Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
07.03.2013 um 20:08@natü
Weiß ich. Aber dies kann eben für mich auch NICHT als Denkanstoß dienen - insofern also auch kein Argument für mich.
Du kamst doch nun aber mit dem "Massen-Argument" (Mill. von Menschen glauben der Kriche usw...) und dieses Argument von mir (schmaler Weg) war nur meine Reaktion DARAUF.
Glaubst Du wirklich, er wollte, dass dazu nur Gelehrte die Bibel lesen und ihr Wissen dann weitergeben?
Glaubst Du also, er wollte NICHT, dass sich Gläubige auch ihre EIGENEN Gedanken zu seinen Lehren machen?
Ich persönlich würde da nicht mal beim Papst die Hand dafür ins Feuer legen.
Aber dass ich darüber diese Meinung habe, weißt Du ja und da hilft auch kein weiterer Argumente-Austausch, weil wir uns da nie annähern könnten.
Also was ich sagen wollte, DAS ist für mich was anderes, als die heutige Generation, wo da und dort immer mal jemand sagt, er spricht im Namen Jesus (wie auf dieser Seite die ich weiter oben zitiert hatte)
Alles andere ... Taufformel usw. gehe ich jetzt nicht weiter ein, da haben wir halt beide unsere unterschiedliche Sichtweise, aber macht ja nichts.
natü schrieb:Du argumentierst sehr treffend gegenüber...Aus Sicht eines Trinitätsbefürworters auch kein Wunder ;)
natü schrieb: Masse ist auch für mich kein Argument für Wahrheit. Ich habe es aber nicht als Beweis, sondern als Denkanstoß gemeint.
Weiß ich. Aber dies kann eben für mich auch NICHT als Denkanstoß dienen - insofern also auch kein Argument für mich.
natü schrieb:Und da ist dein Argument vom 'schmalen Weg' gar keines. Denn dass die Märtyrer für die Wahrheit sich gegen eine ganze Welt stellten, beweist nicht im Umkehrschluss, dass jeder, der sich gegen die ganze Welt stellt, ein Held ist ...Das habe ich auch nicht gesagt, natü.
Du kamst doch nun aber mit dem "Massen-Argument" (Mill. von Menschen glauben der Kriche usw...) und dieses Argument von mir (schmaler Weg) war nur meine Reaktion DARAUF.
natü schrieb:Ich glaube eben, dass die Bibel nicht einfach ein erratischer Block ist, den jeder sich aneignen kann; sondern sie ist geschrieben worden und darum wie jedes menschliche Schriftstück Eigentum ihrer Autoren bzw. von deren Erben.Und was lehrte Jesus? Das Bekanntmachen der Evangelien.
Glaubst Du wirklich, er wollte, dass dazu nur Gelehrte die Bibel lesen und ihr Wissen dann weitergeben?
Glaubst Du also, er wollte NICHT, dass sich Gläubige auch ihre EIGENEN Gedanken zu seinen Lehren machen?
natü schrieb:Was liegt also näher, als deren maßgebliche Autoritäten um eine Anleitung zum Verständnis zu bitten?In der Bibel steht, dass man den HG um Verständnis bitten soll. Also Menschen bitte ich da ungerne, weil man da bei jedem misstrauisch sein kann, ob er wirklich vom HG inspiriert ist.
Ich persönlich würde da nicht mal beim Papst die Hand dafür ins Feuer legen.
Aber dass ich darüber diese Meinung habe, weißt Du ja und da hilft auch kein weiterer Argumente-Austausch, weil wir uns da nie annähern könnten.
natü schrieb:In der Bibel steht das Jesuswort - zu seinen Jüngern: "Wer euch hört, hört mich."Ja richtig. Aber die Jünger waren damals noch Zeitzeugen von Jesus. Hätte ich damals gelebt, hätte ich den Jüngern auch zugehört, wenn sie mir was von Jesus erzählt hätten - und auch geglaubt.
Also was ich sagen wollte, DAS ist für mich was anderes, als die heutige Generation, wo da und dort immer mal jemand sagt, er spricht im Namen Jesus (wie auf dieser Seite die ich weiter oben zitiert hatte)
Alles andere ... Taufformel usw. gehe ich jetzt nicht weiter ein, da haben wir halt beide unsere unterschiedliche Sichtweise, aber macht ja nichts.