Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
25.02.2013 um 15:37Wir sind uns ja nun einig, dass wir den Geist nicht abspalten können und deswegen meinte ich, kannst Du den Geist des Gohstwriters NICHT als Teil von ihm abspalten und sagen, der GEIST sei der Gohstwriter SELBST.Abgespaltet wird er nicht, das wird auch der Sohn nicht. Aber er ist selbst handlungsfähig. Ich zitier nochmal den Abschnitt der Taufe des Herrn aus dem Markus-Evangelium Mk 1, 7-11
Und so meine ich eben auch, kann man NICHT sagen der HG sei Gott selbst, weil man ihn (wie Du nun selbst gesagt hast) nicht von ihm abspalten kann.
Und es geschah in jenen Tagen: Jesus kam von Nazareth in Galiläa und wurde von Johannes im Jordan getauft. 10 Und sobald er aus dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herabfahren. 11 Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. 12 Und sogleich treibt ihn der Geist in die Wüste hinaus. 13 Und er war vierzig Tage in der Wüste und wurde von dem Satan versucht; und er war unter den wilden Tieren, und die Engel dienten ihm.
Wichtig ist Vers 10... Der Geist fährt auf ihn herab ganz von sich aus. Eine Formulierung "Und der Herr sandte den Geist auf ihn herab..." fehlt vollkommen. Und sie ist auch völlig unnötig, weil der Geist das von sich aus kann. Er als Hypostase Gottes selbst Allmchat. Und die muss er haben, sonst könnte er nicht in uns , die wir den Geist in der Taufe empfangen haben (falls natürlich eine Taufe stattgefunden hat), wirken.