@Optimist Möchte ich nicht bestreiten, dass DAS eine Rolle spielt.
Wenn es für mich NICHT aus vielen anderen Stellen herauszulesen wäre, dass Jesus ein Teil Gottes ist (also ein Glied des "Leibes" GOTT, so wie wir auch ein Glied des "Leibes" JESUS sind), DANN würde auch ich sagen, dass ist eine Manipulation OHNE Grundlage.
Aber wegen der vielen anderen Indizien sehe ich solche Manipultaionen als Richtigstellung an.
Manipulationen am Wort Gottes, um eine menschliche Lehre zu verdeutlichen hältst du für eine Richtigstellung??? Fällt mir schwer, dazu noch irgendetwas zu sagen.
Aufgrund von "Indizien" wird das Wort Gottes verfälscht und das ganze nennt sich dann Richtigstellung?
Der Herr Jesus Christus hat passend zum Thema Indiziensuche gesagt...
Mt 23,24 Ihr verblendeten Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt!
Dieser Vers passt auch zur Trinität.
Nochmal die Frage, war Gott unpräzise in der Bibel, hat er etwas vergessen? Ist die Richtigstellung von Menschen nötig, um etwas zu verdeutlichen?
Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
Offenbarung 22:
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
@Citral FünfVor12 schrieb:
Weißt du, was du damit aussagst, dass Jesus Christus der allmächtige Gott selbst ist? Du sagst damit, dass Gott sich geirrt hat oder etwas vergessen hat bzw. unpräzise war. Hat dir Gott aus dem Himmel offenbart, dass er angeblich dreieinig ist? Oder waren es im Gegensatz zu Petrus bei dir Fleisch und Blut, welche dir von der sagenumworbenen Trinität erzählt haben?
Ich misch mich nur ein wenig zwischen der Diskussion von euch ein :)
Was Optimist weiß, dass weiß er/sie durch die Bibel genau wie du.
Was ihr wisst, habt ihr aus der Bibel?
Dann zeig mir die Bibelstelle, wo die Trinität erklärt wird.
Zeig mir, wo Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit in der Bibel steht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwo auf der Erde jemand die Bibel allein für sich liest, ohne mit Menschen darüber zu sprechen und im Anschluss feststellt, dass Gott dreieinig ist.
Bist du allein darauf gekommen?
Oder hat dir jemand von dieser Lehre erzählt?
Es sind stets die Menschen, die einem von dieser Lehre erzählen.
@Citral FünfVor12 schrieb:
1.Korinther 8:
5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt,
6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn
Das ist ein grobfahrlässiger Fehler den du von dem Forumszeugen hier abgeguckt hast. Lies im Kontext, mit vielen Göttern sind Götzen gemeint!
Das wars schon dazu......
Was ist dein Problem mit diesem Vers? Er sagt aus, dass wir einen Gott haben und zwar den Vater. Und einen Herrn, Jesus Christus. Das gleiche sagt u.a. Johannes 17,3 aus.
Du sagst Jesus ist nicht allmächtig und schreibst dann
Der Herr Jesus Christus sagt uns nach seiner Auferstehung von den Toten...
Matthäus 28,18: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.
Also hat er nicht alle Macht?
Ja, er hat alle Macht. Und zwar von YAHWEH bekommen. YAHWEH hat schon immer alle Macht. Niemand musste ihm etwas geben. Seinem Sohn Jesus Christus hat er alle Macht gegeben. Erkennst du nicht, dass YAHWEH schon immer alles hat? Erkennst du nicht, dass der Herr Jesus Christus alles von YAHWEH bekommen hat?
1Kor 11,3 Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.
FünfVor12 schrieb:
Unser Herr, der Sohn Gottes, Jesus Christus hat ohne Sünde gelebt und uns Erlösung geschenkt und wurde von Gott YAHWEH dafür gekrönt. Wir sollten ihm stets dankbar sein. Ihr Trinitarier behauptet jedoch, dass Satan den allmächtigen Gott versucht hat, Satan anzubeten.
Ich für meinen Teil sage, dass Satan versucht hat den Sohn zu verführen.
Und der Sohn ist für dich der allmächtige Gott selbst oder etwa nicht? Gott hat doch keinen richtigen Sohn für dich, da deiner Meinung nach Vater, Sohn und heiliger Geist den einen allmächtigen Gott ergeben. Alle drei sind für dich gleich alt, heilig und mächtig, demzufolge kann es sich nicht um einen richtigen Sohn handeln, es ist wohl deiner Meinung nach nur ein Titel. Genau, wie der Vater kein wirklicher Vater (von Jesus) für dich ist, da beide deiner Meinung nach gleich alt sind. Also auch nur ein Titel.
