Optimist schrieb:- beide glauben nicht an Gott
eine person die die existenz gottes anzeifelt wird auch den teufel anzweifeln weil es für beide keinerlei beweise gibt - glaubt jedoch jemand an den teufel aber nicht an gott dann widerspricht das ( für mich zumindest ) jeglicher vernunft und logik
Optimist schrieb:- beide sind dafür, nur das zu glauben was sie sehen und beweisen können
satanisten glauben an ihre rituale und brauchen dafür keine beweise und dadurch unterscheiden sie sich eigentlich überhaupt nicht von den religiöen menschen
atheisten haben ihre eigenen vorstellung, hinterfragen, setzen sich mit dem thema auseinander und wissen daher oft mehr über die religion bescheid als ein vermeintlich religiöser mensch der oft keine ahung hat an was er da eigentlich glaubt bzw. wie er die bibel zu deuten hat. sie wissen oft nichtmal warum welcher feiertag gefeiert wird ectr. wenn ich zb. von einem gläubigen christen die aussage lese, dass der sinn des osterfestes ist bunte eier zu verstecken dann ist das mehr als traurig.
atheisten brauchen nicht unbedingt beweise, sie haben durch das lesen der bibel und der auseinandersetzung damit erkannt das der inhalt oft nicht logisch ist, er sich widerspricht und mit anderen quellen oft nicht übereinstimmt und daraus entsteht ihre überzeugung.
Optimist schrieb:- beide sind ausschließlich nur für logisches Denken und nichts darüber hinaus
satanisten würde ich jetzt nicht als logisch denkende personen bezeichnen
:) atheisten hingegen denken logisch und gerade dadurch denken sie darüber hinaus. sie wägen genau ab was für sie glaubhaft erscheint und was nicht und ich halte es auch für vernünftig nicht alles blindlings zu glauben.
christen hingegen haben einen "blinden" glauben sie nehmen alles für wahr und halten die bibel für einen "tatsachenbericht" .
Optimist schrieb: beide haben trotz Gottlosigkeit dennoch ihre ethischen und moralischen Vorstellungen
wieso willst du anders denkenden/nicht gläubigen menschen ethische und moralische vorstellungen absprechen ? meinst du nur gläubige personen haben ein anrecht darauf .... also diesen punkt versteh ich nicht
für mich steht jedenfalls fest das satanisten sich weniger von christen unterscheiden und es mehr gleichheiten gibt als bei satanisten und atheisten.
Optimist schrieb:also mir fällt kein einziger Unterschied ein?
also mir fallen da einige ein
* satanisten haben auch einen glauben an etwas das nicht bewiesen werden kann
atheisten glauben weder an die existenz eines gottes noch an dessen nicht existenz
* satanisten haben rituale
atheisten brauchen keine rituale
* satanisten haben symbole an denen man sie erkennen kann
atheisten erkennst du nicht
* ein richtiger, wirklicher - wahrer satanist glaubt an einen gott wenn er das nicht tun würde dürfte er auch rein logisch nicht an den teufel glauben
ein atheist glaubt an sich selbst und stellt kein imaginäres wesen über sich
usw. usw ....