@-Therion- ... es muss doch einen Grund haben, weshalb in der Bibel steht, Vater und Sohn anbeten und vom HG-Anbeten steht nichts? Weißt jetzt in welche Richtung ich eine Erklärung suche? (also eben NICHT vom Standpunkt der Trinität aus).
->
aber das hat doch nichts mit der trinität zu tun ..... lass die mal aussen vor und überlege rein logisch
Versuche ich, komme aber zu keinem anderen Ergebnis
;)also wenn du jetzt logisch denkst dann betest du automatisch auch den HG an wenn du zu gott betest weil der HG in GOTT ist - gehet gar nicht anders.
Ja SO gesehen stimmt das schon.
Aber das besagt für mich auch noch nicht, dass der HG Gott SELBST ist. Er ist lediglich
als Kraft Gottes
in ihm DRIN - genauso wie der Mensch IN sich Power haben kann.
Aber die Power des Menschen IST nicht der Mensch
selbst.
Wenn Du analog dazu einen Menschen anbeten würdest (soll ja vorkommen, dass Stars angebetet werden
;) ), dann betest Du ihn auch
mitsamt seiner Kraft/Energie/Seele/Geist an die IN ihm sind.
Aber Du kannst niemals sagen, diese 4 (K, E, S und G) SIND der Mensch SELBST.
Und Du kannst auch nicht sagen, NUR weil Du den
gesamten Menschen anbetest, betest Du automatisch auch seine Power oder andere innere Werte an, oder? Du betest vielleicht nur seine Seele, oder nur seine Power oder sonstwas an, aber nicht zwangsläufig ALLE Dinge die einen Menschen ausmachen, es KANN jedoch sein, dass Du ALLES an ihm anbetest.
Aber selbst wenn Du das SO sagen könntest/würdest, bleibt trotzdem unterm Strich, dass Du NICHT sagen kannst, K oder E oder S oder der Geist SIND der Mensch
selbst.
Aber DARUM geht es ja in unserem Gespräch eben AUCH, dass ich finde, man kann analog dazu NICHT sagen, der HG ist Gott selbst. Verstehst was ich meine?
-Therion- schrieb:du selbst hast gesagt dass du den HG als etwas ansiehst dass von gott kommt und an die menschen oder eben jesus übertragen wurde in form von kraft so wie du das siehst oder wie auch immer - was also heisst, dieser HG ist etwas das gott ausmacht
--> "was Gott AUSMACHT" ... ja, aber NICHT was Gott selbst
IST.
-Therion- schrieb:mit dem gott uns beschenkt was weiter heisst es "wohnt" in ihm/stammt von ihm.
Richtig.
Der HG wohnt in Gott, stammt von ihm, aber damit ist noch nicht gesagt, dass der HG auch Gott
selbst IST bzw. dass Gott=HG.
-Therion- schrieb:Nein, den Heiligen Geist soll man nicht anbeten. Es ist vielmehr so, daß der Heilige Geist das Lamm Gottes verklärt, damit wir durch den Heiligen Geist Jesus und den Vater anzubeten vermögen.
Leuchtet mir ein. Aber, wie du selbst sagst- "DURCH" den HG und
nicht "ZUM" HG beten. Das ist doch ein Unterschied - sehe ich zumindest so.
Und so bleibt für mich immer noch die Frage nach dem Unterschied bezüglich Beten, wenn man den HG betrachtet und dem gegenüber Vater und Sohn betrachtet.
Lt. Bibel soll man ja z.B. auch DURCH den Sohn beten, okay.
Jedoch wird der Sohn
darüberhinaus AUCH
selbst angebetet - von den Engeln z.B.
Aber DAS ist der Unterschied den ich meine -> der HG
selbst wird weder von Engeln noch von jemand anderes angebetet - es wird immer nur DURCH den HG gebetet.