten Gottes sitzen.
Offenbarung 22:
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes;
Wieder wird offensichtlich, dass es sich hierbei um zwei Wesen handelt. Gott (YAHWEH) und das Lamm (Jesus Christus).
Psalm 110:
1 "Ein Psalm Davids." Der HERR sprach zu meinem Herrn: / »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«
2 Der HERR wird das Zepter deiner Macht ausstrecken aus Zion. Herrsche mitten unter deinen Feinden!
YAHWEH sprach zu Jesus Christus.
Ich wünsche euch Gottes Segen und ein offenes Herz für die Wahrheit. Gelobt sei Gott YAHWEH und sein Sohn Yeshua Christus.
Johannes 20:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen:
Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.