@Cricetus Cricetus schrieb:Das ist eben das Problem, wenn man vor der Übersetzung bereits festlegt, was in der Übersetzung zu stehen hat.
Da bin ich ja sogar bei Dir und traue der WTG der Zeugen auch nicht über den Weg.
Nur denke ich, in dieser Hinsicht könnten sie ausnahmsweise mal Recht haben.
Wie erklärt es sich denn Eurer Meinung nach, dass bei dem 1. Theos ein bestimmter Artikel steht und bei dem 2. Theos nichts? (warum nicht bei Beiden ein Artikel ODER bei BEIDEN kein Artikel ... warum dieser Unterschied?
Die 2. Frage für mich wäre:
Warum wird in der Bibel nicht EINDEUTIG gesagt wird, dass Jesus DER Gott IST? Weshalb wird also die Trinität nicht ganz direkt bestätigt?
Schon allein DESWEGEN, kann ich an die Trinität nicht glauben.
-------------------------------------------------------------------------
@lightshot @natüWenn du sagst das Jesus "Ein" Gott ist dann glaubst du ja an mehrere Götter und begehst nicht nur Götzendienst sondern machst Jesus zu einem Lügner denn er sagte das er Gott ist!
aus oben gen. Gründen glaube ich nicht an 2 Götter, denn das eine "Gott" ist für mich wie gesagt nur eine Herrschafts-Bezeichnung, ein Titel, es ist aber NICHT der
Allmächtige gemeint (nach meiner Auffassung)
Johannes 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater?
Jesus sagt hier wer ihn sieht der sieht den Vater, also somit Gott!
Das kann man so sehen, man kann es aber auch anders sehen.
Jesus könnte gemeint haben: wer mich (mein Wesen, meinen Charakter) gesehen hat, hat gleichzeitig auch das Wesen Gottes erkannt, weil ich von ihm abstamme und somit genauso bin wie er, weil wir eins sind (im Sinne von "ein Fleisch und Blut" - so wie man das auch bei menschlichen Vätern und Söhnen sagt) - wir sind eins -> sind uns in allem
gleich und einig.
Das ist auch logisch denn das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns Joh. 1,1 -14-
Ja natürlich wurde das Wort (Jesus) Fleisch (also zu einem Menschen)