Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
30.07.2013 um 01:00@Citral
Man muss halt immer auch den größeren Zusammenhang betrachten.
Ist wie ein Mosaik - von der Nähe erkennt man nichts. :)
Dann kann man das z.B. "damit wir den Wahrhaftigen erkennen" so auffassen, dass wir mit Hilfe Jesus den Vater erkennen sollen.
Und im Grunde spricht ja für diese Annahme sogar die Bibelaussage, dass Jesus der Mittler ist. ;)
Das sind eben diese Stolperfallen in der Bibel.
Oder vielleicht könnte man es auch so auslegen, dass sich jeder sein individuelles Teil zu den Versen denken soll?
Diser Versz.B. ist natürlich zweideutig, das gebe ich zu. Jedoch KANN man es eben so oder auch so auffassen.ja hast schon recht, die ergänzenden Verse sprechen eigentlich für sich.
-->
Wer ist das ewige Leben?
Johannes 17,3:
3 Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.
5. Kapitel
39 Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.
6. Kapitel
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
1. Kapitel
2 — und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei dem Vater war und uns erschienen ist —,
Man muss halt immer auch den größeren Zusammenhang betrachten.
Ist wie ein Mosaik - von der Nähe erkennt man nichts. :)
1. Johannes 5,20Mit der Zweideutigkeit meinte ich, WENN man nicht den größeren Zusammenhang mehrerer Verse betrachtet.
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Dieser Vers z.B. ist natürlich zweideutig, ...
Dann kann man das z.B. "damit wir den Wahrhaftigen erkennen" so auffassen, dass wir mit Hilfe Jesus den Vater erkennen sollen.
Und im Grunde spricht ja für diese Annahme sogar die Bibelaussage, dass Jesus der Mittler ist. ;)
Das sind eben diese Stolperfallen in der Bibel.
Oder vielleicht könnte man es auch so auslegen, dass sich jeder sein individuelles Teil zu den Versen denken soll?