@Cricetus Du argumentierst sehr treffend gegenüber
@Optimist.
@Optimist Im Moment hast du anscheinend nicht die besten Argumente.
:(Masse ist auch für mich kein Argument für Wahrheit. Ich habe es aber nicht als Beweis, sondern als Denkanstoß gemeint.
Nochmals: Ich habe nie gesagt, und es ist falsch zu sagen: Gott sei eine Person.
Von 'dem gleichen Namen' kann ebenfalls nicht die Rede sein. Wie auch, da die trinitarische Formel drei Namen nennt?
Der Taufbefehl und die Taufformel bedeuten auch gar nicht, dass man jemand 'in Gottes Namen hineintauft' oder 'auf dessen Namen', sondern es bedeutet, dass der Taufende im Auftrag und mit der Vollmacht des allmächtigen und dreifaltigen Gottes handelt. (im Sinne von: 'im Namen des Volkes / im Namen des Gesetzes', usw.)
...Ein intelligenter Mensch kann immer Gegenargumente für eine Annahme finden. Die beste Strategie ist hier aber wertlos, wenn sie nicht zur Wahrheit führt.
Und da ist dein Argument vom 'schmalen Weg' gar keines. Denn dass die Märtyrer für die Wahrheit sich gegen eine ganze Welt stellten, beweist nicht im Umkehrschluss, dass jeder, der sich gegen die ganze Welt stellt, ein Held ist ...
...Das mit der kugelförmigen Erde war entgegen einem Geschichtsmythos mW schon im Altertum bekannt. (Aber das Beispiel tut weiter nichts zur Sache.)
Ich glaube eben, dass die Bibel nicht einfach ein erratischer Block ist, den jeder sich aneignen kann; sondern sie ist geschrieben worden und darum wie jedes menschliche Schriftstück Eigentum ihrer Autoren bzw. von deren Erben. Und die Bibel wurde nun einmal von der kirchlichen Gemeinschaft überliefert, die bis heute noch lebt. Was liegt also näher, als deren maßgebliche Autoritäten um eine Anleitung zum Verständnis zu bitten?
Als 'freier Goldschürfer' darin herumzustochern, ist für mich, wie wenn einer Beethovens Sonaten verjazzt oder Schlimmeres. Sowas mag derjenige als Kunst ansehen, für mich ist es Diebstahl und Hochstapelei.
Du verstehst, was ich meine? Ich weiß, dass Gott unvermittelt Menschen durch Bibelworte ansprechen kann, aber diese dürfen die 'normalen' Bibelleser nicht verachten.
In der Bibel steht das Jesuswort - zu seinen Jüngern: "Wer euch hört, hört mich."
Und als er die 10 Aussätzigen geheilt hatte, sagte er zu ihnen: 'Geht und zeigt euch den Priestern.'
Obwohl die damalige religiösen Führerschaft mindestens genauso marode war, wie man es von der heutigen vermutet, und d
Er hat also auch die damaligen Strukturen anerkannt und das Erfordernis der Einordnung in die Gesellschaft.