Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
12.08.2013 um 23:14Ich finde es schon fragwürdig, das 2. Konzil als Argument anzuführen.
Kayla schrieb:Ich glaube nur nicht was mir irgendwelche Fundis weismachen wollen. Und was für mich Sinn macht und was nicht solltest du mir überlassen.Tiefe Erkenntniss bekommst du als Ungläubiger sowieso nicht.
Kayla schrieb:Du konntest bisher noch keine einzige plausible Antwort auf meine Fragen zum Thema erstellen und erlaubst dir mal soeben mir Anweisungen zu geben ? Kritik gehört nun mal dazu und exegetische Fragen solltest du besser Experten überlassen.Bei der Menge an Bibelstellen die du mir postest, fühl ich mich ein wenig überfordert und beachte diese nicht weiter.
Citral schrieb:Bei der Menge an Bibelstellen die du mir postest, fühl ich mich ein wenig überfordert und beachte diese nicht weiter.Und genau da liegt das Problem, weil du darauf keine klärende Antwort hast.
Citral schrieb:Bibelkritik hat wirklich nichts in einem Thread zu suchen, in der die Lehre der Bibel besprochen wird.Und wo genau wird das Wort Trinität in der Bibel verwendet ? Nirgends es werden lediglich aussagen als Trinität ausgelegt, das ist kein Beweis.
Citral schrieb:Tiefe Erkenntniss bekommst du als Ungläubiger sowieso nicht.Diese Antwort ist suggestiv und zeigt das du andersdenkenden keinerlei Lebenserfahrung zutraust welche Erkenntnisse außerhalb deiner bibl. Wahrheiten bringen. Und es steht dir nicht zu darüber zu urteilen.
Kayla schrieb:Und genau da liegt das Problem, weil du darauf keine klärende Antwort hast.Fühlst du dich überhoben durch diese Aussage? Ich habe dir gesagt, dass ich zusammengewürfelte Verse nicht auseinandernehme.
Kayla schrieb:Und wo genau wird das Wort Trinität in der Bibel verwendet ? Nirgends es werden lediglich aussagen als Trinität ausgelegt, das ist kein Beweis.Desöfteren :) vorallem im AT.. Das Wort Begriff Trinität wird da natürlich nicht verwendet, genau wie Homo Sapiens nicht, obwohl du offensichtlich einer bist.
Kayla schrieb:Diese Antwort ist suggestiv und zeigt das du andersdenkenden keinerlei Lebenserfahrung zutraust welche Erkenntnisse außerhalb deiner bibl. Wahrheiten bringen. Und es steht dir nicht zu darüber zu urteilen.Du kannst weiterhin oberflächlich an den Buchstaben kratzen :)
Citral schrieb:Du kannst weiterhin oberflächlich an den Buchstaben kratzenBevor du hier weiter wilde Behauptungen in meine Richtung schleuderst, beweise doch einfach anhand der Bibel unwiderlegbar die Trinität und zwar ohne deine fantasievollen Eigeninterpretationen.
Kayla schrieb: der Vater - hat seinen Sohn gesandtja , um "bruderschaft "anzubieten.
ein Gott und Vater aller, über allen und durch alle und in euch allen.Wiederspricht keineswegs der Trinität, es ist klar das der Vater Gott ist, genauso wie Jesus Christus Got ist.... Wo ist hier die Dreieinigkeit wiederlegt?
pere_ubu schrieb:Denn sowohl der, der heiligt, als auch die, die geheiligt werden, [stammen] alle von e i n e m ,Richtig und wer das nicht sehen kann oder will glaubt eben nicht daran, das Gott Eins/Einer ist und nicht drei in Einem.
Citral schrieb:genauso wie Jesus Christus Got ist....Ist er eben nicht, er ist der Sohn Gottes aber nicht der Vater. Vielleicht begreifst du das endlich mal. Es gibt keinen dreiköpfigen transzendenten Gott, es sei denn du glaubst an den Januskopf und nicht an Christus.
Kayla schrieb:Ist er eben nicht, er ist der Sohn Gottes aber nicht der Vater. Vielleicht begreifst du das endlich mal. Es gibt keinen dreiköpfigen transzendenten Gott, es sei denn du glaubst an den Januskopf und nicht an Christus.Weißt du was die Juden damals unter Sohn Gottes verstanden?
Citral schrieb: gibt genug Stellen die beides beweisen.Du meinst genügend Auslegungen der Texte welche das angeblich beweisen sollen. Aus der Bildzeitung werden die meisten Texte auch immer wieder mal anders interpretiert, so wie man es eben sehen will und mit der Bibel ist das auch nicht anders. Wenn es darum geht die Menschheit mit Höllenvisionen, Verdammungen und dreieinigen Göttern zu übersäen, ist man eben sehr kreativ. Man sollte dabei aber nicht vergessen woher diese Vorstellungen überhaupt kommen, sie sind einfach nur Relikte aus der Steinzeit und noch davor. Und für die Aussagen von Christus gibt es keinerlei wirkliche Zeitzeugen, die Bibel ist eine Ansammlung von Schriften, deren Intentionen aus der Vorstellungswelt der unterschiedlichen Autoren stammen. Für mich ist dadurch nichts bewiesen und für viele Andere auch nicht.
