@korekore schrieb:Man sollte den Aquino zumindest ansatzweise gelesen haben wenn man dieses Thema befriedigend angehen will.
Ja und man sollte verstanden haben, das sich diese Lehre in die kirchliche Geschichte (zuerst in der katholischen und dann in weiteren) als verbindliche Lehre eingeschlichen hat, um es mal etwas härter auszudrücken.
Man sollte verstehen, das diese Lehre als aufoktruyiert anzusehen ist und somit als seligmachend anzuerkennen ist von genau denjenigen, die sich dieser Lehre verschreiben.
Wenn ich in einer Kirche Mitglied sein möchte, die dieses -meiner Ansicht nach Dogma (ist positiv und negativ zu betrachten, das liegt dann am Erkennen ob etwas richtig oder falsch ist)- als zwingend seligmachend
Trinitätslehre, was ist das überhaupt:
1. Der eine Gott besteht aus (offenbart sich als) drei Personen, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
2. Oft ist auch von "Gott, dem Vater" und "Gott, dem Sohn" und "Gott, dem Heiligen Geist" die Rede.
3. Alle drei sind gleich ewig,
4. - gleich mächtig,
5. - gleich im Rang,
6. - gleich in der Verehrung.
7. Keiner der drei ist einem anderen über- oder untergeordnet (sie unterscheiden sich nur in den Aufgaben).
8. Obwohl jeder für sich Gott ist, ist es doch nur ein Gott.
9. Jesus ist gleichzeitig wahrer Gott und wahrer Mensch.
10. Wer das nicht glaubt, kann nicht errettet werden.
betrachtet, dann gerate ich in eine Selbstverantwortung, die soweit mir möglich, nicht einfach so hinzunehmen ist, denn als Anhänger Jesu Christi bin ich den Dogmen der sich selbst auslegenden Bibel verantwortlich und somit zum selber nachdenken und nachschauen verpflichtet. Da dürfen dann auch noch soviele Philosophen und Denker jeglicher coleur daherkommen und dem Glaubenden etwas zubringen, ich muss selber zusehen inwie fern dieses dann richtig oder falsch ist, aber einfach so annehmen geht nicht. Natürlich unter der Prämisse, ich bin dazu überhaupt in der Lage.
Nehme ich dies dann aus welchen Gründen auch immer hin und akzeptiere die Errettung durch dieses Glaubensbekenntnis dann weis ich aber als ein Mündiger, wenn auch nicht Gelehrter, das die
Gnade der Errettung für mich nicht mehr gilt. Denn die wird in diesem Glaubensbekenntnis nicht erwähnt. Ganz zu schweigen von den vielen anderen Glaubensbekenntnissen.
Ein Mensch, der dem Glaubensgrundsatz der Trinität zustimmt, stimmt somit auch dem Grundsatz des Artikels 10 zu.
Ich denke mal, um diese Frage geht es ja auch hier in diesem Thread und ich bin mir sicher, die katholische Kirche wird jedem etwas husten, der meint, Artikel 10 gehört nicht mehr zur Trinität.