Vorweg, mir geht es nicht um Rechthaberei und ich möchte auch niemanden meine Sicht aufzwingen. Möchte lediglich erklären, wie ich es sehe, u.a. wenn ich von jemanden bezüglich meiner Argumente angesprochen wurde.
--------------------------------------------------------
@natünatü schrieb: Jesus ist Gott ist aber theologisch korrekt.
Bezweifle ich in keiner Weise, aber gerade DAS ist es, woran ich mich stoße. Weil es bei Vielen
genau so rüber kommt:
natü schrieb:Jesus ist die heiligste Dreifaltigkeit
... und da sagst ja auch Du das „wäre falsch“
Wenn es heißen würde: „Jesus = göttliches Wesen“ fände ich das weitaus korrekter und treffender
Jesus = GOTT (wie ja Viele sagen und damit fälschlicherweise den „Dreieinigen“ meinen) kann schon mal auch deshalb nicht stimmen:
Jesus ist NICHT der „Allmächtige Gott“ ... aber mit dem „Dreieinigen“ ist ja der „Allmächtige“ gemeint oder nicht?
Ich ging hierbei NUR von Denjenigen aus, die in diesem Beisp. GOTT als Dreieinigen interpretieren.
------------------------------------------------------
Aber jetzt mal noch ein anderer Aspekt zur Trinität (aus meiner Sicht):
Auch wenn ich nun begriffen habe, dass die Kirchen mit „Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-HG = GOTT“ dieses meinen: „alle 3 = „EIN
einziges göttliches Wesen“, bleibe ich dennoch dabei, dass an der Aussage „alle 3 = GOTT“ (also zu sagen sie sind EIN
Gott), nämlich der "Dreieinige", etwas nicht stimmt.
Begründung:
1.: weil der Begriff „Gott“ eine
Person suggeriert. Zudem suggeriert die Aussage „Jesus=Gott“ auch noch, dass mit diesem Begriff Gott und in diesem Beispiel der „Dreieinige Gott“ gemeint ist.
Nun sagst Du aber richtig:
natü schrieb: Jesus ist die heiligste Dreifaltigkeit wäre falsch
.
Natürlich gehe ich soweit mit, dass ich auch Jesus als Gott sehe, aber als EIN Gott bzw. in dem Sinne: er ist göttlicher Natur UND er trägt den Titel „Gott“, so wie ihn z.B. auch Satan trägt. Nur ist Satan im Gegensatz dazu nicht „göttlicher Natur“
2.: Ich finde es auch deshalb falsch, zu sagen Jesus=Gott, weil damit auch suggeriert wird, Jesus sei der „Allmächtige Gott“, was er jedoch keinesfalls ist. Aber genau das denken Leute (wie z.B. @ligthshot, welche das Dogma der Trinität offensichtlich falsch verstanden haben).
Du stimmst doch sicher mit mir überein, dass Gott-Vater bzw. Jahwe der Allmächtige Gott ist, oder?
Schon mal deshalb kann dann Jesus nicht der Allmächtige Gott sein, weil es ja dann 2 Allmächtige geben müsste. „Allmächtiger“ als Herrschaftsbezeichung gibt es aber NUR Einen und das ist lt. Bibel Jahwe.
3.: Wenn man nun davon ausgeht, dass nur Jahwe (Vater) der „Allmächtige“ ist, was ist dann der „Dreieinige Gott“? -> ist er AUCH der Allmächtige?
Also du siehst, weshalb ich nach wie vor ein Problem habe, wenn gesagt wird, die 3 Gottheiten = (EIN einiger/vereinter) „GOTT“ und NICHT (wie ich es richtiger fände) EIN einiges/vereintes „göttliches WESEN“ (dreieiniges göttliches Wesen).
-----------------------------------------------------
DEM...
natü schrieb:Hinz und Kunz s o l l e n gar nicht besser verstehen. Sonst werden sie übermütig und geben an. :)
.
... kann ich nun gar nicht zustimmen
;)natü schrieb:Auf den Knien nur darf man die Namen Gottes aussprechen
Das schon eher. Da sage ich jedoch, das Eine schließt das Andere (Verständnis) nicht aus
;)natü schrieb:Ich habe in meiner Kirche noch nie jemand getroffen, der daran interessiert gewesen wäre, mit mir intensiv über die heiligste Dreifaltigkeit zu diskutieren, obwohl er schon zehntausende Male das Kreuzzeichen gemacht und dabei das "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" ausgesprochen hat. Müdes Abwinken ist doch eigentlich schlimmer als waches Kopfschütteln, in Gottes Augen, oder?
Hast Du sehr schön formuliert und genau in diesem Sinne meinte ich das Vorhergehende
;)-----------------------------------------------------
Zur Erinnerung noch mal meine Gedanken aus vorhergehenden Postings, damit auch Leute, welche nicht den gesamten Faden lesen, nachvollziehen können, wie ich auf meine jetzigen Gedanken kam:
Dein Beispiel mit den Enten (niedlich :D ) ist mir alles klar. Auch die Wesenseinheit der 3 Gottheiten..
alles klar (alle 3 = EIN einziges WESEN...)
Mir ging es lediglich jetzt zuletzt um die - von den Kirchen - suggerierte PERSONAL-Union (wie ich es im vorigen Posting beschrieb).
Dabei ist es unwichtig, ob es ausversehen und unbewusst passierte (diese Suggestion), sondern fakt ist, es kommt als SOLCHE an - bei sehr vielen Menschen.
Wie gesagt:
Alle 3 = EIN einziges WESEN, aber eben in meinen Augen kann es nicht heißten:
alle 3 = EIN einziger GOTT (weil "Gott" eine Personen/Herrschafts-Bezeichnung und KEINE Wesens-Darstellung ist, wie ich im anderen Posting beschrieb)
Als WESEN betrachtet sind sie GLEICH und EINS.
Sie sind jedoch NICHT als PERSON gleich und EINS. Das ist es was ich die Ganze Zeit hiermit versuchte zu sagen und was fälschlicherweise durch das Dogma der Kirchen SO rüber kommt.