@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Selbst das AT in seiner Endredaktion akzeptiert keine Götter neben dem Einen, und die Heilige Schrift des AT wirst Du ja wohl akzeptieren.
Natürlich akzeptiere ich das AT und bete auch nur einen Gott an. Bzw. bis mir klar wurde, das der Vater der eine einzige Gott ist und nicht Jesus. Jesus ist aber derjenige, durch den Du zum Vater kommst und Du brauchst nichts mehr, aber auch wirklich nichts mehr zu tun als daran zu glauben, das Jesus der Messias ist.
1. Johannes 2:22
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater
und den Sohn leugnet.
Jesus ist göttlich, gar keine frage und wir werden das auch sein, aber erst im Himmelreich, wenn es auf der Erde installiert (find grad keine bessere Bezeichnung) wurde.
perttivalkonen schrieb:Wieso mußt Du meine Darlegung als Dogma diffamieren?
Tu ich nicht (jedenfalls nicht diffamieren), aber ist es denn soweit hergeholt, etwas als Dogma zu bezeichnen, aus dem Grunde heraus, weil es nicht von Dir persönlich kommt, sondern weil Du es so gelernt hast. Musst Du mir in deutscher Sprache griechische Begriffe um die Ohren hauen, haben wir nicht so schon oft genug Schwierigkeiten uns in Schriftform zu besprechen?
Und ich kann Dir immer wieder sagen, das Knie zu beugen, bedeutet nicht anzubeten, nimm es als mein persönliches Dogma, denn unter anbeten verstehe ich vielmehr als nur eine Körperhaltung.
Whow, der Nachsatz ist ja mal gewagt.
Warum?
Na Gott, den Vater (den meinst Du ja offensichtlich) aus der ganze Sache mit der Errettung auszuschließen, also ich find das gewagt.
Du findest es gewagt? Komm, sprich Klartext, oder hast Du Angst davor.
Der Vater war derjenige, der Jesus vom Tot wieder zum Leben gebracht hat, nicht Jesus sich selbst. Der Vater wird auch derjenige sein, der alle Menschen wiederauferstehen lässt, aber der Glaube an den Messias wird Dich eretten, nicht der Glaube an nur einen einzigen Gott, wie Du ihn auch immer nennen magst.
Wer an den glaubt, der ihn, den Sohn gesandt hat, der glaubt auch an den Vater. Wer an den Menschen Jesus Christus glaubt, der glaubt auch an den Gott Jahwe. Wenn also ich zum Vater will, dann gehts nur über Jesus, trotzdem bete ich den Vater an, wie es Jesus uns aufgetragen hat, der Vater ist größer als der Sohn, denn seit ich an Jesus glaube, darf ich überhaupt erst den Vater anbeten. Würde ich Jesus nicht anerkennen, wäre mein Vater der Vater der Pharisäer, der Satan.
Überhaupt erst Jesus gibt Dir Errettung, denn der Vater würde es nicht tun, da wir alle Sünder sind und die Sünde führt zum Tod. Du siehst also, der Vater erettet, aber nur wenn Jesus Dich annimmt. Jeus hat die Vollmacht vom Vater bekommen, zu entscheiden, wer erettet wird.
So, erstmal soweit, denke, da könnt ich noch mehr zufügen, aber kurz und kanpp ist sinnvoller und Nahcträge gehen ja auch.