perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
19.02.2013 um 10:06@pere_ubu
Und vor allem: nach dieser Logik gab es keine "frühen Zeugen".
Pertti
pere_ubu schrieb:trinität als glaubensdogma gibt es erst seit dem 4. jahrhundert , die frühen zeugen kannten diese nicht .Nach der Logik hätte man auch sagen können "Arianismus gibt es erst seit dem 4. jahrhundert, die frühen Christen kannten diesen nicht. Ihnen standen selbst nach Aufkommen des Arianismus immer noch Trinitarier entgegen." Sämtliche dieser Glaubensvorstellungen wurden erst in den Jahrhunderten nach Ostern ausformuliert.
ihnen standen selbst nach aufkommen der trinitätslehre immer noch arianer entgegen.
Und vor allem: nach dieser Logik gab es keine "frühen Zeugen".
aber ist ja selbst biblisch angekündigt ,dass da "jemand in die herde eindringt" .Das find ich echt beeindruckend. Da gibts erst die gute Kirche (oder nimm eine andere Vokabel), von der der Herr sagt, daß die Pforten der Hölle sie nicht überwinden werden, und dann setzt sich der Katholizismus (bzw. die Orthodoxie) so nachhaltig durch, daß es Jahrhundertelang praktisch nur die "Abgefallenen" gibt. - Klar kann man sich ausdenken, daß es im Geheimen zu jeder Zeit noch "Echte" gegeben hat, und kann alle möglichen Ketzerströmungen aufzählen und so tun, als wären sie "die unseren". Aber so erhält man nur, was man schon vorab reingesteckt hat, das Glauibenwollen, daß es immer ein paar "echte" gegeben hat. Man betrügt sich selbst. Jedenfalls wenn man sich auf diese Geschichtsklitterung einläßt. Wenn nicht, nennt man Jesus einen Lügner (Pforten der Hölle und so).
(Apostelgeschichte 20:28-30) . . .Gebt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher euch der heilige Geist zu Aufsehern ernannt hat, um die Versammlung Gottes zu hüten, die er mit dem Blut seines eigenen [Sohnes] erkauft hat. 29 Ich weiß, daß nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.
Pertti