@snafu Ich finde das halt unendlich interessanter, als na ja die Bibel Wörtlich zu nehmen, wörtlich ist sie eben keine so wirklich gute Geschichte, die schlicht massive Plotholes hat, aber Symbolisch ist das was ganz anderes, dabei entwickelt sich ein ganz anderes Bild.
Kennst du die Aleviten? Das ist eine islamische Ausrichtung des Glaubens, die in ihrem Glauben etwas sehr sehr persönliches sehen, was teilweise soweit geht, dass sie nicht mal ihren Kinder erzählen, dass sie Aleviten sind, also sie selber, die Kinder sollen selbst wählen was sie glaube möchten.
Dort ist es aber auch so, dass sie den Koran als Symbolsprache verstehen und für sich persönlich, ohne jemand anderen da rein zu ziehen, ihn interpretieren.
Natürlich ist die Kaballa etwas ganz anderes, aber die Idee dahinter die Symbolsprache für sich selbst zu verstehen, ist ähnlich und schlicht brillant gut.
Man nervt keinen mit seinen Absolutheitsaussagen, die ohne Grundlagen sind, aber man zieht persönlich viel raus dabei.
Ich versuche aber auch bei Geschichten immer zu interpretieren und die Botschaft rauszukitzeln, vielleicht spricht mich das deswegen so an?