Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
12.10.2012 um 18:00Zu diesem Zeitpunkt konnte Inzucht noch keine Erbschäden verursachen.reine sprekulation ... die erbsünde wurde übriges abgechafft was ich auch nicht für richtig halte wenn es so in der bibel steht und angeblich von gott so festgehalten wurde denke ich das die kirche kein recht dazu hat sich darüber hinweg zu setzen in welcher form auch immer.
Aufgrund der Erbsünde verbten die Menschen Tod und Krankheiten und das führte schleichend dazu, dass die Inzucht später dann zu Schäden führte.
Optimist schrieb:Es heißt ja z.B. auch lt. Bibel, dass die Nachkommen von Adam und Eva viel älter wurden als heutzutage (bis zu 900 Jahren) -> dies verringerte sich auch nach und nach auf unser Alter.das darfst du aber nicht wörtlich nehmen es ist nur eine zahlensymbolik ... die neun steht für vollkommenheit - gottebewusstsein - und die null wird als das universum angesehen ohne anfang oder ende und steht für vollendung.
Aber als "Trost" kann ich jedem Atheisten sagen, wer noch nie was vom Inhalt der Bibel (oder meinetwegen auch anderen heiligen Schriften - für mich ist es eben die Bibel) erfahren hat, der bekommt zum "jüngsten Gericht" trotzdem die Chance, sich für oder gegen Gott zu entscheiden (es ist jedem sein freier Wille, genau wie es für ein Kind der freie Wille ist, sich an der Herdplatte zu verbrennen)wie ich schon des öfteren festgestellt habe kenne ich mich mit dem inhalt der bibel oft besser aus als jede die meinen gläubige christen zu sein :) .... trozdem oder besser gesagt genau deshalb weil ich den inhalt kenne kann ich nicht an gott glauben
und du denkst also tatsächlich das gott irgendwo im himmel auf einer großen wolke sitzt und von seinem thron herunter über dich richtet wenn du verstirbst ? .... sorry aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Optimist schrieb:dass "der Weg" nicht beim Menschen ist und dass der Mensch nicht fähig ist, sich selbst vernünftig und zum Wohl ALLER Menschen zu regierenalso ich muss dir ehrlich sagen das alleine dieser satz mich innerlich aggresiv macht :)
den menschen zu unterstellen das sie nicht fähig wären ihr leben selbst im griff zu haben finde ich echt bescheuert sorry .... für einige mag das vielleicht zutreffen aber man kann das nicht auf die gesamte menschheit ausweiten. und alleine das so ein satz von einen gott kommen sollte kann ich mir nicht vorstellen. an dieser stelle würde ich sagen das mächtig herumgepfuscht wurde, von wem auch immer um die christen zu unterdrücken und unter kontrolle zu bekommen.
Und diese "Zufälle" trafen teilweise ganz ohne mein Zutun ein. Natürlich auch durch andere Menschen, aber nicht umsonst wird auch in der Bibel von Engeln geschrieben, die eine, helfen (in Gestalt von anderen Menschen).es gibt keine engeln und keine zufälle :) ..... aber egal
dein denken ist mächtiger als du denkst nicht um sonst heisst es "gib auf deine gedanken acht denn sie könnten wahr werden" oder "gedanken können berge versetzen" .... es ist die psyche/deine mentale stärke die wunder vollbringt und nicht gott das ist und bleibt meine meinung.
Ja, wusste ich doch, dass du mit Placebo oder Selbstsuggestion kommen wirstdoch du willst es dir nur nicht eingestehen :) ... kauf dir bücher über psychologie und die macht der gedanken und du wirst erkennen das ich recht habe. ..... ich habe es selbst erlebt und weiss daher das es so ist.
Das könnte ja teilweise sogar stimmen, aber wie gesagt, nicht in jedem Fall.
Oder es gibt Situationen die gänzlich auswegslos scheinen, wo man unter Umständen auch einfach nur Kraft braucht, diese zu überstehen (z.B. beim Verlust eines Menschen).den fall hatte ich auch und was habe ich getan ? nein ich habe nicht zu gott gebetet ich habe diese kraft in mir gesucht und gefunden. man braucht nicht ausserhalb seines seins nach hilfe zu suchen wenn ich doch alles was ich brauche in mir selbst finden und mir geben kann .....
natürlich gibt es menschen die dazu nicht in der lage sind und das ist eigentlich traurig .... aber ich sehe auch ein das solche menschen dann den glauben an gott entwickeln und das es für sie durchaus hilfreich ist diesen glauben zu haben. nur würde ich es in diesen fall für vernünftiger halten an der eigenen persönlichkeit, einstellung und sichtweise zu arbeiten .....
Optimist schrieb:Das finde ich ja jetzt eigenartig. Du glaubst nicht an Gott, also nicht an ein höheres Wesen (oder doch? und wenn ja, wer oder was ist es für Dich?), aber an Reinkarnation glaubst Du?der reinkernationsgedanke hat nichts mit gott zu tun in vielen kulturen wird daran geglaubt. reinkernation ist nicht an eine höhere macht oder wesen gebunden setzt also keine religion voraus.
Und wer oder was hat dieses Wunder bewirkt? Kollege Zufall?sicher kein gott der kurz mal den zauberstab geschwungen hat weil ihm gerade langweilig war :)
Sieh mich an, ich glaube an Gott und fühle mich trotzdem selbstbewusst und total frei. Wie erklärst Du dir jetzt, dass auch das möglich ist?natürlich ist auch das möglich aber ob es der richtige weg ist .... darauf gibt es keine antwort.
wenn es für dich in ordung ist dann ist es gut so. ich will niemanden seinen glauben nehmen oder ausreden jeder muss selbst entscheiden welchen weg er geht und das ist auch gut so :)