@Cricetus Cricetus schrieb:die Frage nicht beantwortet werden kann, weil jede Position, die hier herausgearbeitet wird, anhand der Bibel widerlegt werden kann.
NICHT
jede Position
;)Oder willst Du das, worum es im Folgenden geht, anhand der Bibel widerlegen?
@Dennis75 ...dass Gott es nicht auf die Vernichtung der Amoriter abgesehen hatte, sondern sie erlitten einfach das Schicksal das er jedem Angreifer vorhergesagt hatte, der versuchen würde seinen Schutzbefohlenen ein Leid zuzufügen.
Ebenso erging es kurz darauf Og, dem König des Stammes Baschan, ...2.Mose 22.
Hätten sie also die Israeliten nicht angegriffen, wäre ihnen kein Schaden zugefügt worden.
Danach begegnen die Israeliten ... den Moabitern. Diese Geschichte ist weit komplexer und wird nicht so leicht zu erzählen sein. Wenn Du willst kannst Du ja heute Nachmittag mal 4.Mose 22-25 lesen, das sind so 5 Seiten in meiner Bibel. Es lohnt sich. :)
Habe mir alles durchgelesen.
Hier mal das, worauf es meiner Meinung nach inhaltlich ankommt:
Balak zu Bileam:
und er ließ ihm sagen: Siehe, ein Volk ist aus Ägypten gezogen; siehe, es bedeckt die Fläche3 des Landes, und es liegt mir gegenüber. 6 Und nun, komm doch, verfluche mir dieses Volk, denn es ist stärker als ich. Vielleicht gelingt es mir, daß wir es schlagen und ich es aus dem Lande vertreibe; denn ich weiß, wen du segnest, der ist gesegnet, und wen du verfluchst, der ist verflucht.
...
12 Und Gott sprach zu Bileam: Du sollst nicht mit ihnen gehen; du sollst das Volk nicht verfluchen, denn es ist gesegnet.
...
20 Da kam Gott des Nachts zu Bileam und sprach zu ihm: Wenn die Männer gekommen sind, um dich zu rufen, so mache dich auf, gehe mit ihnen; aber nur dasjenige, was ich dir sagen werde, sollst du tun.
Das ist alles klar für mich.
21 Und Bileam machte sich am Morgen auf und sattelte seine Eselin ... 22 Da entbrannte der Zorn Gottes, daß er hinzog;
Das verstehe ich nicht. Erst sagt Gott zu Bileam er soll gehen und als er es dann tat, wurde Gott zornig?
und der Engel des Herrn stellte sich in den Weg, ihm zu widerstehen , .... 23 Und die Eselin sah den Engel des Herrn auf dem Wege stehen mit seinem gezückten Schwert ...und die Eselin bog vom Wege ab und ging ins Feld; und Bileam schlug die Eselin, um sie wieder auf den Weg zu lenken.
Die Metapher ist sehr gut. Soll wohl das Gleichnis aufzeigen, dass Bileam sich 3 Mal dem Balak in den Weg stellte (sich quer stellte, nicht das sagte was Balak erwartet hatte), bzw. dass Gott dies MITTELS Bileam tat, oder?
Das mit dem Esel auf den "rechten Weg bringen" habe ich auch verstanden. Nur der Vergleich des Esel-schlagens und mit dem Schwert des Engels habe ich noch nicht ganz begriffen?
28 Da tat der Herr den Mund der Eselin auf, und sie sprach zu Bileam: Was habe ich dir getan, daß du mich nun dreimal geschlagen hast? 29 Und Bileam sprach zu der Eselin: Weil du Spott mit mir getrieben hast; wäre doch ein Schwert in meiner Hand, so hätte ich dich jetzt totgeschlagen
30 Und die Eselin sprach zu Bileam: Bin ich nicht deine Eselin, auf der du geritten bist von jeher6 bis auf diesen Tag? war ich je gewohnt, dir also zu tun? Und er sprach: Nein.
31 Da enthüllte der Herr die Augen Bileams, und er sah den Engel des Herrn auf dem Wege stehen, mit seinem gezückten Schwert ... 32 Und der Engel ..sprach ..: Warum hast du deine Eselin ... geschlagen? Siehe, ich bin ausgegangen, dir zu widerstehen, denn der Weg ist verderblich vor mir.
...
33 ...die Eselin sah mich und bog vor mir aus nun dreimal; wenn sie nicht vor mir ausgebogen wäre, so hätte ich dich jetzt auch erschlagen, sie aber am Leben gelassen. 34 Und Bileam sprach zu dem Engel des Herrn: Ich habe gesündigt, denn ich wußte nicht, daß du mir auf dem Wege entgegenstandest; und nun, wenn es übel ist in deinen Augen, so will ich umkehren.
