@Kayla@GöttinLilifhmmm .... anscheinend kommt jahwe in der bibel doch vor :
Der Name „Jahwe“ kommt in der Bibel zuerst in 1. Mose 2.4 vor. Mit diesem Vers stellt sich Gott als Jahwe vor. Gleichzeitig beginnt der Vers mit einer charakteristischen hebräischen Wendung, die man als „ele toldoth“ (in nicht hebräischen Buchstaben) umschreibt. In diesem Vers wird also ein Zusammenhang von Jahwe und „ele toldoth“ hergestellt:
Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jahwe Gott Erde und Himmel machte, ...
Die Wendung „ele toldoth“, abgekürzt ET, lautet übersetzt etwa: „Dies sind die Geschlechter“. [Siehe hierzu auch die Anmerkung in der Elberfelder Übersetzung zu 1. Mose 2.4.] Das Wort „toldoth“ kann mit „Erzeugungen“, „Geburten“, „Geschlechter“, „Geschichte“, „Entwicklung“ oder „Generationen“ übersetzt werden. Die Wendung ET beginnt mit den Zahlenwerten 1_30_5 400_... Sie kommt im ersten Buch Mose genau 4 Mal vor. Das Wort „Jahwe“ hat im Hebräischen auch genau 4 Buchstaben. Es sind dies in Zahlen ausgedrückt ([4] und [5]):
10_5_6_5
Die 4 ET entsprechen diesen 4 Zahlen. Es zeigt sich also hier ein Zusammenhang von Jahwe mit den Geschlechtern (oder Generationen).
Das erste ET steht, wie oben erwähnt, in 1. Mose 2.4:
Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jahwe Gott Erde und Himmel machte, ...
Dieses ET eröffnet den Stammbaum Adams. Alle Angaben der Generationen beziehen sich auf diesen Stammbaum, der auch die Lebensdaten (wie Geburtsjahr, Alter etc.) enthält.
Das zweite ET steht nach der Erwähnung Noahs in 1. Mose 6.9:
Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.
Somit umfasst die erste Geschlechterfolge die 10 Generationen von Adam bis Noah entsprechend der ersten Zahl 10 im Namen Jahwe.
Das dritte ET steht nach der Erwähnung Pelegs in 1. Mose 11.10:
Dies sind die Geschlechter Sems: Sem war hundert Jahre alt und zeugte Arpaksad, zwei Jahre nach der Flut.
Somit umfasst die zweite Geschlechterfolge die 5 Generationen von Sem bis Peleg entsprechend der zweiten Zahl 5 im Namen Jahwe.
Das vierte ET steht nach der Erwähnung Isaaks in 1. Mose 37.2:
Dies ist die Geschichte Jakobs: Joseph, siebzehn Jahre alt, weidete die Herde mit seinen Brüdern; und er war als Knabe bei den Söhnen Bilhas und bei den Söhnen Silpas, der Weiber seines Vaters. Und Joseph hinterbrachte ihrem Vater die üble Nachrede von ihnen.
Somit umfasst die dritte Geschlechterfolge die 6 Generationen von Reghu bis Isaak entsprechend der dritten Zahl 6 im Namen Jahwe.
Die letzte, die vierte, Geschlechterfolge umfasst dann die 5 Generationen von Jakob bis Mose entsprechend der vierten Zahl 5 im Namen Jahwe.
Zusammengefasst ergibt sich folgende Übersicht:
1. ET: 10 Generationen bis Noah
2. ET: 5 Generationen bis Peleg
3. ET: 6 Generationen bis Isaak
4. ET: 5 Generationen bis Mose
Somit sind im Namen Jahwe die 10 + 5 + 6 + 5 = 26 Generationen von Adam bis Mose enthalten. In der 26. Generation offenbarte sich Gott als Jahwe dem Mose:
2. Mose 3.14
Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: "Ich bin" hat mich zu euch gesandt.
2. Mose 3.15
Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.
2. Mose 6.2
Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe.
2. Mose 6.3
Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jahwe habe ich mich ihnen nicht kundgegeben.
http://www.zeitundzahl.de/Jahwe02.htm