Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
23.02.2013 um 07:05Das unterstützt meine Auffassung, dass Jesus als das Ebenbild nicht der Allmächtige sein kann, weil ein Ebenbild lediglich ein Abbild, aber nicht dem Original gleichzusetzen ist.hier ist wieder deine definition von EBENBILD schuld warum du ein anderes bild hast.
Das unterstützt auch „das Stempel-Bild“
-> der Stempel ist das Original, der Abdruck gibt zwar ganz genau den Abdruck wieder („Wesensgleichheit“), IST aber nicht ganz genauso und somit nicht „gleichrangig“ wie der Stempel.
Verstehst was ich meine?
denn schau dir mal das wort genau an, es setzt sich zusammen aus EBEN und BILD was man so deuten könnte - "jesus ist eben-bild gottes." was aber nicht heisst dass gott genauso aussieht. - der begriff "bild" symbolisiert dabei nur die verborgenheit gottes und stellt weiters dar das jesus wesen und handeln gottgeprägt ist. man könnte dies besser ausdrücken als "spiegelbild des wesens gott" oder so wie ich gestern es mit dem bauchredner und der puppe verglichen habe.
was ich sagen möchte kommt hier sehr gut zur geltung:
Im Zweiten Korintherbrief (2 Kor 3,18 EU): Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des Herrn.
Optimist schrieb:Nun hast Du noch Dein Telepathie-Bild gebracht.nicht ganz der unterschied liegt darin, dass ich damit eigentlich nur andeuten wollte dass keine sprache von nöten ist zwischen gott und jesus da sie eins sind ..... ich wollte die telepatie, den vorgang die ART und WEISE dieser übermittlung hervorheben als kommunikationsweg ....ist sichtlich schief gegangen :)
Das gibt aber auch „nur“ das „Bild“ eines Senders und Empfängers wieder. Denn auch mittels Telepatie sendet Einer und der Andere empfängt. Kommt also aufs Gleiche raus wie mit der Sprache (und den jeweiligen Botschaften).
Optimist schrieb:Jedoch sehe ich auch hier wieder nur einen Sender (Bauchredner, Vater) und einen Empfänger (Puppe, Ausführender, Mittler).es gibt auch keine 2 allmächtigen für mich zumindest nicht - genau das versuche ich dir ja die ganze zeit zu erklären :)
Ich sehe keine ZWEI Bauchredner (keine 2 Allmächtige).
jetzt weiss ich auch warum du meinen beispielen nicht folgen kannst weil du 2 allächtige im hinterkopf hast, ich aber nur von 1 allmächtigen spreche ....
Optimist schrieb:Wenn Du die These vertrittst, dass der Vaters „Allmächtiger“ ist aber AUCH der Sohn „Allmächtiger“ ist, müsstest Du analog dazu die Puppe (Jesus) AUCH als Bauchredner sehen, oder wo habe ich hier meinen Gedankenfehler?der gedankenfehler ist dass du warum auch immer von zwei allmächtigen ausgehst !
gott/vater alleine ist allmächtig sonst niemand :) der sohn ist nur dadurch allmächtig weil er eins ist mit dem vater --> jesus ist eine abspaltung gottes - gott ist in/durch jesus zu fleisch geworden das macht aber jesus nicht zu einen zweiten gott sondern er VERKÖRPERT GOTT.
das kann man vielleicht so erklären .... seele und mensch ----> diese beiden gehören zusammen, sind eins ---> die seele macht den menschen aus sie ist aber kein eigenständiges wesen sondern kommt zum ausdruck durch unsere persönlichkeit. wenn du statt seele gott einsetzt und statt mensch/persönlichkeit jesus dann versinnbildlicht es genau das was ich sagen möchte ....
Das würde bedeuten Jesus=Vater. Aber da hattest Du ja auf meine Nachfrage schon mal gesagt, dass Du das nicht so siehst, sondern Beide unabhängig voneinander.da liegt ein missverständnis vor weil du ein anderes bild im kopf hast als ich ....
ja, sie sind unahängig von einander da gott im universum ist und jesus als fleisch gewordener gott auf erden herumwanderte aber nicht auf die art und weise wie du das siehst denn sie sind trotzdem eins, im geiste verbunden wie seele und mensch.
Optimist schrieb:Jetzt muss ich noch mal fragen, wenn Du sagst, Jesus=Gott ... wen oder was meinst Du dann genau mit „Gott“? (wie gesagt, den Vater meinst Du ja damit nicht).doch den meine ich und das versuche ich die ganze zeit zu erklären nur kommen wir nicht zusammen weil deine vorstellung eine andere ist die du versuchst mit meiner abzugleichen aber das wird nicht funktionieren. du musst zuerst versuchen dich in meine vorstellung hineinzudenken
und deine ausser acht lassen damit du mein bild das ich sehe erfassen kannst.
erst dann kannst du einen vergleich aufstellen zu deiner these.
wie sagte bruce lee so schön und richtig ----> "Wenn du dein Glas mit meinem Wissen füllen willst, musst du zuallererst dein Glas leeren."
:)
auf den rest deines textes gehe ich nicht weiter ein da wir zwei wie gesagt erst unser bild abgleichen müssen dass offensichtlich auf ein missverständnis beruht.
vielleicht konnte ich mit meinen vergleich seele/mensch = gott/jesus ein besseres verständnis verschaffen von meinem bild das ich im kopf habe.
mal sehen was du dazu sagst :)