@natü natü schrieb:"Ein Narr kann mehr Fragen stellen als 100 Weise beantworten können."
Das find ich jetzt aber nicht nett von dir.
Dazu sage ich dann: "es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten"
-> wie gefällt Dir das?
;)@Cricetus@pere_ubuEs gibt im Johannesevangelium ziemlich viele Stellen, an denen nur theos steht, aber die werden seltsamerweise alle ganz einfach mit Gott übersetzt. Nur in Joh 1,1 ist es auf einmal wichtig, dass da ein Artikel fehlt.
Ziemlich seltsam, oder?
-->
es gibt nicht viele sätze , vielleicht sogar keinen einzigen anderen, in denen 2-mal das wort "theos" auftaucht mit unterschiedlichen bedeutungsnuancen ( was durch den unterschiedlichen artikel klarwird)
Also eins ist für mich logisch:
Wenn aus einem Kontext hervorgeht, dass nur Gott der Vater (Allmächtige) gemeint sein kann, dann kann man gut und gerne den Artikel weglassen oder dazu schreiben - ist dann ganz egal.
Taucht aber "Gott" 2 Mal in einem Vers auf, dann muss man - wenn man nicht will, dass die beiden "Theos" falsch gedeutet werden, diese mittels Artikel unterscheiden.
Genau das ist bei Joh.1. geschehen.
Anders gesagt: WENN "Jesus=Gott" WÄRE, dann wäre es den Verfassern EGAL gewesen, WIE man das Theos
auffasst und hätten sie es sich sparen können, bei dem einen Mal einen Artikel anzufügen.
Deshalb ist es für mich klar, dass dies nicht OHNE Grund passierte und genau aus DEM Grund, weil die Bibelschreiber eben Jesus NICHT als den Allmächtigen betrachtet haben.