@kore kore schrieb:Ja dagegen stelle ich mich und wenn Du mal suchen würdest, würdest Du finden, daß es tatsächlich andere Auffassungen auch gibt, Du kennst selbstverständlich die allein Seligmachende, obwohl Du doch allenfalls menschliche Regeln hier reinstellst, aber nichts von Format.
Nun, es ist Deine Sache, Dich gegen den Befund der biblischen Schriften zu stellen. Als Du noch dachtest, der biblische Befund zu Auferweckt-Auferstanden sähe anders aus, da hattest Du mir allerdings noch vorgeworfen, mich gegen den biblischen Befund zu stellen. Aber wenn dies nur bei anderen zu bemängeln ist und nur bei ihnen die vertretene These abschmettert, nicht jedoch bei Dir, ok, dann halt mal Dein moralisches Fähnchen ruhig weiter hoch.
Klar gibt es "tatsächlich andere Auffassungen auch", neben dem von Dir vertretenen Doketismus der Einwohnung Christi in einem Menschen ab der Taufe noch weitere alternierende Doketismen, aber auch den Adoptianismus usw. usf. Die sind mir durchaus geläufig. Welche nun die "alleinseligmachende" sei, Du jedenfalls hast Dich da deutlich festgelegt. Denn mit der von dir präferierten Version beweist Du ja schon mal, daß Christus selbst auferstanden sei, nicht durch Gott auferweckt. Also erzähl hier nichts, jemand anderes hätte sich auf eine Auffassung fixiert!
Oh, ich vergaß, Du selbst darfst ja das alles tun, was Du an anderen bemängelst.
Ich für meinen Teil, ja, ich stehe auf "menschliche Regeln". So lange sie sauber funzen, standpunktunabhängig nachvollziehbar sind und so. Aber den Beweis "Christus ist nicht Jesus" damit anzutreten, weil eine Auffassung besagt, daß Christus nicht Jesus ist", das ist ja noch weniger, viel weniger; "nichts von Format".
kore schrieb:Der Christus wird erst ab der Jordantaufe berechtigt so bezeichnet, davor war es einfach Jesus von Nazareth
Ich zitiere mal ein wenig:
Johannes1,25-31:
Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Was taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet? Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; mitten unter euch steht, den ihr nicht kennt, der nach mir kommt, und ich bin nicht würdig, ihm den Riemen seiner Sandale zu lösen. Dies geschah zu Bethanien, jenseits des Jordan, wo Johannes taufte. Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt. Dieser ist es, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir ist, denn er war eher als ich. Und ich kannte ihn nicht; aber damit er Israel offenbar werde, deswegen bin ich gekommen, mit Wasser zu taufen.Der, von dem Johannes spricht, und den die Leute da Christus nennen, der steht schon da, und als er zu Johannes kommt, erkennt der Täufer ihn. Vor der Taufe!
Matthäus3,13-14:
Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe nötig, von dir getauft zu werden. Und du kommst zu mir?Eindeutig spricht Johannes auch hier Jesus schon vor dessen Taufe als den an, der die wahre Taufe spenden kann, nicht etwa als das Gefäß für den, der dann mit Feuer und Geist tauft. Und noch etwas früher läßt Herodes die Priester und Gelehrten nach dem Geburtsort des Christus suchen (2,4). Nicht, wo die Hülle des Christus geboren wird.
Ich berufe mich da auf jene Schriften, die im Christentum quer durch alle Denominationen anerkannt und verbindlich sind. Und da finde ich Deinen Doketismus nicht: Christus wurde nicht bei der Taufe eingekörpert. Vielleicht kannst DU mir ja andere Stellen zeigen, in denen das zu finden ist.
Das mag ne menschliche Regel sein, aber es ist nun mal ne verläßliche. Und Du hast keine entgegenzusetzen.
kore schrieb:Christus ist nicht geboren, da er vom Vater ewig gezeugt wird, auch nicht in Jesus von Nazareth als von einem Weibe, auch wenn hier schon ein Heiland genannt ist. Christus ist immer noch wesentlich höher anzusiedeln.
Wie sagte doch gleich der Engel zu den Hirten bei der Geburt Jesu? Lukas2,11:
Denn euch ist heute ein Retter [Heiland] geboren, der ist Christus, Herrkore schrieb:Wir brauchten sonst das dann theatralisch wirkende Bild der Jordantaufe nicht, daß nicht die Herabsenkung des heiligen Geistes bedeutet, sondern, als: HEUTE habe ich dich gezeugt, immer richtig übersetzt wird
Ähm...
Matthäus3,17:
Und siehe, eine Stimme [kommt] aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.Markus1,11:
Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.Lukas3,22:
und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefundenWo issn da jetzt ein "HEUTE habe ich Dich gezeugt" immer richtig übersetzt?
Is schon erstaunlich, immer wenn Du sagst, was in der Bibel drin steht, sei es nun das griechische Verb für gepriesen statt verlassen, sei es, daß "von Gott auferweckt" nicht die biblische Aussage sei, sei es das "heute habe ich dich gezeugt" bei Jesu Taufe - Du haust irgendwie immer daneben.
kore schrieb:ob man aus einem göttlichen Wesen eine armen Mann und Menschen allein macht, dem nur noch rein menschliche Attribute bleiben
Diesen Schritt hat der präexistente Logos allein gemacht laut Philipperhymnus - steht ja ausdrücklich da!
kore schrieb:Christus ist und bleibt qualitativ göttlich, auch wenn er in einem menschlichen Leib gelitten hat
Es ist letztlich egal, ob Christus seine Göttlichkeit nun abgelegt hat wie nen Mantel, oder ob er nur darauf verzichtet hat, sie einzusetzen wie sagenwirmal ein Boxer, der sich von seinem schwächeren Gegner absichtlich auf die Planken schicken läßt. Christus hat seine Fähigkeiten nicht eingesetzt. Persönlich gehe ich davon aus, daß er sie wirklich abgelegt hat, siehe z.B. in Gethsemane, Matthäus26,52-53: "Da spricht Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert wieder an seinen Ort! Denn alle, die das Schwert nehmen, werden durchs Schwert umkommen. Oder meinst du, dass ich nicht jetzt meinen Vater bitten könne und er mir mehr als zwölf Legionen Engel stellen werde?" Selbst für ein hypothetisches "ich kann auch anders" spricht Jesus nicht davon, daß er Engellegionen herbeirufen könnte, selbst dafür müßte er den Vater bitten.
Aber wie gesagt, meinetwegen hat er alle seine Kräfte, setzt sie jedoch nicht ein. Das steht man fest, er tut nur, was der Vater ihn tun läßt, mit der Kraft des Vaters.
Pertti