@Libertin Libertin schrieb:Nunja, das Jesus höchstwahrscheinlich sich selbst nie als eine Art Gottheit verstand und auch nicht die Trinität der Kirche lehrte geschweige denn diese in der Form überhaupt kannte ist auch meine Ansicht aber das bereits die ersten Christen ihn wie einen Gott verehrten belegen zahlreiche Bibelstellen aus den Briefen, der Johannes Offenabrung und die Einleitung ds Johannesevangelieums.
Also biblisch können die Befürworter der Trinität durchaus Belege vorlegen die ihre Ansicht bekräftigen und man fragt sich dann auch warum Gott diese in den Kanon mit einfliessen liess, scheinbar scheint er sich an den Jesuskult zumindest nicht sonderlich zu stören...
Natürlich ist der Herr Jesus Christus zu verehren und anzubeten! Doch wo ist dies ein Beleg für eine Trinität? Jesus Christus ist zu verehren und anzubeten, weil er der Sohn Gottes ist und Gott YAHWEH, der Allmächtige, möchte, dass wir seinen Sohn ehren und anbeten.
Johannes 5, 22-23: Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Offenbarung 5, 12-14: ...Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, UND DEM LAMM sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Matthäus 28, 18: Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: MIR IST GEGEBEN alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Daniel 7, 13-14: ....und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht. DER GAB IHM Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.
1.Johannes 5, 11-12: Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
Jesaja 49, 6: ...Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Zerstreuten Israels wiederzubringen, sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an die Enden der Erde.
Hat also nichts mit einer angeblichen Trinität zu tun, YAHWEH, der allmächtige Gott hat seinem Sohn Jesus Christus die Macht und Ehre gegeben!