@Nightshadow81 @-Therion- @GöttinLilif Danke für Eure Hinweise
:)GöttinLilif:
GöttinLilif schrieb:Du schriebst gestern etwas von einem Kampf im Himmel, wie man lesen kann wurde davon in außerbiblischen Texten berichtet, es aber, warum auch immer aus der Bibel heraus gelassen.
Das ist mir jetzt neu, dass in der Bibel nichts von solch einem Kampf steht?
GöttinLilif schrieb:Damit wird jedoch kein personifiziertes Wesen, sondern ein abstrakter Begriff bezeichnet. Im Gegensatz zum babylonischen Schöpfungsmythos enthalten die biblischen Schöpfungsberichte keine Beschreibung eines Götterkampfs und keinen Hinweis auf eine Existenz vor der Schöpfung.
Im Schöpfungsbericht nicht, aber ich dächte, irgendwo an anderen Stellen in der Bibel?
GöttinLilif schrieb:Sowohl der erste als auch der zweite Schöpfungsbericht enthalten auffallende Ähnlichkeiten zum babylonischen Schöpfungsmythos Enuma Elisch.
Finde ich jetzt nicht so sehr verwunderlich (meine Meinung dazu kennst Du ja sicher
;) ... -> Richtigstellung durch die Bibel... )
GöttinLilif schrieb:Das hebräische Wort Tehom, im zweiten Satz von Genesis für den „Abgrund“ verwendet, geht etymologisch auf denselben Ursprung wie die babylonische Göttin Tiamat zurück.
Ist das eine absolute, wissenschaftlich belegbare Tatsache, oder mehr die Vermutung des Verfassers? DAS wäre hier für mich erst mal die Frage.
----------------------------------------------------------------
GöttinLilif schrieb:Schöpfung in den Sprüchen Salomos
Im Buch der Sprichwörter findet sich eine weitere Darstellung der Schöpfung. Die personifizierte Weisheit spricht dort:
Könnte man mit dem HG gleichsetzen.
Manche sehen es aber auch als "das Wort", interpretieren also Jesus da rein, welcher schon von Anfang an BEI Gott war.
-> würde auch hierzu passen:
Spr 8,22-31 EU: „Der Herr hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war....
als er die Grundfesten der Erde legte, da war ich als sein Liebling bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit; ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern.“
Jesus ist ja - als Gottes Sohn - auch WEISE. Er wird in der Bibel als Wahrheit, Licht usw. bezeichnet. Warum nicht auch mal als "Weisheit"?
Passt auch zu den "Elohim" in der Bibel und dass Jesus ZUSAMMEN mit Gott die Welt geschaffen hat (steht irgendwo an anderer Stelle in der Bibel)