@Cricetus Cricetus schrieb:Die Frage ob die Bibel das Wort Gottes ist oder nicht ist doch wichtig, wenn man wissen möchte, wie man die Bibel lesen soll.
Wenn man wissen möchte, ob es Gott gibt, oder nicht, dann mag das wichtig sein, ja.
Wenn man jedoch einmal seinen Glauben an Gott HAT (warum auch immer), dann spielt es - für mich jedenfalls - eine mehr untergeordnete Rolle.
Dann interessiere ich mich am Rande dafür, ob historisch alles belegt werden kann, hinterfrage auch da und dort mal, aber hauptsächlich geht es für mich um
Glauben, NICHT um Wissen.
Cricetus schrieb:Wie gesagt: Jeder Evangelist zeichnet da ein eigenes Bild. Entweder du ignorierst das
Genauso ist is. Zudem ist es in meiner Wahrnehmung eben nicht SOOO widersprüchlich wie für Dich.
Auch z.B. die 2 Schöpfungsberichte sind inzwischen für mich nicht mehr so widersprüchlich. Aber dazu komme ich später (heute Abend evtl.)
Cricetus schrieb:und versuchst das irgendwie in Einklang zu bringen (wobei du dabei scheitern wirst)
...
Genau, weil ich glauben WILL (hoffe Du hast nichts dagegen
;) ), versuche ich es in Einklang zu bringen. Ob ich dabei scheitern werde, kann nur allein meine Einschätzung sein, denn es ist alles auch nur MEINE eigene Wahrnehmung und eben NICHT Deine.
@Nightshadow81 Nightshadow81 schrieb:Was in der Bibel tatsächlich steht - ich würde sagen, die Entwicklung der Welt und der
Menschheit - so ziemlich vom Anfang bis zum Ende .
Genau
;)... und noch viel mehr (sh. NT)