@kore kore schrieb:Was entrüstet Ihr Euch so, wenn die Wogen hoch schlagen, :) über das Thema hat man sich vor Jahrhunderten auch gestritten, man soll schon bereit sein dafür geistig "Blut "zu lassen, es lohnt sich .
Finde ich eine gute Aussage
;)Kore:
Optimist:
2.: Ich finde es auch deshalb falsch, zu sagen Jesus=Gott, weil damit auch suggeriert wird, Jesus sei der „Allmächtige Gott“ bzw. Jahwe/Vater, was er jedoch keinesfalls so ist.
Aber genau das denken Leute (wie z.B. @ligthshot, welche das Dogma der Trinität offensichtlich falsch verstanden haben).
Du stimmst doch sicher mit mir überein, dass NUR Gott-Vater bzw. Jahwe der Allmächtige Gott ist, oder?
Schon mal deshalb kann dann Jesus nicht der Allmächtige Gott sein, weil es ja dann 2 Allmächtige geben müsste. „Allmächtiger“ als Herrschaftsbezeichung gibt es jedoch NUR Einen und das ist lt. Bibel Jahwe.
->kore:
Nicht Jesus sondern Christus! Sonst können wir auch zu den Jesuiten konvertieren..
Dieser ist eins mit Gott insoweit er der von Ewigkeit her vom Vater gezeugte ist und Vater und Sohn sind unterschieden und doch eins.
Ja sehe ich genauso wie Du - sie sind EINS, aber man kann trotzdem nicht sagen Jesus=Jahwe (Vater).
Und Du hast natürlich auch Recht, den ich hier meinte ist Jesus
Christus - als Geistperson - NICHT als Mensch (als Mensch kann er schon gleich gar nicht der Vater sein).
Der
Mensch Jesus war
auf Erden eben wirklich "nur" menschlich (mit ein paar Machtbefugnissen und Wissen ausgestattet). Nach der Auferstehung war er dann göttlichen Wesens als "Jesus Christus" (nicht mehr Mensch, sondern Geistperson).
Wenn ich bezüglich der Trinität von "Jesus" spreche meine ich natürlich - kontextbezogen - IMMER Jesus Christus
;)---------------------------------------------------------------------------------------------------------
@natü @pere_ubu @gramm Möchte noch mal auf meine Ausgangsfrage von gestern zurückkommen:
Lt Bibel ist Jahwe das A und O, aber über Jesus wird das auch gesagt. (Das hatten wir gestern anhand von Bibelstellen festgestellt).
Nun KÖNNTE man daraus ableiten, dass Jesus der Allmächtige ist.
Aber so wie ich die Bibel verstehe
kann das nicht sein.
Nun habe ich mir überlegt, solche Stellen wie z.B. Offenbarung 1:8
Könnte man doch ebensogut in diese Richtung deuten:
Jesus ist der Abglanz von Jahwe, ist quasi der „Abdruck“ von ihm (Stempel-Metapher
;) ), ihm wurde FAST die gleiche Macht übertragen, wie sie Jahwe hat...
... insofern finde ich es normal, dass BEIDE sozusagen die gleichen „Eigenschaften“, das gleiche „Können“ haben, deshalb ist es richtig zu sagen, sie sind BEIDE das A und O.
Nur mit dem Unterschied, dass NUR Jahwe
allmächtig ist. Nur er ist der EINZIGE und „Allmächtige Gott“. Die Allmächtigkeit gilt also NICHT für Jesus Christus (und für Jesus als Mensch schon gar nicht).
Es ist einzig und allein Jahwe, der die GESAMTE Macht hat – lt. Bibel.
Somit ist dieses A und O, was für BEIDE gilt, KEIN Beleg für die Richtigkeit der Trinität, sondern man könnte daraus allenfalls eine Dualität schlussfolgern.