@shauwang,
Danke erst mal, klingt im Grunde ziemlich schlüssig. Aber:
Jesus spricht über seinen Vater (darüber sind wir uns ja einige).
Und er wendet sich an „die Menschen“ -> das interpretiere ich als Menschen –
allgemein und eben nicht nur an Jünger oder Apostel. Ansonsten hätte er diese sicher explizit erwähnt.
Also hat er den Namen meiner Meinung nach ALLEN Menschen bekanntgegeben und zwar im AT.
Denn
im AT spricht Jesus an manchen Stellen
auch schon zu den Menschen (wie ich in diesem Posting weiter unten noch beweisen werde) und da ist eben von "Jahwe" als
einziger Name die Rede -> dort wurde er quasi schon offenbart und auch als heilig erklärt.
Den logischen Schluss den ich daraus ziehe:
Wenn er also den Namen seines Vaters bekannt gegeben hat, der Jahwe heißt, dann kann Jesus demnach tatsächlich NICHT Jahwe selbst sein.
Wenn Jesus dagegen Jahwe WÄRE und den Namen seines Vaters bekannt gegeben hätte, wäre die Frage, welchen Namen? Und warum taucht dieser an alle Menschen schon offenbarte Name nirgends in der Bibel auf?
Aber gut, DIESE Sache ist jetzt nicht ganz eindeutig und Auslegungssache.
Was nun im Weiteren folgt, ist für mich jedoch sehr eindeutig.
Ja, ich gebs ja zu, ich fand Deine Gedanken zunächst sehr gut und einleuchtend und die Bibel machte für mich dadurch mehr Sinn.
Wie ich nun aber dank Fünfvor12 festgestellt habe, gibt es im Hinblick auf diese Deine Theorie nun auch wieder Widersprüche, sodass ich nun doch eher wieder zur Meinung von
@FünfVor12 tendiere. Nun halten mir vielleicht einige vor, ich sei ein Blatt im Winde. Dann sage ich: ich bin lediglich auf der Suche, forsche und prüfe (so wie man es lt. Bibel tun soll).
--------------------------------------------------------
@FünfVor12,
letztens hatte ich geschrieben: ich glaube solange an shauwangs Theorie bis mir jemand das Gegenteil beweist.
Du hast nun endlich den biblischen Beweis gebracht, vielen Dank dafür
:)Es gibt jedoch bei einem Zitat von Dir noch eine Unklarheit für mich, daber dazu komme ich später.
----------------------------------------------------------------
@shauwang, im folgenden Link bzw. den Ausschnitten daraus sind einige Beweise, die deiner Theorie widersprechen.
Es geht aus den ersten Zitaten eindeutig hervor, dass Jahwe
der Höchste ist, und er der
einzige Gott ist -> somit
kann Jahwe KEINEN übergeordneten Gott bzw. bzw. keinen Vater haben, oder?
Es würde mich sehr interessieren, was Du dazu sagst bzw. ob Du es Deinerseits vermagst zu widerlegen?
Beitrag von FünfVor12 (Seite 51)Ausschnitte daraus:
Hebräer 6,13: Denn als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor er bei sich selbst, da er bei keinem Größeren schwören konnte,...."
Psalm 135,5: Ja, ich weiß, dass YAHWEH groß ist und unser Herr über allen Göttern
Psalm 92, 2: Das ist ein köstlich Ding, YAHWEH zu danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster.
1.Mose 14,22: ...Ich hebe meine Hand auf zu YAHWEH, dem höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat,...
Jesaja 45,21: Tut es kund, bringt es vor, beratet miteinander: Wer hat dies hören lassen von alters her und vorzeiten verkündigt? Hab ich´s nicht getan, YAHWEH? Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
---------------------------------------------------------------------------
Psalm 2,7: Kundtun will ICH den Ratschluß des HERRN. Er hat zu MIR gesagt:" Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."
Hier redet Jesus Christus und teilt den Ratschluß seines Vaters, YAHWEH mit.
2.Samuel 7,11-14: ...Und YAHWEH verkündigt dir, dass YAHWEH dir ein Haus bauen will.....will ich dir einen Nachkommen erwecken...dem will ich sein Königsthron bestätigen ewiglich.
Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein.
-> Jahwe sagt also, er will der Vater von Jesus sein YAHWEH ist der Allmächtige, der Vater von Jesus Christus. Jesus Christus redet doch die ganze Zeit davon, dass Gott sein Vater ist. Bis dahin gab es nur das AT und Israel verehrte Gott YAHWEH
---------------------------------------------------------
Fünfvor12 an
@shauwang gerichtet:
Wie kommst du darauf zu behaupten, YAHWEH sei Jesus und hat einen Gott über sich? Wo ist der Bibelvers, wo der Herr Jesus Christus sagt, er sei YAHWEH?
Wo ist der Bibelvers im AT, der besagt, dass es über YAHWEH einen unbekannten höheren Gott gibt?