@-Therion- o:
Habe ehrlich gesagt den Verdacht, dass das Dogma der Trinität genau DAS bezweckt, nämlich Jesus's Mittlerrolle zu harabzuwürdigen.
->t:
und warum bzw. was hätte man davon ?
Sehr gute Frage, danke (wäre gar nicht darauf gekommen, das zu fragen
;) )
Da gäbe es nun 2 Varianten.
Bei der 1. und harmolseren Varante ist Jahwe der Vater von Jesus.
Bei der 2. und sehr krassen (außerdem absurden) Variante ist Jahwe NICHT der Vater von Jesus, sondern ein Anderer, der uns nicht bekannt ist. Diese Meinung verteten ja Einige, welche z.B. in Enki den Vater von Jesus sehen (anhand von gnostischen Mythen).
Nehmen wir gleich mal Variante 2 (Jahwe NICHT der Vater), die geht schneller:
Wenn hierbei Jesus degradiert wird und man nur noch Jahwe anruft und sieht (Jesus halb übersieht, er existiert mehr so als Gottes Handlanger...), dann würde man
nicht wirklich den Vater von Jesus meinen, WENN man zum Gott-Vater betet, sondern würde Jahwe meinen. Wer in diesem Falle dann Jahwe nur sein kann ist ja klar. Das wird ja von den Vertretern dieser Variante auch klar behauptet, dass dann Jahwe nur der Satan sein kann.
Wer natürlich beim Beten gedanklich NICHT Jahwe (also nicht den Vater) im Sinn hat, macht AUCH was falsch, denn es heißt ja lt. dem „Vater unser“, dass man zum Vater beten soll.
Wenn man zum Vater betet und dabei NICHT den Gott der Isrealiten (Jahwe) im Sinn hat, dann macht man es zwar nach DIESER 2. theoretischen Varinate richtig, aber
biblisch gesehen ist das dann auch verwerflich (Jahwe gedanklich auszuschalten).
Nun zu Variante 1 (Jesus Vater IST Jahwe):
Wenn Jesus degradiert wird, dann wird Jesus als der Weg, Licht usw. dementsprechend weniger/eingeschränkt „gesehen“.
Das Hauptaugenmerk wird auf den Gott-Vater gelenkt (oder gar auf den „Dreieinigen“, sodass in diesem „Gesamtpaket“ dann sogar der Gott-Vater als eigenständige Person nicht mehr richtig wahrnehmbar ist.)
Es wird in meinen Augen ein
verfälschter/verwaschener Jesus und in dieser Folge dann auch „verfälschter“ GOTT suggeriert, was einer Irrlehre gleichkommt, da das
„Licht“ (Jesus) quasi verdunkelt wird.
Was passiert, wenn ein Scheinwerfer nicht mehr so hell scheint... man kann vom richtigen Weg abkommen.
WER wird sich wohl freuen, wenn die Menschen „vom Weg abkommen“, einer Irrlehre aufsitzen, WEIL Jesus degradiert wird, weil das „Licht“ nur trübe vor sich hindämmern kann ...?
... weißt bestimmt, welche „Kraft“, welchen „Anti-Geist“ ich meine
;) (gilt natürlich alles nur für jemand der gläubig ist, ist klar).
Nun akzeptiere ich es natürlich, wenn mir jemand NICHT zustimmt, dass ein
degradierter Jesus
verfälschend wirkt, im Hinblick auf die Kernaussage des NT (Jesus ist die Wahrheit, das Licht, Weg... nur der Glaube an IHN rettet/ niemand kommt zum Vater denn durch ihn...).
Wollte nur auf diese
Möglichkeit mal hinweisen – es muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden wie er es sieht und so ist das ja dann auch okay.
Möchte ja um Gottes-Willen niemanden hier zu nahe treten oder irgendwie Ängste schüren.
Mir kann ja z.B. auch niemand DAMIT Angst einjagen, wenn gesagt wird, Enki sei angeblich der Schöpfer-Gott und dementsprechend sei dann Jahwe der Satan...