@natü natü schrieb:Ihr behandelt das aber als denkerisches Problem. Das ist schon mal euer erster Fehler.
Sehe ich nicht so. Die Trinität ist auch einfach ein Bild, was auf einem denkerischen Prozess beruht, aber meines Erachtens eben ein falsches Bild, was NICHT der Bibel GERECHT wird.
natü schrieb:Was soll am Ende eurer Verhandlungen herauskommen? Dass du sagst: "Jetzt hab ich's verstanden! Jetzt hab ich's 'raus!" und dich freust, als hättest du eine mathematische Gleichung gelöst.
Nein, das siehst Du falsch. Ich möchte lediglich verstehen können,
weshalb jemand an dem Dogma Trinität hängt,
obwohl doch die Bibel was ganz anderes lehrt.
Sollte bei diesem meinem Wissensdrang (warum ein Mensch dies und jenes denkt...) herauskommen, dass ich mich geirrt habe, dann habe ich selbstverständlich kein Problem, meine Sichtweise zu verändern. Nur bis jetzt habe ich noch keine schlüssigen Anhaltspunkte, dies tun zu müssen.
natü schrieb:Möchtest du denn, dass irgendein Mitmensch mal in der Runde verkünde: "Jetzt hab ich ihn verstanden?" Es wäre respektlos und dumm. Ihr aber redet von GOTT!
Schon klar, weiß was Du meinst. Aber wie gesagt, DARUM geht es mir auch gar nicht.
natü schrieb:Die Kirchen haben ihn so gerade mal mit Spezialbegriffen umrissen, die aber formal bleiben und inhaltlich kaum gefüllt werden können.
Genau, sie haben sich was "zurechtgezimmert" (nd ich habe auch eine Vermutung, was der Grund ist
;) ), was jedoch in keiner Weise stimmig ist – für mich jedenfalls nicht.
Und ich kann immer wieder nicht begreifen, warum das Andere –
anhand der Bibel – nicht sehen können? Wenn jemand NICHT an die
Inspiration der Bibel glaubt, dann vestehe ich es, weil dann gesagt werden KANN , einige Bibelstellen sind FALSCH... und dann
bräuchte selbstverständlich die Trinität NICHT mit der Bibel übereinstimmen...
... aber SO? (weißt wie ich es meine)?
natü schrieb:Das ganze Geheimnis ist so himmelweit über unseren Köpfen, dass wir uns unser Hirn nicht zermartern sollten, sondern einfach nur niederknien und anbeten,
Damit könnte ich mitgehen, wenn man GENAU wüsste, zu WEM man betet.
Betet man nun zu Jesus=Gott, oder NUR zu Gott (so wie es z.B. die ZJ machen)?
DAS ist in meinen Augen schon ein erheblicher Unterscheid und wichtig, weswegen es schon von daher der Klärung bedarf, ob die Trinität stimmig ist oder nicht.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hast Du die Stempel-Metapher von Dennis gesehen? Die finde ich große Klasse. Besser als meine Buch-Metapher.
Ich weiß ja, das nervt Dich alles etwas und Du hast Dein Dogma, aber das ist es ja gerade, DIESES ist für mich ANHAND der Bibel NICHT schlüssig.
Und Du glaubst doch auch an die Inspiration der Bibel, also müsstest Du doch mehr der Bibel und nicht dem Dogma vertrauen? (Diesen Widerspruch kapiere ich einfach nicht ... verstehst was ich meine?)
natü schrieb:Mit dem Buch-Bild ist Jesus nur ein Tel vom Vater, der Hl. Geist ebenso.
So ist es. Und beim „Stempel“ von Dennis ist es genauso. Aber das ist die ganze Zeit mein Reden -> DIESES Bild ist in meinen Augen näher an der Bibel dran, als das Dogma der Trinität.
natü schrieb:Die Bedingung der Gleichheit wird nicht gelöst. So kommst du nicht zur Trinität. Aber vielleicht willst du das gar nicht?
Du hast es erfasst. Und weißt Du warum ich mit der Trinität nichts anfangen kann? Weil sie nicht bibel-konform ist, bzw. die Drei lt. Bibel zwar wesensgleich sind, aber eben NICHT gleichrangig.
Wenn Du den Stempel von Dennis nimmst, dann siehst Du, dass der Stempel (Gott-Vater) und sein Abdruck (Jesus) wesensgleich sind, jedoch der Abdruck
ist NICHT der Stempel und die beiden sind auch nicht „gleichranig“, sie können aber gleichzeitig an einem Ort sein... (zur Erinnerung, der HG ist in diesem Fall die Stempelfarbe).
natü schrieb:... dass drei eins sein sollen und doch drei bleiben und es zudem gleichzeitig sein müssen. Also hilft uns zeitliche und örtliche Verschiebung nicht weiter.
Das ist mein Reden, nur hast Du hier eben vernachlässigt, dass der Vater größer als der Sohn sein muss.
natü schrieb:...Übrigens tauchen durchaus Vater, Sohn und Heiliger Geist im NT gemeinschaftlich auf.
Bezweifle ich auch nicht. Dem wird aber die Stempel-Metapher genauso gerecht
;)natü schrieb:Im AT hat - ich glaube - Abraham, einmal drei geheimnisvolle Männer zu Gast, die als die Dreifaltigkeit gedeutet wurden.
Kann man da eindeutig Dreifaltigkeit ableiten und welche Bibelstelle ist das?
natü schrieb:Darum werden die drei göttlichen Personen auch regelmäßig so vereint im Bildern dargestellt.
Das besagt für mich gar nichts, das ist Menschen-gemacht
;)