@Dennis75 Doch, das mosaische Gesetz lehrt durchaus Mitleid mit Tieren. Beim schlachten zum Beispiel muss das Tier an den Hinterbeinen aufgehangen werden, und dann wird die Halsschlagader durchgeschnitten. Das ist, nach damaligem Stand der Technik, die schnellets und schmerzloseste Art ein Tier zu töten bei der, dieser Punkt ist allerdings sehr wichtig, alles Blut aus dem Körper läuft.
Das ist das Schächten, oder? Dann machen es ja die Moslems in dieser Hinsicht richtig. Aber sie könnten die Tiere vorher wenigstens Betäuben (das machen sie ja - soviel ich weiß - nicht).
Dennis75 schrieb:Ein Schlachttier durfte nicht als Arbeitstier genutzt werden, ...
Naja, aber das war doch sicher nicht aus Mitleid, sondern hatte vermutlich den Grund, weil die Tiere durch das Arbeiten nicht fett genug geworden wären, oder?
Dennis75 schrieb:Die Tierhaltung damals verdient ALLE Öko- ud Biosiegel die es in der EU überhaupt gibt.
Ja, das ist richtig. Dennoch vermisse ich in der Bibel einen Satz darüber, dass Tiere genauso Gefühle haben wie wir, genauso leidensfähig sind und der Mensch deshalb gut mit ihnen umgehen sollte (vom Schlachten jetzt mal abgesehen). Ich meine eben auch solche Sachen, wie sie in den Ställen gehalten werden ... Manche kommen nie raus auf eine gründe Wiese usw.
Das die Menschen Tiere heute so achtlos behandeln, tut mir sehr leid. Aber Menschen behandeln auch Menschen sehr achtlos.
Das stimmt. Nur bezüglich den Tieren steht eben wie gesagt nichts in der Bibel, dass die auch Gefühle haben, deshalb stellt sich der Gesetzgeber hin und behandelt Tiere als Sache.
DAS ist der Unterschied den ich sehe.
Dennis75 schrieb:Gott hat auch Auschwitz zugelassen.
Ich glaube, Du missverstehst mich.
Was die heutigen Menschen aus allem machen und wie sich gegenseitig quälen und quälten, dafür kann Gott nichts, das ist richtig.
Gott hatte jedoch gesagt, dass der Mensch mit Respekt zu behandeln ist, aber bei den Tieren hat er das NICHT so direkt gesagt -> DIESEN Unterschied meine ich und das finde ich eben sehr schade, weil wegen dieser Unterlassung suggeriert wird, ein Tier ist nur eine Sache.
Da fällt mir gerade ein, in den Apogryphen soll es direkt stehen, dass Jesus tierlieb war usw.
Sowas vermisse ich eben in der Bibel.