-> Der Engel HÄTTE Balak töten können, ja...
... und wie weiter bezüglich Schlagen des Esels? (stehe hier auf der Leitung
;) )
35 Und der Engel des Herrn sprach zu Bileam: Gehe mit den Männern; aber nur dasjenige, was ich dir sagen werde, sollst du reden. Und Bileam zog mit den Fürsten Balaks.
Nun bekommt Bileak ein 2. Mal die Aufforderung mitzugehen. Aber NUN wird Gott NICHT zornig, so wie beim 1. Mal. (warum das eine Mal und das andere Mal nicht)?
Aus Aram hat Balak mich hergeführt, der König von Moab von den Bergen des Ostens: Komm, verfluche mir Jakob; ja, komm, verwünsche Israel!
8 Wie soll ich verfluchen, den Gott1 nicht verflucht, und wie verwünschen, den der Herr nicht verwünscht hat?
Das ist mir wieder klar.
5 Wie schön sind deine Zelte, Jakob, deine Wohnungen, Israel!
6 Gleich Tälern breiten sie sich aus, gleich Gärten am Strome, gleich Aloebäumen, die der Herr gepflanzt hat, gleich Cedern am Gewässer!
7 Wasser wird fließen aus seinen Eimern, und sein Same wird in großen Wassern sein; und sein König wird höher sein als Agag, und sein Königreich wird erhaben sein.
8 Gott5 hat ihn aus Ägypten herausgeführt; sein ist die Stärke des Wildochsen. Er wird die Nationen, seine Feinde, fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen sie zerschmettern.
Wird hier evtl. Jesus angekündigt und auch, dass er sein Königreich errichten wird?
9 Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen6? Die dich segnen, sind7 gesegnet, und die dich verfluchen, sind8 verflucht!
Das fasse ich so auf: Es geht wieder um Gottes Volk, dass Gott dafür sorgt, dass es nicht vernichtet wird, oder?
10 Da entbrannte der Zorn Balaks wider Bileam, und er schlug seine Hände zusammen; und Balak sprach zu Bileam: Meine Feinde zu verwünschen habe ich dich gerufen, und siehe, du hast sie sogar gesegnet, nun dreimal! 11 Und nun fliehe an deinen Ort. Ich hatte gesagt, ich wolle dich hoch ehren; und siehe, der Herr hat dir die Ehre verwehrt. 12 Und Bileam sprach zu Balak: Habe ich nicht auch zu deinen Boten, die du zu mir gesandt hast, geredet und gesagt: 13 Wenn Balak mir sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so vermöchte ich nicht den Befehl des Herrn zu übertreten, um aus meinem eigenen Herzen Gutes oder Böses zu tun; was der Herr reden wird, das werde ich reden?
Hier ist mir alles klar wie es gemeint ist.
Es spricht Bileam, der Sohn Beors, und es spricht der Mann geöffneten Auges...:
17 Ich sehe ihn, aber nicht jetzt10, ich schaue ihn, aber nicht nahe; es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Seiten Moabs und zerschmettert alle Söhne des Getümmels.
19 Und einer aus Jakob wird herrschen, und er wird aus der Stadt den Überrest11 vertilgen.
Hier könnte es wieder um Jesus gehen?
1 Und Israel blieb in Sittim. Und das Volk fing an zu huren mit den Töchtern Moabs; 2 und diese luden das Volk zu den Opfern ihrer Götter, und das Volk aß und beugte sich nieder vor ihren Göttern....
und der Zorn des Herrn entbrannte wider Israel.
4 Da sprach der Herr zu Mose: Nimm alle Häupter des Volkes und hänge sie dem Herrn auf1 vor der Sonne, damit die Glut des Zornes des Herrn sich von Israel abwende. 5 Und Mose sprach zu den Richtern Israels: Erschlaget ein jeder seine Leute, die sich an den Baal-Peor gehängt haben!
...
und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und die Frau, durch ihren Bauch2. Da ward die Plage von den Kindern Israel abgewehrt. 9 Und es waren der an der Plage Gestorbenen vierundzwanzigtausend.
10 Und der Herr redete zu Mose und sprach: 11 Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, hat meinen Grimm von den Kindern Israel abgewendet, indem er in meinem Eifer in ihrer Mitte geeifert hat, so daß ich die Kinder Israel nicht in meinem Eifer vertilgt habe.
12 Darum sprich: Siehe, ich gebe ihm meinen Bund des Friedens; 13 und er wird ihm und seinem Samen nach ihm ein Bund ewigen Priestertums sein, darum daß er für seinen Gott geeifert und für die Kinder Israel Sühnung getan hat.
Das verstehe ich nur ansatzweise.