Joh 3,16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
So sehr liebt uns Gott, dass er uns einen einzigen Sohn gab!
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Joh 5,23 damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
1Joh 2,23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.
1Joh 5,10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn.
1Joh 5,12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
2Joh 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.
Es ist stets die Rede vom Vater und dessen Sohn. Nichts deutet darauf hin, dass es sich dabei nur um Titel handelt. Warum glaubt ihr, dass dies anders gemeint ist? Und es heißt nie, wenn ihr die Trinität nicht glaubt, dann habt ihr Gott nicht oder so ähnlich. Gott YAHWEH gab uns seinen einzigen Sohn und zwar aus Liebe. Es ist doch kein Theaterspiel Gottes, bei dem ein dreieiniger Gott verschiedene Rollen spielt, der eine spielt den Vater, ist aber kein richtiger Vater, der andere Teil Gottes spielt den Sohn und ist dabei noch nicht mal ein richtiger Sohn. Nein! Es handelt sich um Vater und Sohn. Punkt.
FünfVor12 schrieb:
Wir sollen eins sein, wie Gott und Jesus eins sind. Kein Christ wird aber mit einem anderen Christen zusammen ein Wesen bilden, es gibt auch keine Tausendeinigkeit und Millionenfaltigkeit, da es hier um etwas anderes geht. Und genau wie der Vater in Christus ist und Christus im Vater, genauso sollen wir in ihnen sein und Christus in uns. Genauso!
Wir werden gemeinsam eine Braut Christi abbilden. Wir sind eine Einigkeit :).
Diese Einigkeit wird aber aus ganz vielen verschiedenen Menschen bestehen, die eben nicht zusammen einen Menschen ergeben. Denn es sind viele Menschen, die sich eben nur einig sind.
FünfVor12 schrieb:
Weiß nicht, was es hier zu erklären gibt. In Gottes Reich wird YAHWEH unter uns sein und der Herr Jesus Christus ebenfalls (das Lamm). Der Herr Jesus wird zur rechten Gottes sitzen.
Erste Stelle zeigt, Jesus ist die Taschenlampe, zweite Stelle Gott ist die Taschenlampe.
Beide Stellen sagen aus, dass Gott uns erleuchten wird.
FünfVor12 schrieb:
Wieder wird offensichtlich, dass es sich hierbei um zwei Wesen handelt. Gott (YAHWEH) und das Lamm (Jesus Christus).
Klingst wie ein Zeuge :)
Es sind immernoch 2 Personen ja richtig, Gott der Vater (Adonai wäre deine Eigenintepretation:)) und das Lamm Jesus Christus
Schön, dass du deine Spitzen, die du verteilst mit smiley ausstattest.
Bei Gott und Jesus von Personen zu sprechen finde ich etwas unangebracht.
Und Jesus begann und sprach, während er im Tempel lehrte: Wie können die Schriftgelehrten sagen, dass der Christus Davids Sohn ist? 36 David selbst sprach doch im Heiligen Geist: »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!« 37 David selbst nennt ihn also Herr; wie kann er dann sein Sohn sein? Und die große Volksmenge hörte ihm mit Freude zu.
Jetzt denk mal darüber nach... Hatte David nicht nur einen Herrn? Mit wem hat er geredet und zu wem gebetet? War das nicht dann Jesus?
Wie für alle Menschen, so gilt auch für David...
1.Korinther 8:
6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn
YAHWEH ist Gott, Jesus Christus ist unser Herr. Davon redet David, YAHWEH sprach zu seinem Herrn (YAHWEH sprach zu Jesus Christus), dass er sich zu seiner Rechten setzen soll. Ja, Jesus Christus ist auch Davids Herr.
FünfVor12 schrieb:
Ich wünsche euch Gottes Segen und ein offenes Herz für die Wahrheit. Gelobt sei Gott YAHWEH und sein Sohn Yeshua Christus.
Du meinst Gott den Vater und seinen Sohn Jesus Christus :)
Ich meine in der Regel genau das, was ich schreibe.
Sooooo... du kennst doch Josef der Sohn Jakobs und Isaaks. Der wird oft als Vorläufer von Jesus Christus gesehn. Ich möcht dir mal eine Textstelle aus Genesis zeigen.
1. Mose 41,40-44
Du sollst über mein Haus sein, und deinem Befehl soll mein ganzes Volk gehorchen; nur um den Thron will ich höher sein als du! 41 Und der Pharao sprach zu Joseph: Siehe, ich setze dich über das ganze Land Ägypten! 42 Und der Pharao nahm den Siegelring von seiner Hand und steckte ihn an die Hand Josephs, und er bekleidete ihn mit weißer Leinwand und legte eine goldene Kette um seinen Hals; 43 und er ließ ihn auf seinem zweiten Wagen fahren; und man rief vor ihm aus: »Beugt eure Knie!« Und so wurde er über das ganze Land Ägypten gesetzt. 44 Und der Pharao sprach zu Joseph: Ich bin der Pharao, aber ohne dich soll niemand im ganzen Land Ägypten die Hand oder den Fuß erheben!
