@pere_ubuaber selbstverständlich widerspricht jesus dieser auffassung , und dabei bleib ich sogar bei johannes......wie gesagt: gesamtkontext....
(Johannes 20:17) . . .Jesus sprach zu ihr: „Hör auf, dich an mich zu klammern. Denn ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren. Geh jedoch zu meinen Brüdern hin, und sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.. . .
da bietet er uns eher bruderschaft an ,als das er sich da als allmächtigen gott bezeichnet.
genauso hier äusserst deutlich:
(Johannes 14:28) . . .Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich.
das würde wohl kaum ein "gott" ( wie gesagt: ein allmächtiger ) von sich sagen.
Ja die ganzen Stellen kenne ich ja bereits und man könnte noch unzählige weitere Bibelstellen posten in denen sich der Sohn (scheinbar) dem Vater unterordnet doch annuliert das ja nun nicht die von mir genannten Stellen in denen Jesus klar und direkt als Gott (nicht nur als gottähnliche oder göttlich "angehauchte" Person) sondern eindeutig als ein Gott bezeichnet wird.
In der Trinitätslehre stellt Jesu ausserdem in seinen Reden auch bloss seine irdische bzw. menschliche Natur (in seiner Knechtgestalt) stehts dem Vater unter, nicht aber den Gottvater der in ihm ist und welcher ja ebenfalls fester Bestandteil des Sohnes ist.
Und deine Annahme das dies in Jh 20,28 oder auch in 1. Jh 5,20 nur eine Art Titelbeschreibung seitens seiner Jünger, wohlgemerkt für einen Menschen(!), in einem auch noch streng monotheistischen Umfeld sein soll erscheint mir doch mehr als unwahrscheinlich.
Wo im damaligen Judentum war es schon üblich das Gläubige andere Menschen offen und in aller Direktheit als Gott bezeichneten? Für solche Aussagen wurde man in aller Regel gesteinigt wie wie es Jesus selbst schon par mal fast passiert wäre eben aufgrund des Vorwurfs er mache sich selbst zum Gott. Siehe dazu auch (Jh 8,59) und (Jh 10,30-33).
Dies scheint daher doch eher ein klares und eindeutiges Bekenntnis seines Jüngers Thomas gewesen zu sein dem Jesu an dieser Stelle signifikanterweise auch nicht widersprach sondern sogar bestätigte.
@Optimist Was @Libertin wohl wahrscheinlich meint ist, dass Jesus als "EIN Gott" (also weiterer Gott) bezeichnet werden kann, wir aber eben nur einen Gott anbeten, verehren und vor allem haben dürfen.
In der Offenb. wird ja auch gesagt "und das Wort war (EIN) Gott.
Aber bezüglich dieser "Gottheit" bzw. dieses "Gott", was im Grunde als eine Art Titel zu sehen ist, hatte ja @FünfVor12 schon mehrmals was gesagt.
Ja, entweder ist es nur ein Titel, (was ich derzeit aber noch bezweifeln muss) oder aber Jesus ist tatsächlich der Vater in Knechtgestalt welcher sich Gottes Sohn nennt denn in der Bibel wird ja selbst bezeugt das es keine anderen Götter gibt ausser dem einen welcher Jesus als liebender Vater sandte daher kann Jesus auch kein weiterer (richtiger) Gott neben dem Vater sein.
@FünfVor12 FünfVor12 schrieb:Es tut mir leid, wenn ich dir dies fälschlicherweise unterstellt haben sollte.
Ich finde es nur komisch bzw. kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie du hier erst glasklar gegen die Trinitätslehre Stellung beziehst, um dann wenig später wie ein eingefleischter Trinitarier aufzutreten.Du beißt dich an 3-4 Verse fest und den Rest der Bibel lässt du außer Acht.
Zusätzlich wurden deine Verse hier auch schon bezüglich einer angeblichen Trinität mehrfach widerlegt, da nützt es auch nichts, diese später einfach nochmal zu wiederholen.
Es ist ja auch so, ich möchte (für mich) sämtliche Zweifel aus der Welt schaffen denn ich finde dieses Thema ist (für mich) wirklich sehr wichtig daher muss ich sämtliche Argumente und biblischen Indizien hervorbringen und entsprechend hier auslegen, abwägen und auch disskutieren um auch wirklich sicher gehen zu können der wahren Botschaft und Zeugnis der Bibel folgen zu können. Da gilt es halt alles in eine Wagschale zu werfen.
Diese Antwort hatte nur sehr wenig mit meiner Argumentation zu tun.
Und auch darauf habe ich dir geantwortet.
Diskussion: Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Beitrag von FünfVor12)
Doch ich hatte dir nur eine Seite weiter
Trinität - Die größte Lüge im Christentum? (Seite 25)gegen Ende dieser Seite darauf geantwortet.
Ist vielleicht auch im Verlauf der Diskussion verloren gegangen da danach noch sehr viel von anderen Usern geschrieben wurde.