Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
13.02.2013 um 12:35@Dennis75
Was @eisenhans betrifft, falls Ihr dann tatsächlich nur noch per PN..., würde ich mich freuen, wenn Du uns dann Deine Antwort an ihn auch zukommen lassen würdest (gleich als Kopie oder als kurze Zusammenfassung.....) - sofern flam nichts dagegen hat (aber was sollte er einwenden, sind ja dann ganz allein DEINE Gedanken ;) ).
--------------------------------------------------------------------------------
Damit Du den Zusammenhang hast, kopiere ich hier auch gleich noch mal meine vorhergende Antwort an Dich:
-> Mit diesem "sollen" komme ich nicht klar, weil es tatsächlich einen "Befehl" suggieriert?
Was @eisenhans betrifft, falls Ihr dann tatsächlich nur noch per PN..., würde ich mich freuen, wenn Du uns dann Deine Antwort an ihn auch zukommen lassen würdest (gleich als Kopie oder als kurze Zusammenfassung.....) - sofern flam nichts dagegen hat (aber was sollte er einwenden, sind ja dann ganz allein DEINE Gedanken ;) ).
--------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe also zwar nicht, warum Gott die Menschen gegen ihren Willen beschützen sollte die diesen Schutz nicht wollten. Ich sehe allerdings dass er ja zumindest diejenigen hätte beschützen können und müssen die UNSCHULDIG dem Überfall der Assyrer ausgeliefert wurden, weil die verantwortungslosen Machthaber des Volkes diese Situation entstehen ließen. Und das wäre dann, soweit Du meiner Argumentation bisher folgen willst, mein nächster Punkt.Ja, das sehe ich auch so.
Damit Du den Zusammenhang hast, kopiere ich hier auch gleich noch mal meine vorhergende Antwort an Dich:
Optimist schrieb:Nun ist der Familienvater in der selben Position wie jemand der sich überlegt ob er eine Bank ausrauben soll: Wenn er schlau ist tut er es nicht, wenn er weniger schlau ist unternimmt er den Versuch und ist sich dabei des Risikos und der Konsequenzen bewusst die auch Unschuldige treffen können.Hmm, kann man sicher so sehen. Dann bleibt für mich jedoch die Frage, warum es dann nicht auch genauso eindeutig ausgedrückt wurde, nämlich z.B. so: "Die Assyrer WERDEN alle möglichen schrecklichen Verbrechen verüben, morden, brandschatzen, plündern, vergewaltigen..."
Was nun in Samarien geschah: Hosea warnt die Samarier vor der drohenden Invasion durch die Assyrer. Wenn da nun steht: "Die Assyrer sollen alle möglichen schrecklichen Verbrechen verüben, morden, brandschatzen, plündern, vergewaltigen..." dann fasse ich persönlich das NICHT so auf dass Gott den Assyrern befehlen würde das zu tun, sondern ich fasse das so auf dass die Assyrer das tun wollen und, wenn man sie nicht daran hindert, das auch tun werden.
-> Mit diesem "sollen" komme ich nicht klar, weil es tatsächlich einen "Befehl" suggieriert?