@Optimist Optimist schrieb:So wie Wasser, was sich in 2 verschiedenen Krügen befindet, das GLEICHE Wasser ist.
Ja und wenn alle Krüge (materielle Körper) verschwinden würden, dann wäre ebenfalls Alles eins. Du verstehst nicht, das Gott alles erschaffen hat, einschl. seinen Sohn, welchen er zwar mit seinem Geist zeugte, welcher aber nicht sein Geist war.
Z.B. der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Schwebte da der Geist Gottes oder der Geist von J.Chr. ? Etwas kann vom gleichen Wesen und Geist sein ist aber dennoch nicht identisch. Es gibt Kinder welche vom gleichen Wesen wie die Mutter oder der Vater sind aber sie sind dennoch eigenständige Wesen.
Nochmal: Jesus Christus war vom gleichen Wesen und Geist wie sein Vater, aber er war der Sohn und nicht der Vater.
Beispielsweise sagte Jesus Christus gemäß dem Evangelium nach Johannes im Kapitel 17, Vers 3 (gemäß der Luther-Übersetzung von 1984): „[Jesus betete zu seinem Vater:] Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“
Wen bezeichnete Jesus Christus als den "allein wahren Gott"? Sich selbst? Oder seinen Vater im Himmel?
Und gemäß dem Johannes Evangelium Kapitel 20:17 (gemäß der Luther-Übersetzung von 1984) beantwortet Jesus Christus diese Frage noch einmal, indem er sagte: „Spricht Jesus zu ihr [Maria von Magdala]: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.“
Wen bezeichnet Jesus Christus hier als seinen Gott?
Alleine an diesen beiden Bibelstellen macht Jesus Christus deutlich, dass er selbst nicht der allmächtige Gott ist. Sondern sein Vater im Himmel, den er in dem oben ausschnittsweise zitierten Gebet als "allein wahrer Gott" bezeichnet.[/i]
Die Trinität ist ein theologisches Konzept das im Nachhinein entworfen worden ist. Was bedeutet, das sie weder durch J.Chr. bestätigt ist noch eindeutig den Urtexten zugeordnet werden kann.