@-Therion- was ich so seltsam an unser diskussion finde und mich wirklich schon fast zum verzweifeln bringt ist die tatsache, dass mir nicht einleutet wie ich schon als kind verstanden habe das gott/HG und jesus untrennbar eine einheit bilden. das wenn ich zu gott bete alle 3 anspreche, ich musste nie überlegen soll ich zu "jesus oder gott beten oder zum HG"
....
Weißt Du was mich da jetzt wundert? DASS Dich das wundert
;)Denn das finde ich völlig normal. Du warst ja (wie Du mal hier geschrieben hattest) katholisch...
Dadurch hattest Du doch quasi das Dogma Trinität "mit der Muttermilch aufgesaugt". Glaubst Du nicht, dass sowas sehr prägend ist, man sozusagen mehr oder weniger siene Ansicht dann unbewusst von den Erwachsenen übernimmt und als Kind ja auch nicht hinterfragt?
Und DAS wirkt doch dann in Dir bis heute noch nach (das Dogma meine ich), auch wenn Du jetzt nicht mehr gläubig bist.
-------------------------------
PS: lustig, nachdem ich das jetzt alles geschrieben hatte, sehe ich gerade, dass pere es so ähnlich ausgedrückt hatte. Habe von pere noch nicht alles gelesen ... ich gleiche jetzt mein Posting nicht erst ab, sollte ich mich auch an anderen Stellen wiederholen, macht es ja nichts
;)---------------------------------
-Therion- schrieb:als kind hatte ich keine ahnung von trinität und auch später mit 13, 14 jahren konnte ich mir diesen begriff nicht erklären...
Selbst wenn Du den Begriff nicht kanntest (wurde dieser eigentlich in der Kirche nie genannt?), aber es wurde Dir trotzdem
unterschwellig und schon sehr früh beigebracht, dass alle 3 zusamen EIn Gott darstellen, oder meinst Du nicht?
-Therion- schrieb:es ist mir wirklich ein rätsel wie das sein kann, woher ich dieses verständniss habe aber du es nicht nachvollziehen kannst.
Der Witz ist ja, nachdem ich im jugendlichen/halb erwachsenen Alter gläubig wurde, glaubte ich zunächst NICHT an Trinität, dann - aus Überlegungen heraus (von Anderen impliziert), glaubte ich dass Trinität stimmig ist und inzwischen komme ich halt wieder zu der Gegenteiligen Ansicht.
Nicht aber weil ich ein Blatt im Winde bin, sondern aufgrund meiner eigenen logischen Schlüsse und Sicht auf die Bibel. Und ich denke mal, noch mal werde ich nicht "das Lager wechseln" müssen
;) , bzw. meine Auffassung anhand meiner Indizien (welche ich für mich persönlich ja als soche sehe) steht jetzt felsenfest
;)Ich richte mich lediglich nach der Bibel und den Lehren von Jesus. In DIESEM Sinne sehe ich mich schon irgendwie als Christ.
->t: diese aussage von dir könnte wahrscheindlich die lösung sein. du RICHTEST dich nach der bibel und den lehren,siehst dich deshalb als christ. ich glaube genau das macht es unmöglich gott wirklich als dass zu sehen/erfassen was und wer er ist so grotesk das auch klingen mag.
Ja ich kenne diese Auffassung. Diese kommt halt immer von Menschen, welche die Bibel NICHT als inspiriert erachten und sich DESHALB dann auch nicht in allem DARAN orientieren. Verstehe ich auch.
Mag ja sogar sein, dass diesbezüglich da Eure Ansicht richtiger ist ... wer weiß. Muss halt wirklich jeder Mensch für sich persönlich sehen und empfinden.
Ich empfinde es wirklich SO als richtig und stimmig
für mich. Und wir sind uns ja auch darüber einig, dass einige Bibelstellen zweideutig auslegbar sind.
DAHER wird wohl dann auch diese unterschiedliche Meinung kommen, z.B. eben auch "du RICHTEST dich nach der bibel ... ich glaube genau das macht es unmöglich gott wirklich als dass zu sehen/erfassen" -> und ich sehe es eben gerade umgedreht
;)-Therion- schrieb:die mehrzahl der gläubigen tun das ---> "sich dannach richten"
Nein das sehe ich von meiner Warte nun wieder umgedreht. Alle Religionen gehen (aus meiner Sicht) eben NICHT genau nach der Bibel.
Wer genau danach geht, das sind für mich z.B. die ZJ, obwohl ich bei ihnen auch Abstriche machen muss. Weil sie z.B. glauben, Christus ist "NUR" ein Engel und nicht glauben, dass er lt. Bibel gerade auch von denen (Engel) angebetet wird.
-Therion- schrieb:aber ist das dann wirklich WAHRER glaube wenn ich wörtern, sätzen folgen muss und krampfhaft versuche sie zu deuten/verstehen, eine logik darin suche aber gott, die aussagen seiner lehren nicht empfinden kann ....
Da gebe ich Dir recht und das ist auch das, was ich z.B. an der WTG-Lehre der Zeugen etwas anprangere.
