@perttivalkonen perttivalkonen schrieb: Immerhin hast Du schon eine Allegorisierung gebracht, als Du Jesus als Mittler bezeichnetest, weil ja der Strahl diese Mittlerfunktion zwischen Sonne und Betrachter hat. Das ergibt sich aber doch nur, weil wir dieses Beispiel ausgewählt haben. Hätten wir ein anderes genommen, wäre ne andere Eigenschaft als Deine "Erkenntnis über Jesus" bei rausgekommen.
Bei meiem Bild, wo Jeus mit „Geist im Sinne von Seele“ gleichzusetzen ist, kann man diesen Geist doch aber auch als Mittler zwischen der Gesamtheit des Körpers und den Organen des Körpers sehen. Insofern kann ich Deinen Einwand nich so richtig gelten lassen.
perttivalkonen schrieb: Hätten wir ein anderes genommen, wäre ne andere Eigenschaft als Deine "Erkenntnis über Jesus" bei rausgekommen.
.
Da bin ich mir nicht so sicher, denke, es ließe sich sicher auch eine andere Metapher finden, wo das betreffende Bild (für Jesus) - als Mittler- deutbar wäre. Andere Bilder, wo das nicht ginge, würden ja dann automatisch als Bilder nicht taugen und somit auscheiden.
Bestenfalls suche ich mir ein Bild heraus, in dem es schon so funzt, wie ich denke, daß dies das Verhältnis zwischen Vater und Christus ist. Dann hol ich aus dem Bild aber nur raus, was ich durch die Bildauswahl zuvor erst "hineingesteckt" habe.
Das ist richtig.
Und ich habe eben auch bewusst eine Metapher gesucht, wo das Bild für Jesus den Mittler „geben“ kann.
Alle anderen Eigenschaften die Jesus noch hat, brauche ich nicht zur Verdeutlichung.
Im Beispiel der Sonne habe ich ja sogar 2 Eigenschaften: Mittler und Licht. Vielleicht könnte man sogar noch Wahrheit dazu nehmen, denn die Existenz der Sonnenstrahlen sind wahr und sie können auch nicht lügen...
Man kann sogar noch Jesus‘s Eigenschaft der Liebe heranziehen. Liebe wird mit Wärme assoziert....
Also das Modell mit der Sonne – merke ich gerade – ist ganz UNVERHOFFT ein sehr Gutes
;) , wo ich doch eigentlich nur den Mittler ganz bewusst als Eigenschaft sehen wollte und nun kommen die anderen Eigenschaften noch als Zugabe dazu.
;)