aber so betet jeder nur EINEN TEIL "gottes" an...
ich meine wenn ich eines gelernt habe dann das: es dreht sich immer alles um sich selbst!
...
aus dem weltraum sehen wir auf die erde...
was tut sie?sie dreht sich um sich selbst:)...
Interessante Gedanken
:) Bin gespannt, was snafu dazu sagt.
Koman schrieb:sollte man dann nicht eigentlich auch ALLE religionen, alls GROßES ganzes sehen?
Von Religionen halte ich grundsätzlich gar nichts, weil sie alle durch die Bank dazu dienen, die Menschen zu unterdrücken (bis auf wenige Ausnahmen vielleicht).
Auf die Bibel oder Schriften an sich trifft Dein Satz eher zu, aber die sind für mich eben KEINE Religionen, sondern wurden nur für diese
missbraucht.
Die Schriften ähneln sich in weiten Teilen, sind aber auch in vielen Dingen sehr unterschiedlich. Der Eine glaubt halt dies und der Andere das.
Ich würde nicht behaupten, mit Sicherheit zu wissen, dass die Bibel das Non-plus-ultra ist, das Gleiche erwarte ich jedoch auch von anderen Gläubigen mit ihren Schriften.
Und da sind wir wieder bei Religionen, die allesamt
behaupten, die
Wahrheit gepachtet zu haben.
Das Dumme ist nur:
ALLE auf einmal können NICHTdie Wahrheit haben (zumindest sehe ich das so).
Und
für mich ist nun eben die Bibel das Richtige, weil sehr viele Argumente
für die Inspiration Gottes in meinen Augen
einleuchtend erscheinen.
Da ich nun eben DARAN glaube, dann können (als Schlussfolgerung
daraus), die anderen Schriften NICHT in allen Punkten stimmen, weil es dann der Bibel
zuwiderlaufen würde.
Das kann jemand Anderes natürlich wieder ganz anders sehen, ist klar. Soll hier ja auch nur meine Meinung sein und kein Dogma.
Ich kann es nicht mit Sicherheit wissen, welche Schrift die Richtige ist, denke jedoch, man muss sich für EINE entscheiden.
Denn vergleicht man z.B. den Koran und die Bibel , stelle ich fest, diese beiden sind
unvereinbar, weil sie in vielen Teilen dirket Gegensätzliches lehren. (Koran lehrt z.B., dass Täuschung, Lüge und Falschheit Anderen gegenüber legitim ist, wenn es Allah dient ).
Ich bin nicht dafür, sich aus allen Schriften das
rauszupicken, was einem genehm ist und sich daraus dann einen ganz eigenen Glauben zu basteln.
Wenn Gott so eine Bastelei gewollt hätte, hätte er sich doch die Mühe sparen können, uns überhaupt irgendwas zu hinterlassen?
Dann würde jeder glauben was er will und für richtig ält und es wäre gut und jeder glücklich.