Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
12.02.2013 um 20:35@Cricetus
Kannst Du mir wenigstens dazu noch was sagen:
Wenn schon der Dreieinige - lt. Trinität - AUCH mit Allmächtiger bezeichnet werden kann, warum wird dann an keiner Stelle mal von DIESEM Allmächtigen gesprochen, sondern immer nur vom Allmächtigen Gott im Sinne des Vaters...
Anders gesagt: Weshalb ist in der Bibel ausschließlich Jahwe und der Vater gemeint, WENN vom "Allmächtigen" die Rede ist und an keiner Stelle wird von den 3 Gottheiten (Vater, Sohn und HG) als "Gesamtpaket", also dem "Allmächtigen" im Sinne des "Dreieinigen Gottes" gesprochen?
(hoffe, habe mich gut genug ausgedrückt, dass rüber kommt was ich meine?)
--------------------------------------------------------
@natü
Mich würde viel mehr Dein Feedback auch zu der Frage interessieren, die ich oben an Cricetus stellte?
Cricetus schrieb:... dass du die Trinität immer noch nicht verstanden hast und alle deine Gegenargumente eigentlich gar keine sind.Okay wie Du meinst.
Kannst Du mir wenigstens dazu noch was sagen:
Wenn schon der Dreieinige - lt. Trinität - AUCH mit Allmächtiger bezeichnet werden kann, warum wird dann an keiner Stelle mal von DIESEM Allmächtigen gesprochen, sondern immer nur vom Allmächtigen Gott im Sinne des Vaters...
Anders gesagt: Weshalb ist in der Bibel ausschließlich Jahwe und der Vater gemeint, WENN vom "Allmächtigen" die Rede ist und an keiner Stelle wird von den 3 Gottheiten (Vater, Sohn und HG) als "Gesamtpaket", also dem "Allmächtigen" im Sinne des "Dreieinigen Gottes" gesprochen?
(hoffe, habe mich gut genug ausgedrückt, dass rüber kommt was ich meine?)
--------------------------------------------------------
@natü
natü schrieb:Ich verstehe @CricetusDa kannst du Recht haben, das wird der Knackpunkt sein. Habs oben halt trotzdem noch mal versucht :)
schon ein bisschen, wil auch er vermutlich von einem durch die Kirche geprägten Dreifaltigkeitsbegriff ausgeht und du scheinst dich ihm frei nähern zu wollen. Da kann /mag nicht jeder folgen.
natü schrieb:Ich fürchte, wenn wir uns jetzt wirklich noch annähern wollen, müssen wir definieren: Was verstehen wir unter "Inspiration". Magst du dich äußern?Ich fürchte, da kommen wir auf keinen grünen Zweig, lassen wir es lieber ;)
Mich würde viel mehr Dein Feedback auch zu der Frage interessieren, die ich oben an Cricetus stellte?