@Optimist GöttinLilif schrieb:Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. «Hosea 14.1»
Zum Beispiel also das hier. Ich gehe davon aus dass jeder der dies als Anklage gegen Gott benutzt
weiss, dass Gott die Samarier jahrhundertelang gewarnt hat, aufzuhören mit dem was er ihnen vorwirft (wir können genau untersuchen was das war, die Frage der Anbetung Gottes steht hier WEIT im Hintergrund).
Er schickte Propheten. Sie steinigten die Propheten. Er schickte ihnen gute Ernten und Glück. Sie dankten es ihm indem sie Dinge taten bei deren Anblick er gekotzt hätte wenn er ein Mensch wäre. Er warnte sie durch andere Propheten, aufzuhören mit dem was sie taten. Sie steinigten auch diese Propheten.
Er schickte ihnen schlechte Ernten und Unglück. Einige von ihnen besannen sich vorübergehend auf Gott und begannen sich für kurze Zeit wieder nach seinem Willen zu fragen. Er ließ sich erweichen und schenkte ihnen wieder bessere Ernten und bessere Lebensbedingungen - sie lachten ihn aus und die wenigen ihrer Mitmenschen, die vorübergehend an ihn geglaubt hatten. Das Spiel begann von vorne...
Es kam die Zeit dass Gott sagte: "Wenn Ihr, die Samarier, nicht aufhört mit Eurem treiben, dann ziehe ich meine schützende und segnende Hand von Euch zurück. Denn meine Hand alleine ist es die trotz Eures Ungehorsams Eure Feinde von Euch abhält, und glaubt mir, es sind SCHRECKLICHE Feinde.
Ich habe keine Lust mehr Euch zu beschützen, wenn ihr keine Lust habt mir zu gehorchen. Also, wenn ihr wirklich meint ihr kommt mit Baal und Astarte besser zurecht als mit mir, dann sagt halt denen sie sollen Euch vor Euren Feinden beschützen."
(Das ist hier von mir eine freie Wiedergabe dessen was Gott zu Hosea sagte, damit der es unter Lebensgefahr den Smariern sagen sollte.)
Das ganze Bild wird noch wesentlich komplizierter werden, aber dies ist nun erst einmal die
Anschuldigung Gottes, sozusagen seine Anklageschrift an die Samarier. Bisher ist noch kein Blut geflossen, abgesehen von dem der Propheten.