Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
12.02.2013 um 23:23@Dennis75
Ich muss dann erst mal für ca. 20 bis 30 Min. weg (Wauzi will raus :) )
Falls Du dann nicht mehr hier sein solltest, sage ich jetzt schon mal Gute Nacht :)
Ansonsten könnten wir dann noch mal bissel schreiben.
Dennis75 schrieb:Wir nehmen jetzt einen einzelnen Mann unter die Lupe. Einen Familienvater. Er weiß nun: Er hat die Wahl.Eine sehr gute Metapher :)
ENTWEDER er fügt sich dem Willen Gottes, von dem er aus seinen eigenen heiligen Schriften WEISS dass dieser Gott Anspruch auf die Treue der Bewohner dieses Landes erhebt,
ODER (falls dieser Gott ihm nicht zusagt) verlässt er das Land und lässt sich dort nieder wo Gott KEINEN Anspruch auf seine Treue erhebt. Ausweichmöglichkeiten genug wären in den Nachbarländern zu finden, kaum eine Woche zu Fuß von jedem beliebigen Ort Samariens entfernt.
In beiden Fällen gewinnt er: Bestenfalls Gottes Segen oder mindestens sein Leben.
Die Alternative besteht jedoch darin dass er sich sagt: Dieser Gott kann mich mal, mein eigener Gott (Baal zB) kann mich ebenso gut oder besser beschützen, und zudem macht es viel mehr Spaß an ihn zu glauben.
Fazit: Der Mann MUSS nicht in Samarien bleiben, und er MUSS auch nicht Gott die Treue halten. Nur so lange er in diesem Land lebt. Das weiß er. Bleibt er aber also in dem Land in dem Gott seine Treue beansprucht, und fährt trotzdem fort mit dem Treiben das Gott beleidigt,
...dann riskiert er, biblisch gesehen, die Konsequenzen. Sind wir uns soweit einig?
Dennis75 schrieb: Bleibt er aber also in dem Land in dem Gott seine Treue beansprucht, und fährt trotzdem fort mit dem Treiben das Gott beleidigt,Ja - wieder alles sehr anschaulich und deshalb klar :)
...dann riskiert er, biblisch gesehen, die Konsequenzen. Sind wir uns soweit einig?
Ich muss dann erst mal für ca. 20 bis 30 Min. weg (Wauzi will raus :) )
Falls Du dann nicht mehr hier sein solltest, sage ich jetzt schon mal Gute Nacht :)
Ansonsten könnten wir dann noch mal bissel schreiben.