Citral schrieb:Die Steigerung von Anwalt wäre Zeuge Jehova ;)warum kannst du nicht sachlich bleiben ? und fällst hier jeden tag noch tiefer mit deiner dümmlichen adhominem -argumentiererei ,obwohl ich dir gestern schon sagte :
pere_ubu schrieb:glaubst ,immer wenn du nicht weiterkommst ,dass dir dann das wort "zeugen jehovas" irgendwie aus der patsche hilft?
du denkst wohl ,dass hier alle mitleser auf bildzeitungsniveau denken .
wen anderes können deine dümmlichen seitenhiebe wohl kaum beeindrucken ,ausser selbsternannten gegnern derselben ,die aber garmeistens nicht wissen wovon sie reden , oder im falle von dir ,sich bei entsprechender aufklärung die ohren zuhalten.
die masche ist so dermassen dümmlich ,das sie darunter schon wieder führend wird.
Kayla schrieb:Du meinst genügend Auslegungen der Texte welche das angeblich beweisen sollen. Aus der Bildzeitung werden die meisten Texte auch immer wieder mal anders interpretiert, so wie man es eben sehen will und mit der Bibel ist das auch nicht anders. Wenn es darum geht die Menschheit mit Höllenvisionen, Verdammungen und dreieinigen Göttern zu übersäen, ist man eben sehr kreativ. Man sollte dabei aber nicht vergessen woher diese Vorstellungen überhaupt kommen, sie sind einfach nur Relikte aus der Steinzeit und noch davor. Und für die Aussagen von Christus gibt es keinerlei wirkliche Zeitzeugen, die Bibel ist eine Ansammlung von Schriften, deren Intentionen aus der Vorstellungswelt der unterschiedlichen Autoren stammen. Für mich ist dadurch nichts bewiesen und für viele Andere auch nicht.Redest du jetzt von der Bibel von außen oder von innen?
pere_ubu schrieb:warum kannst du nicht sachlich bleiben ? und fällst hier jeden tag noch tiefer mit deiner dümmlichen adhominem -argumentiererei ,obwohl ich dir gestern schon sagte :Du hast mit dem Spiel angefangen, ich hab erweitert... was hälst du mir nun vor, nur weil ich den Namen deines Vereins angesprochen habe.
Citral schrieb:Jesus ist Gott :)typischer satz mit : "denkste"
Citral schrieb:Gehts jetzt darum, welcher Meinung die Menschen selber sind über die Bibel oder was die Bibel selber aussagt?Beides weil in der Bibel nirgends hervorgeht das Gott drei göttliche Köpfe hat. Wenn Gott transzendent und nur Geist ist, dann hat er sowieso nie was gesagt und schon gar nicht die Bibel geschrieben, es sei denn die Schreiber wären Marionetten an den Fäden einer unsichtbaren Macht gewesen, was aber wiederum Aberglaube ist. die Bibel wurde von Menschen geschrieben, soviel steht zweifellos fest und diesen traue ich in der Hinsicht geistiger Manipulation, Glaubensvorstellungen- und konzepten eine Menge zu.
Citral schrieb:BeidesOkay wo finden wir außerbiblische Quellen ob Gott wahrscheinlich dreieinig ist oder nicht?
Beides weil in der Bibel nirgends hervorgeht das Gott drei göttliche Köpfe hat. Wenn Gott transzendent und nur Geist ist, dann hat er sowieso nie was gesagt und schon gar nicht die Bibel geschrieben, es sei denn die Schreiber wären Marionetten an den Fäden einer unsichtbaren Macht gewesen, was aber wiederum Aberglaube ist. die Bibel wurde von Menschen geschrieben, soviel steht zweifellos fest und diesen traue ich in der Hinsicht geistiger Manipulation und Glaubensvorstellungen- und konzepten eine Menge zu.Halte es für Aberglauben, aber darum geht es hier....
Citral schrieb:Der Schluss ergibt sich innerhalb der Bibel und nicht außerhalb.Dann wirken also Jesus Chr. und sein Vater nur in der Bibel aber nicht außerhalb ? Ok, so verhält es sich bei Hänsel und Gretel auch.:)
pere_ubu schrieb:da kannst jede übersetzung nehmen ,du verstehst denn sinn nicht ----> es läuft alles auf die aussage zu , das er sich nicht zum gott machte ,und somit auch keiner sein kann.Ist nicht ganz so falsch was du sagst...