Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
06.03.2013 um 12:52Ich frage ja wirklich nur ungern, aber was hat Jericho mit dem Verhältnis von Gott und Jesus zu tun???
agathon2 schrieb:wenn ihr von "Adam" sprechtden 1. Menschen?
agathon2 schrieb:Adam bedeutet ja ursprünglich "Mensch.Ja, habe ich auch schon gehört ;)
agathon2 schrieb:Sicher hat sich Gott der Evolution bedient, um den Menschen zu schaffenJa, das könnte man vielleicht auch nicht mal ausschließen :)
Dennis75 schrieb:Doch, das mosaische Gesetz lehrt durchaus Mitleid mit Tieren. Beim schlachten zum Beispiel muss das Tier an den Hinterbeinen aufgehangen werden, und dann wird die Halsschlagader durchgeschnittenWie man sowas in Ordnung finden kann ist mir ein Rätsel. So ein Tier hat erst zunächst mal totale Angst und Panik, (Das durch die Angst freigesetzte Adrenalin geht in´s Blut und in´s Fleisch.) wenn es da mit dem Kopf nach unten aufgehangen wird. Das ist genauso wenig human wie die Schlachtungspraktiken heute.
Kiralov schrieb:Einer der sieht der andere der bewertet.Quark würde ich nicht sagen, sondern einfach nur philosophiert. Und ich finde nicht mal falsch was Du hier geschrieben hast :)
während der sehende die bewertung als "sein selbst" sieht.
während der bewertende Ich ist.
oh weiha, was fürn quark xD
Optimist schrieb:Insofern ging es dann also sicher nicht darum, eine Beziehung zu den Tieren aufzubauen,Es steht zwar nicht wortwörtlich da, aber man kann sich eigentlich denken dass Gott nicht tausenden von Pferden zugleich erschaffen hat, sondern nur je ein männliches und ein weibliches. So wie mit den anderen Tieren. Diese haben sich dann auf natürliche Weise vermehrt, nehme ich an.
Dennis75 schrieb:Alle Evangelisten behaupten dass Jesus am Passahfest starb, unter anderem weil alle sagen dass dieser Tag der Rüsttag zum folgenden Sabbat war und alle sagen dass er am Rüsttag starb.Das Johannesevangelium nicht o.O Die Geschichte habe ich hier mehrfach gepostet. Das einfach zu ignorieren ist sehr seltsam^^.
Dennis75 schrieb:Wenn die Wachen bei Johannes zu bedenken gaben dass sie dass Passah nicht feiern könnten wenn sie das Haus eines Römers betreten, dann sind damit ebenso gut möglich die Feierlichkeiten des TAGES gemeint, oder von mir aus auch gleich der ganzen folgenden Woche, wie Du es für möglich hältst dass sie die Feier des VORANGEGANGENEN Abends meinten.Da steht aber Passa. Und das steht nur für einen einzigen Tag.
Dennis75 schrieb: Nämlich den Rüsttag und den Tag vor dem Rüsttag zugleich.Nein. Vielleicht wusste er einfach nicht, dass der Rüsttag auf dem Passa lag, damals ;).
Optimist:Ja wenn Du das SO siehst, dann sind diese Worte von Dir
Insofern ging es dann also sicher nicht darum, eine Beziehung zu den Tieren aufzubauen,
->Dennis:
Es steht zwar nicht wortwörtlich da, aber man kann sich eigentlich denken dass Gott nicht tausenden von Pferden zugleich erschaffen hat, sondern nur je ein männliches und ein weibliches.
...
Was die Formel "damit er ihnen einen Namen gebe" impliziert, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich behaupte, Adam sollte auch ein echtes Interesse an den Tieren entwickeln.
Sie beobachten wie sie sich verhalten, und so weiter.
... noch mehr über das Tier wissen...
...
Jesus HAT gesagt, wir sollen sein wie die Kinder - obwohl Du entgegnen könntest dass das anders gemeint war - worauf ich entgegnen würde dass dieses Gebot sehr viele Bedeutungen haben kann...
Fazit: Wenn ein Kind einem Tier einen Namen gibt, dann ist das eine Geste sowohl der Interesse als auch der Zuneigung.
Und eines war Adam mit Sicherheit: Rein und unschuldig und völlig im Bild Gottes erschaffen wie ein neugeborenes Kind.
Dennis75 schrieb:Aber jeder hat seine Meinung, und das ist auch gut so... ein guter Abschluss zu meiner Frage
Dennis75 schrieb:Die einzige noch schnellere Methode ein (ziemlich großes) Tier zu töten wäre ein völlig unerwarteter Stich ins Herz, was man aber erstmal mit chirugischer Präzision schaffen muss; und dann würde der Kadaver nicht genügend ausbluten.Das ist interessant.