So kannst du dir das Vater/Sohn-Verhältniss vorstellen. Der Vater sitzt auf dem Thron und Jesus hat alle Macht (Allmacht wie der Vater) und sitzt zur rechten des Vaters. Auch vor Jesus werden bald alle Knie beugen wie du vielleicht weißt. Sprich er hat die selbe Autorität beim Volk, wie der Pharao selber. Was bei den Menschen möglich ist, was glaubst du vielmehr bei Gott der ohne Sünde ist und wo es keine Konkurrenz gibt?
Ein gutes Beispiel. Aber sind Josef und der Pharao zusammen ein Wesen? Sind sie zusammen Pharao? Wo es doch heisst, "nur um den Thron will ich höher sein als du!". Sind sie wirklich gleich mächtig, wo doch der Pharao Josef zu dem gemacht hat, was er ist? Hätte der Pharao nicht die Macht, Josef zu entmachten?
Citral schrieb am 04.08.2013:Jesus ist der Schöpfer, er lässt sich anbeten, er bekommt sogar den Titel Gott (Johannes 20,28), er begleitet die komplette Weltgeschichte vom AT bis zum heutigen Zeitpunkt, er wird in vielen neutestamentlichen Stellen auch als Gott bezeichnet... Er ist unser Gott.
Ich will den Herrn Jesus keinesfalls kleiner machen, falls du das denkst. Ich liebe meinen Herrn Yeshua (Jesus) Christus von ganzem Herzen. Mein Leben liegt in seinen Händen.
Ja, Jesus hat gemeinsam die Welt mit seinem Vater erschaffen. Ja, wir sollen ihn auch anbeten, er ist unser Erlöser und Retter und er ist allezeit bei uns.
Der Vater will, dass wir den Sohn ehren, wie wir den Vater ehren. Ja, er ist mein Herr und von göttlicher Gestalt, da er eben der Sohn Gottes ist. Die Welt ist sein Eigentum. Er tritt in der Autorität Gottes auf. Er ist das Ebenbild des lebendigen Gottes. Aber er ist nicht der Allmächtige selbst, da dies sein Vater ist.
Er ist der SOHN des allmächtigen Gottes. Statt dies einfach zu akzeptieren, dass Gott einen wirklichen Sohn hat, wird sich ein sich selbst widersprechendes Klappergerüst namens Trinität erfunden. Ist es zu wenig, dass Jesus Gottes Sohn ist?
Es gibt nicht Höheres als Gottes einziger Sohn zu sein. Nur Gott, der allmächtige selbst ist höher.
1.Korinther 15:
27 Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Psalm 8,7). Wenn es aber heißt, "alles" sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.
28 Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.
Es ist so wunderbar, dass Gott einen Sohn hat, der für uns gestorben ist. Und YAHWEH gibt seinem Sohn alle Macht und Herrschaft über alles, YAHWEH hat seinen Sohn zum einzigen Weg zu ihm gemacht. Ja, Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott!
YAHWEH schenkt uns Gemeinschaft zu sich, durch seinen Sohn Jesus Christus. Und YAHWEH schenkt uns auch Gemeinschaft zu seinem Sohn, da wir das Eigentum seines Sohnes sind.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Jesus Christus selbst hat einen Gott.
Johannes 20:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Hat YAHWEH einen Gott? Nein, denn nur er ist der allein wahre Gott!
Johannes 17:
3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Johannes 5,23 u.26
damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Denn wie der Vater das Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn verliehen, das Leben in sich selbst zu haben.
Liest du daraus nicht die Gottheit und Stellungsgleichheit von Jesus und dem Vater heraus? :)
Es ist wieder Gottes Wille, dass wir seinen Sohn so ehren, wie wir den Vater ehren. Der Vater hat dem Sohn das Gericht ÜBERGEBEN und der Vater hat dem Sohn VERLIEHEN, dass Leben in sich selbst zu haben. Hat irgendjemand YAHWEH Macht gegeben und ihm etwas verliehen? Nein! ER allein ist der allmächtige Gott! Und YAHWEH liebt seinen Sohn Jesus Christus. Und ich liebe beide mehr als alles andere auf dieser Welt.
Offenbarung 1,8 wurde hier schon mehrfach besprochen. Hier ist nicht vom Herrn Jesus Christus die Rede, sondern von YAHWEH.
Und hiermit möchte ich mich aus dieser Endlosdiskussion bis auf Weiteres verabschieden...