Mir fällt gerade noch eine Unstimmigkeit der Trinität ein.
Trinität – da sind wir uns ja alle einig – besagt:
Gott Vater, Gott-Sohn und Gott-HG sind getrennt, jedoch wesensgleich und gleich groß. Alle 3 zusammen ergeben den dreieinigen (allmächtigen) Gott.
Nun lasse ich das ruhig mal als gegeben stehen auch wenn ich nicht der Meinung bin, Vater und Sohn sind gleichgroß – ist jetzt mal egal.
Was mir nun gerade eingefallen ist:
In der Bibel ist nie und an keiner Stelle von diesem „
dreieinigen (allmächtigen) Gott“ die Rede.
Es geht immer NUR um Jahwe, Allmächtiger, HERR oder Vater. Damit ist jedoch IMMER das Tetragramm (also Jahwe) gemeint, manchmal auch Jesus, aber das lass ich im Moment außen vor.
Ich kann also KEINE einzige Stelle finden, wo mit Allmächtiger, Vater usw... mal alle 3 ZUSAMMEN bzw. dieser „dreieinige Gott“ angesprochen wird bzw. gemeint ist.
Zudem ist es dann – wie auch schon jemand Anderes angesprochen hatte – wenig plausibel, dass ein
gleichgroßes Glied dieser
Dreier-Gruppe dann der Gleiche sein soll wie die GANZE Gruppe ZUSAMMEN.
Aber genau DAS besagt ja die Trinität, nämlich dass Jesus (1 Glied der Gruppe) = (dreieiniger) Gott. (wenn Gott-Jesus = Gott=Vater wäre, wäre es noch unlogischer, also muss schon der dreieinige Gott mit "Jesu=Gott" gemeint sein.
Aber wie gesagt, das kann - wie ich gerade erklärte - vom Logischen her nicht sein.
Denn noch mal: Der Dreieinige Gott besteht naturgemäß aus 3 Gliedern und nun soll ein Glied davon (Jesus) genauso
groß bzw gleich sein wie diese 3 Glieder zusammen?
1+1+1 = 3 -> und nach der Trinität wäre dann 1 = 3 ?
analog dazu: Jesu (1) = dreieiniger Gott (3) ?
Da passt doch was nicht.
Wie erklären sich die Trinitäts-Anhänger diese Unstimmigkeit –> also angeblich ist „1=3“
und dass in der Bibel NIE vom "dreiinigen Gott" die Rede ist?
-----------------------------------------------------------------------------------
Ehe Einwände kommen, ich dass mit „Herr“ auch oft Jesus gemeint ist, aber das ergibt sich dann meist aus dem Kontext, dass ER gemeint ist und nicht der Allmächtige.
Und ich weiß auch, es gibt Stellen wo von Elohim die Rede ist. Da vermute ich jedoch, dass dies andere Gründe hat.
@pere_ubu hatte dazu schon mal Erklärungen abgegeben und es könnte ja auch Jesus und Gott – als getrennte Personen - gemeint sein (denn sie haben lt. Bibel beide zusammen die Welt erschaffen).