@Optimist Da steht nicht dass aufgrund der Posaunen die Mauer einstürzte, glaube ich, sondern dass es in genau dem Moment geschah. Es könnte also auch ein Erdbeben gewesen sein, oder welches Mittel auch immer Gott benutzt hat, aber jedenfalls war es perfekt getimed.
Mit den Kindern ist es aber so, ganz unabhängig von irgendwelchem Götzendienst (an den ja irgendwelche Kleinkinder vielleicht noch gar nicht gewöhnt waren, und den sie vielleicht weder verstanden noch von sich aus wünschten):
Stell Dir mal vor Du fragst Deine Eltern: Sagt mal, warum hab ich eigentlich blaue Augen und ihr nicht? Oder wie man sich so ein Gespräch zwischen den israelischen "Adoptiv"-Eltern vorstellen müsste, die mit den kanaanitischen Kindern reden welche sie aus Jericho mitgenommen und bei sich aufgenommen hätten, damit sie nicht umkamen.
Es wäre natürlich nicht zu verheimlichen gewesen was ein paar Jahre früher in Jericho geschah. Was also würdest Du empfinden wenn Deine Eltern Dir antworten: Tja, also ehrlich gesagt bist Du gar nicht unser Kind, sondern Dein älterer Bruder, Dein Onkel und ich, Dein Vater, wir sind damals in den Krieg gegen eine Stadt gezogen die es heute nicht mehr gibt, weil wir sie nämlich bist auf den letzten Stein in Trümmer gelegt haben.
Deinen Vater, Deine Mutter, Deine ältere Schwester und Euren Hund haben wir umgebracht, aber Dich haben wir mitgenommen weil wir es nicht übers Herz brachten Dich auch umzubrigen, was eigentlich unsere Aufgabe gewesen wäre.
Es ist klar, dass aufgrund des Gesetzes der Blutrache das "adoptierte" Kind das Recht gehabt hätte seine "Eltern" für den Mord selbst umzubringen, und die Verwandten der "Eltern" wären wieder im Recht gewesen das "Adoptivkind" umzubringen. Viele hätten es sogar als ihre Pflicht angesehen. Wohin hätte all das geführt?
@Nightshadow81 Ja, genau: Wenn eine Frau nicht mehr Jungfrau ist. Aufgrund des Geschlechtsverkehrs eben. Wusstest Du nicht dass Maria laut Bibel als Jungfrau schwanger wurde? (Das Problem wäre allerdings gewesen: Wer hätte ihr geglaubt?)