Ich finde, man kann seine Überzeugungen haben und ruhig auch die Bibel mal studieren (warum nicht, schadet doch niemanden?). Man kann auch versuchen die Worte zu verstehen (da und dort auch wortwörtlich, an anderen Stellenals Metapher...). Man darf sich da und dort auch ruhig irren oder falsch liegen -> das ist menschlich
;)Aber im Endeffekt (und das ist wirklich meine Überzeugung dazu) sollte man sich die Lehre von Jesus zu Herzen nehmen, die da heißt:
NUR der Glaube an Jesus und sein Opfer rettet (so wie es in der Bibel steht) und man kann DADURCH dann
automatisch zu einem besseren Menschen werden - nämlich insofern WENN man die humanistischen Lehren von ihm VERINNERLICHT.
DAS ist für mich heilsentscheidend und DAS macht für mich den wahren Glauben aus. Weißt wie ich es meine?
-Therion- schrieb:so lange dein verstand,logik und pysisches denken die oberhand hat wirst du dir selbst dabei im weg stehen gott jemals erfassen zu können.
Glaubst Du das noch immer im Zusammenhang was ich oben schrieb? Weißt doch, es gibt viele Wege "nach Rom"
;)------------------------------------------------------------
Optimist schrieb:
Jesus tut zwar den Willen des Vaters, aber ganz und gar freiwillig (freier Wille), ist insofern und in DIESEM Sinne unabhängig, der HG aber eben nicht, der hat keinen freien Willen (wird nur geschickt usw.) - oder?
-->t:
BITTE LIES DIESE ZEILEN, DANKE !
In manchen älterem Übersetzungen heißt es noch, anders übersetzt: 'Der Geist brütete auf dem Wasser.' Hier drängt sich die Vorstellung auf, dass gerade der Heilige Geist es war, der in ungeheurer Weisheit und Intelligenz plante und überlegte, wie das Chaos jetzt zu ordnen und neu zu gestalten wäre. Die Bibelstelle Johannes 14, 26 sagt, dass der Heilige Geist lehrt und erinnert, was nur eine Person kann, die über einen eigenen Verstand verfügt.
Da stimme ich Dir zu, man KANN es so lesen als sei der Geist eine Person.
Aber wie ich schon immer sagte: Von der "Weisheit" gibt es auch so ähnliche Stellen wo sie personifiziert wird. Glaubst Du die sei auch eine Art "Person"?
-Therion- schrieb:Dass der Heilige Geist ein Wesen mit Empfindungen, mit Gefühlen ist, sagt die Bibel ebenfalls deutlich.
Ja wie gesagt, für die Weisheit gilt das gleiche (mir fällt nur nicht die Bibelstelle ein, die ich jetzt im Sinn habe, vielleicht kann da
@pere_ubu weiterhelfen?)
-Therion- schrieb: Wir sehen, dass von der biblischen Aussage her der Heilige Geist auch in dieser Beziehung die Kriterien aufweist, die zu einer Person gehören....
Dann noch mal meine Frage, warum steht dann in der Bibel nirgends explizit, dass zwar Jesus und der Vater angebetet wird, aber über den HG steht diesbezüglich nichts drin?
-Therion- schrieb:Aus den biblischen Texten können wir auch entnehmen, dass der Heilige Geist einen Willen hat, da er selbständig handeln und entscheiden kann. Es ist gerade der Heilige Geist, der z.B. den Aposteln wehrt (Apostelgeschichte. 16. 6,7) oder sie andererseits anweist und auffordert, etwas zu tun
Gut, Einspruch stattgegeben
;) vielleicht kann dazu auch pere was sagen?
Ich meinerseits sage dazu nur wieder, dass ich auch von der "Weisheit" gelesen hatte, dass sie "handelt" (falls ich mich da jetzt nicht irre)... und was ich damit sagen will, weißt Du ja.
-Therion- schrieb:... sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe. (Apostelgeschichte 13, 2)
Auch die Tatsache, dass der Heilige Geist spricht, weist ihn als Person aus.
Kannst Du das gleiche (Person) für die "Weisheit" sagen, die in der Bibel AUCH spricht (das weiß ich genau)?
Du siehst wieder mal, man kann alles so oder auch so sehen
;)Wie gesagt ich könnte wirklich mitgehen, dass der HG mit Jesus und dem Vater (was die Personifizierung betrifft) gleichgestellt ist, WENN das mit dem Beten nicht WÄRE, bzw. weil das Beten eben
bezüglich des HG NIRGENDS erwähnt ist.
-Therion- schrieb:Schließen wir diesen Gedanken mit der Taufformel ab, die Jesus geboten hat:
...und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Hierzu habe ich mal die Meinung gelesen, dass in den Urschriften nur "im Namen Jesus Christus" steht, also nichts vom HG. Dass soll nachträglich eingefügt worden sein.
Und die Urschriften sind dann für mich maßgeblicher.
Falls es wirklich so ist (eine Fälschung ist), dann ist das für mich trotzdem eine nicht relevante Fälschung, weil ich den Satz immer ganz anders aufgefasst habe als offensichtlich Du und Andere.
Dazu gibts auch eine Erklärung wie man das auffassen kann, fällt mir aber im Moment nicht ein.
pere_ubu, kannst Du zufällig auch dazu auch was sagen?