@pere_ubu Nimm das bitte auch als meine Erklärung, weil ich Therions Argument sehr plausibel finde (und ja ich stehe dazu, dass ich heute nacht nicht darauf kam - also bitte keine Anwürfe in der Richtung, danke
:) )
wenn er "ganz" ,also völlig mensch da war.....zu wem betete er dann ständig?
warum werden einfachste logische überlegungen immer wieder unterdrückt?
-->
ich sehe das nicht so, das er "ganz" da war sondern er war nur eine abspaltung, ein teil davon.
wenn man von einer existenz gottes ausgeht dann wäre es unmöglich und auch nicht wirklich sinnvoll dass gott sich als ganzes in einen menschlichen körper begeben hat.
...
da er eben nicht als "ganzes" zu einem mensch werden kann weil wie gesagt sonst das ganze gefüge zusammenbricht, er seine position nicht verlassen kann, spaltete er nur einen kleinen teil von sich ab indem er maria jesus gebären lies.
Ich sehe Jesus auch als TEIL Gottes, wie als eine Abspaltung von ihm. Sagte ich schon IMMER - egal zu welchen anderen Schlüssen ich ansonsten kam.
Für mich war nur immer die Frage, ob man diesen Teil als das GANZE selbst sehen kann oder nicht.
Auf alle Fälle haben in meinen Augen BEIDE den gleichen Geist - bestehen also aus der GLEICHEN "Substanz"
-> DESHALB könnte man BEIDE als was GLEICHES sehen oder auch nicht - je nach Sichtweise.
-Therion- schrieb:somit ist jesus nur ein teil von gott und als solches gott sein "vater" bzw. er der "sohn" im übertragenen menschlichen sinn. - ein teil von etwas kann auch niemals das ganze sein sondern representiert eben nur ein stück davon. genauso wie ein stück torte niemals die torte selbst sein kann.
Und was möchtest Du damit sagen, dass Jesus NICHT Gott sein kann?
Aber vor einiger Zeit standst Du doch auf dem Standpunkt dass Jesus = Gott?
Und als ich das noch nicht so sah, hatte ich auch immer gesagt: Ein Teil kann nicht das Ganze selbst sein und Du hattest mir in langen Diskussionen versucht auszureden, weil ja Gott und Jesus den gleichen GEIST haben - somit sei Jesus = Gott.
Sacharja 2,14-17
Juble und freue dich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. 15 An jenem Tag werden sich viele Heidenvölker dem HERRN anschließen, und sie sollen mein Volk sein; und ich werde in deiner Mitte Wohnung machen, und du wirst erkennen, dass mich der HERR der Heerscharen zu dir gesandt hat. 16 Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Land, und er wird Jerusalem wieder erwählen. 17 Alles Fleisch sei still vor dem HERRN, denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung!
--->
...Gott wohnt unter den Menschen und wird von Gott gesandt :)
pere, komme jetzt bitte nicht mit der Verwechslung der beiden "HERR" und "Herr" - das hat hier in diesem Fall nichts miteinander zu tun. Denn es werden offensichtlich 2 unterschiedliche "Herren" genannt, also muss von Jesus UND von Gott die Rede sein.
Man könnte das nun auch so "übersetzen":
ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR (JAHWE).
15 An jenem Tag werden sich viele Heidenvölker dem HERRN (Jesus kann nur gemeint sein) anschließen, ... ich werde in deiner Mitte Wohnung machen, und du wirst erkennen, dass mich der HERR (Jahwe) ...gesandt hat.
16 Und der HERR (Jesus) wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Land, und er wird Jerusalem wieder erwählen. 17 Alles Fleisch sei still vor dem HERRN (Jahwe), denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung!
-> da DAS
Gott wohnt unter den Menschen und wird von Gott gesandt
kann nicht sein, muss es also so sein, dass Jesus=Gott.
Oder setze bitte an die "HERR"-Stellen Jahwe und Jesus SO ein, dass es SINN ergibt, dann will ich Dir glauben, dass die Beiden nicht ein und derselbe sind.
oder hier auch hier:
Jesaja 48,16
Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.
Das spricht doch wieder eindeutig dafür, dass Jesus als Gott selbst angesehen wird - IN diesen Versen, oder nicht?
Da es also IN den Versen selbst steht, hat es nichts mit irgendeinem Dogma zu tun. Ich erhoffe mir also eine sachliche und nicht diffamierende Antwort. Schon mal vielen Dank im Vorraus (ganz ehrlich ohne irgendwelchen Unterton).
:)