Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
30.11.2012 um 23:52@AnGSt
nämlich dieses Ziel hier, wo ich ganz Deiner Meinung bin:
Und was wolltest Du mir damit sagen? Dass die Bibel falsch sein muss, oder nicht inspiriert sein kann?
Für mich ist ja die Bibel so ziemlich eindeutig. Die paar kleinen Widersprüche, welche selbst für mich solche sind, erkläre ich mit Schusselfehlern beim Übersetzen.
Diese sind aber für mich nicht relevant was die Gesamtbotschaft (vor allem des NT) betrifft.
Und die anderen - vermeindlichen - Widersprüche, dazu hatte ich mich auch schon oft geäußert, das sehen eben andere als Widersprüche an, für mich sind es jedoch keine.
o:Wenn es zum gleichen Ziel führt, warum nicht?
für mich ist die Bibel diese Referenz. Auch wenn sie widersprüchlich scheint.
Darin steht, wenn man um das richtige Verständis beim Lesen bittet, dann.... ;)
->A
Da mache ich große Augen O.O. Die Bibel erklärt vieles, ist aber nicht die einzige Quelle. Ich hatte Dich nicht so eingeschätzt dass Du nur an die Bibel glaubst.
nämlich dieses Ziel hier, wo ich ganz Deiner Meinung bin:
AnGSt schrieb:Jesus ist nicht gleich Gott. Gott ist der, der spricht, das Wort ist bei ihm. Jesus ist nicht das Wort. Jesus bringt das Wort. Er ist das Sprachrohr.--------------------------------------------------------------------------
AnGSt schrieb:Und unter "eindeutig" verstehe ich etwas, das von allen Menschen gleichermaßen akzeptiert wird, so wie das die Sonne leuchtet. Darüber besteht kein Zweifel. Stimmt es?richtig.
Und was wolltest Du mir damit sagen? Dass die Bibel falsch sein muss, oder nicht inspiriert sein kann?
Für mich ist ja die Bibel so ziemlich eindeutig. Die paar kleinen Widersprüche, welche selbst für mich solche sind, erkläre ich mit Schusselfehlern beim Übersetzen.
Diese sind aber für mich nicht relevant was die Gesamtbotschaft (vor allem des NT) betrifft.
Und die anderen - vermeindlichen - Widersprüche, dazu hatte ich mich auch schon oft geäußert, das sehen eben andere als Widersprüche an, für mich sind es jedoch keine.