@perttivalkonen Gutes Beispiel dafür, daß solch ein Bild verschiedene Aspekte bereithält, .. wenn A ein Bild auswählt und es B an die Hand gibt, kann es schnell passieren, daß B sich auf die nicht gemeinten Aspekte stürzt. Und damit ganz andere Aspekte für das Abzubildende heraushört, die womöglich nicht nur "nicht gemeint" sind, sondern sogar "falsch".
So ist es. Und das lässt sich auch auf verbale Botschaften zwischen Menschen übertragen, wenn man von verschiedenen "Ebenen" aus miteinander spricht. Dann hört z.B. jemand Kritik oder Vorwurf heraus, obwohl es nur eine Feststellung war (-> war jetzt nur allgemein, NICHT auf Dich bezogen).
perttivalkonen schrieb:Hast Du es jetzt verstanden, wieso ich davor warne?
Ja jetzt SO gesehen, wenn ich gedanklich auch noch die "verbalen Missverständnisse" zu Hilfe nehme, ist es mir verständlicher
;)----------------------------------------
Aber warum dies als Gefahr sehen? Ich sehe es als Bereicherung.
Nicht, wenn es um sowas wie objektive Erkenntnis geht. Wie Du Deinen Gott und seine verschiedenen Aspekte sehen willst, bleibt Dir überlassen. Wenn Du aber wissen willst, wie das in der Bibel so gesehen wird mit Gott Vater, Jesus und dem Heiligen Geist, dann kannst Du Dir nicht mal eben meditativ was zusammenbasteln, das dann für Dich individuell so "passen" mag.
Das verstehe ich trotzdem noch nicht. Wenn ich es nur für mich zurechtzimmere und niemanden damit "belästige" oder deswegen angehe, weil sich jemand was anderes zurechtgezimmert hat, dann passiert doch nichts?
Es ist doch immer
nur DANN eine Gefahr, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen UND jeder versucht, diese zu behaupten/verteidigen - Recht zu haben (so wie es eben bei Religionen ist).
Und außerhalb des Glaubens/Religionen liegt die Gefahr verschiedener Meinungen darin, wenn die "verbalen Ebenen" nicht richtig eingeordnet werden und somit die Kommunikation nicht passt usw.
Aber wie gesagt, ansonsten sehe ich keine Gefahr durch Meinungsverschiedenheiten an sich, sondern eben nur darin, WIE man damit
umgeht.
Wir z.B. haben zu bestimmten Punkten unterschiedliche Meinungen, würden uns jedoch deswegen sicher nie in die Wolle bekommen
:)Deshalb möchte ich noch mal darauf rumkauen, weil ich verstehen möchte, wieso Du diese Sichtweise hast:
Aber warum siehst Du den Bach und nicht die Quelle als das Wesentliche? Für mich ist der Bach der Mittler. Und zwar der Mittler von der Quelle hin zum Meer.
-->p:
Ja siehst Du, mein Bild von der Quelle und dem Bach hab ich aber ganz anders gemeint, als DU es auffaßt. Was interessiert mich, daß das Wasser des Baches im Meer landet, wenn das Wasser für mich als lebensspendender Durstlöscher gilt. Dann, Optimist, ist der Bach das für mich Wesentliche und die Quelle nur der Mittler.
Das Wasser als lebensspendender Durstlöscher -> auch schön -> genauso wurde doch glaube ich Jesus in der Bibel auch mal dargestellt?
Also was spricht dann dagegen den Bach als Mittler zu sehen?
Hinzu kommt auch noch, dass das Meer in der Bibel die Volksmengen versinnbildlicht.
Also passt das Bild rundum:
Quelle -> Bach -> Meer
Gott-Vater -> Jesus -> Volksmenge
perttivalkonen schrieb:ist der Bach das für mich Wesentliche und die Quelle nur der Mittler
Die Quelle besteht genauso aus dem lebensspenden Wasser wie der Bach, aber die Quelle ist der Ursprung - also das Wesentliche - ohne Quelle gäbe es das Wasser nicht.
Die Quelle könnte ohne Bach existieren, aber gibt es einen Bach ohne Quelle?
Also kann doch die Quelle nicht der Mittler sein?