Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
22.02.2013 um 15:14Die nicht-vorhandene Austauschbarkeit von Sender und Empfänger sehe ich darin begründet:okay, also ich denke mich nun wieder in meinen ex-christlichen glauben und ansichten zurück .... das nur nebenbei - ich bin immer noch atheist :)
In der Bibel heißt es, dass Jesus beauftragt worden ist vom Vater, er eine Mission bekommen hat...
... es ist immer von "Auftrag", "bekommen" und "übergeben" die Rede. Nur eine Quelle kann etwas übergeben und der Empfänger (Jesus) etwas bekommen. In der Bibel ist aber NIE die Rede davon, dass Jesus seinem Vater etwas übergibt im Sinne von "Botschaften senden".
Optimist schrieb:von "Auftrag", "bekommen" und "übergeben"du darfst an dieser stelle nicht vergessen, dass dies was in der bibel steht NACHerzählungen sind und sich die menschen gar nicht vorstellen konnten wie es funktionieren sollte das gott und jesus eins sind und sich eigentlich gar nicht auszutauschen brauchten.
die menschen/aposteln haben nur die handlungen von jesus gesehen und gehört was jesus sagte aber wie sollte man das verständlich erklären für menschen die es nicht selbst erlebt haben ..... und wie sollte jesus sein tun erklären, seine abspaltung als gott und sohn gleichzeitig wenn wir es selbst heute nicht wirklich nachvollziehen oder erklärungen finden können.
versetz dich mal gedanklich in diese zeit und lage zurück .... wie erklärt man jemanden das jesus diese oder jene handlung setzt oder sichtlich einen auftrag hat/erfüllt ohne nicht von "Auftrag", "bekommen" und "übergeben" zu sprechen. das gleiche gilt auch für jesus wie hätte er den menschen begreiflich machen sollen dass das energiewesen gott immer noch in den weiten des universums oder dimensionen herrscht und trozdem auch hier auf erden ist ? das sprengt einfach die vorstellungskraft ......
er und alle anderen die von jesus/gott sprachen konnten nichts anderes sagen als "Auftrag", "bekommen" und "übergeben".
Optimist schrieb:DESHALB kann ich Dich NICHT als Quelle ansehen, auch nicht in dem MOMENT, weil ich ja WEIß, dass Du es von jemand Anderes her hast und ich demzufolge gar nicht weiß, ob ich Deinen Aussagen trauen kann.das kommt aber auf die nachricht an bzw. auf das WAS ich dir vermittle. es gibt nicht nur informtionen die ich aus quellen beziehe sondern wo ich die quelle bin wo ich dir also meine gedanken mitteile wie ich mich gerade fühle zb. das ist etwas dass du nur von mir selbst zu hören bekommen kannst und wo es keine andere quelle geben kann! ich bin in diesen moment quelle und kanal ! .... so kannst du das auch auf jesus/gott umlegen.
Du weißt doch sicher z.B. auch, dass die frühen Christen (Urchristen) noch nicht an Trinität dachten, dass das dann erst viel später - z.T. sogar aus heidnischen Lehren heraus - SO definiert wurde. Es gab viele Götzen-Kulte, die eine Dreieinigkeit propagierten ... da wollte man es demgemäß anpassen.
DAS schon alleine sagt für mich eigentlich viel aus, oder wie siehst DU das?
Optimist schrieb:Freue mich übrigens, dass ausgerechnet DU an die Trinität glaubst, weil es mir mit Dir immer wieder Spaß macht, zu diskutierendanke, das kompliment kann ich nur zurück geben ... :)
aber ich muss dich leider enttäuschen, sorry, ich als atheist glaube nicht an die trinität :)
ich switche nur hin und her zwischen glaube und atheismus um dir näher zu bringen was ich für eine vorstellung von gott und jesus hatte als ich noch ein christ war damit du weisst wie ich das gesehen habe und du vielleicht einige antworten auf deine fragen bekommst bzw. ich dir vielleicht dazu verhelfen kann einiges mit anderen augen zu sehen.
so, ich spreche jetzt wieder als atheist :) ----> für mich ist die trinität sowieso nur erfunden bzw. gibt es sie um den gläubigen eine erklärung liefern zu können. selbst studierte theologen haben nicht wirklich eine befriedigend antwort gefunden für gott/jesus/HG.
der vielgötterglaube war schon immer verbreitet erst viel später wollte man, dass die menschen nur noch an einen gott glauben. warum und weshalb weiss keiner so wirklich aber vermutlich ist es einfacher die menschen mit den glauben an nur einen gott unter kontrolle zu halten.
auch wissen wir nicht ob vielleicht doch etwas drann ist an den Apokryphen womit dann auch der vielgötterglaube erklärbar wäre und durchaus seine berechtigung hätte. vermutlich wollte man verhindern dass diese weltansicht angenommen wird aus welchen gründen auch immer.
kann Jesus als Quelle und "Allmächtiger" durchgehen?das ist richtig das darauf nur jeder selbst für sich die antwort finden kann aber wie schon oft erwähnt für mich als christ war es nie ein zweifel das jesus und gott ein und die selbe person sind :)
Das kann sich eben wirklich nur jeder selbst beantworten.
ich hatte da eine ganz andere sichtweise und zwar nicht auf der rationalen eben wo man immer alles wort für wort auseinanderglaubt sondern indem ich versuchte die informationen/lehren zwischen den zeilen herauszulesen und somit ein anderes bild von dem bekam was ausgesagt wurde. wie zb. ein "ist" als ein ist zu lesen und nicht auf ein "und" hängenzubleiben wonach der satz dann eine ganz andere bedeutung bekommt :) .... du weisst was ich meine ...
schlussendlich bleibt wie du sagst jeden selbst überlassen wie er die bibel auslegt die menschheit wird niemals in diesen bezug auf einen gleichen nenner kommen das ist ein ding der unmöglichkeit :)