@shauwang Jesus sagt:
" 6 Ich habe deinen Namen geoffenbart den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast."
ich lese da raus, dass es sich
NICHT zwangsläufig NUR um die Jünger und Apostel handeln muss .
Man kann es ebensogut auch so auffassen, als sind
alle die Menschen gemeint, welche sich zu Gott und Jesus bekennen, glauben usw.
Wenn er nur die Jü.und Ap. gemeint hätte, warum hat er es dann nicht so gesagt, damit es eindeutig ist?
-------------------------------------------------------
shauwang schrieb:Hebräer 6,13: Denn als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor er bei sich selbst, da er bei keinem Größeren schwören konnte,...."
die Vereinbarung betraf JHWH mit Abraham, nicht mit dem Vater, deshalb konnte er auch nicht beim vater schwören
Dieses Argument macht für mich keinen Sinn (das eine hat mit dem anderen nichts zu tun) und wenn Du möchtest, können wir das später noch mal auseinanderplücken
;)------------------------------------------------------
shauwang schrieb:Psalm 135,5: Ja, ich weiß, dass YAHWEH groß ist und unser Herr über allen Göttern
---->
damit sind die fremden Götter der Heiden gemeint
Auch das kann ich nicht gelten lassen, da aus der Bibel nicht hervorgeht, dass NUR die fremden Götter gemeint sind. Die sind auf alle Fälle MIT gemeint, aber wieso sollte ein Gott, der über Jahwe wäre,
davon ausgenommen sein?
Und wenn Jahwe einen Gott-Vater hätte und dieser dann logischerweise davon ausgenommen wäre, hätte Jahwe diese Äußerung "Herr über
allen Göttern" sicher präzisiert, z.B. in der Art:
"Herr über allen Göttern, außer meinem Vater, er ist der Höchste"
------------------------------------------------------------------------------
shauwang schrieb:1.Mose 14,22: ...Ich hebe meine Hand auf zu YAHWEH, dem höchsten Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat,...
-->
JHWH hat Himmel und Erde geschaffen das Wort also was Jesus ist siehe joh. 1
Dieses Argument widerlegt doch absolut nicht, dass "YAHWEH, der höchsten Gott" ist?
Musst Du mir noch mal erklären.
--------------------------------------------------------------------
Jesaja 45,21: ... Wer hat dies hören lassen von alters her ... ? Hab ich´s nicht getan, YAHWEH? Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
--->
Für die Israeliten war JHWH der einzige Gott...
ja, sicher. Aber wer hats gesagt? JHWH höchstpersönlich hats gesagt, dass außer ihm keiner ist und er wird es doch wissen, oder
;)shauwang schrieb:Heiland ist nur Jesus
Lt. Bibel wird über Jesus UND JHWH
gleichermaßen gesagt, dass sie Heiland sind. Deshalb war ich ja auch ursprünglich der Annahme, Jesus und JHWH ist eine Person.
------------------------------------------------------
Fvor12:
Optimist schrieb:Wie kommst du darauf zu behaupten, YAHWEH sei Jesus und hat einen Gott über sich? Wo ist der Bibelvers, wo der Herr Jesus Christus sagt, er sei YAHWEH?
-> shauwang:
shauwang schrieb:Jes 41,4 Wer steht dahinter, wer bewirkt das alles? Es ist derselbe, der von Anfang an die Geschichte der Menschheit gelenkt hat: ich, der Herr! Vor der ersten Generation war ich schon da, und auch bei der letzten bin ich noch derselbe."
Das beweist für mich nicht, dass JHWH =Jesus.
Warum sollte JHWH denn nicht -
genauso wie auch Jesus (aber als eigenständige person) bei der letzten Generation noch derselbe sein?
shauwang schrieb:Jes 44,6 Ich, der Herr, der König und Befreier Israels, der allmächtige Gott, sage: Ich bin der Erste und der Letzte. Außer mir gibt es keinen Gott!
Hier spricht JHWH und nicht Jesus. Und das beweist doch wieder nur, dass JHWH niemanden über sich haben kann, oder nicht?
-> das Zitat ausführlicher:
6 So spricht der Herr, der König Israels und sein Erlöser, Herr der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. ... seitdem ich das Volk der Urzeit eingesetzt habe? ... 8 ... ... Gibt es einen Gott außer mir? und es gibt keinen Fels, ich weiß keinen. 9
Wenn JHWH einen Gott-Vater über sich hätte, hätte er sicher nicht gesagt, es gibt KEINEN Gott außer mir.
shauwang schrieb:Jes 48,12 "Hört mir zu, ihr Nachkommen Jakobs, die ich als mein Volk auserwählt habe: Ich bin Gott. Ich bin der Erste und der Letzte.
Offb 2,8 "An den Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Diese Botschaft kommt von dem, der zugleich der Erste und der Letzte ist, der tot war und nun wieder lebt.
Offb 22,13 Ich bin der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ziel, das A und das O.
[/quote]
Ja ich weiß, "ich bin das A und das O" wird gleichermaßen über und von JHWH
UND Jesus gesagt und das hatte mich auch immer sehr stutzig gemacht.
Vielleicht kann hier mal jemand anderes einspringen und erklären wie das zusammenhängt?
---------------------------------------------------------------------------
shauwang schrieb:ausserdem ist herr immer Jesus und der vater der vater
Nein, das stimmt nicht. Herr wird oft auch anstelle von JHWH eingesetzt. Und da ist ja nun zwischen uns beiden sehr strittig, ob das Jesus sein kann
;)"Vater" wird eigentlich nur im NT gebraucht, weil Jesus erst zu diesem Zeitpunkt als Messias kam und sich als Sohn bekannt machte und in dieser Eigenschaft dann natürlich immer nur von seinem Vater sprach.
Dass Jesus NIE den Namen seines Vaters im NT gebrauchte,
wo er diesen doch den Menschen bekannt machen wollte, wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen. Vielleicht hat irgendjemand dafür mal noch eine Erklärung?