@Kayla Kayla schrieb:1. Gott sprach: Laßt uns Menschen machen........, wer hat das gehört und kann es bezeugen ? Niemand hat es gehört, es ist eine Annahme, welche zur Legende passt.
->
Er hat also die Welt gemacht ? Mit was ? Mit seinem Geist ?
Er gab die geistigen Vorgaben und Andere (Engeln ? und Jesus) haben den "Plan" ausgeführt.
Über Jesus heißt es doch, dass er alles geschaffen hat. Und es heißt doch auch "Laßt uns Menschen machen" -> also mehrere Schaffende.
:)Kayla schrieb:Jesus Christus musste also durch seinen Vater (Geist) gezeugt in der Welt erscheinen, als Teil seines Vaters und ist dadurch gleichzeitig Gott selbst, das geht nicht, entweder er ist der Sohn oder er ist der Vater. Das er ihm ähnlich gewesen ist, das wirkt schon eher glaubhaft, beweist aber immer noch nicht, das J.Chr. Gott selbst war.
und wenn dafür noch so viele Bibelverse auseinandergepflückt werden.
Wenn man es auf folgende Weise sieht, stimmt es mit den Bibelversen völlig überein:
Ich persönlich glaube nicht an das STRENGE Trinitätsdogma der KK, sondern eben lediglich, dass Jesus ein TEIL von YHWH ist und somit den göttlichen Geist von YHWH in SICH hat.
INSOFERN betrachte ich es so, dass man Jesus eben AUCH als YHWH sehen kann (so wie der Tortenteig eines Stückchen Torte der GLEICHE Teig ist wie bei der Gesamt-Torte).
Jesus stelle ich mir als das ausführende "Werkzeug" Gottes vor, so wie der Arm eines Menschen das ausführende Werkzeug des Menschen ist.
Genauso wie im Arm des Menschen und im Gesamt-Mensch das LEBEN drin ist, so sehe ich es mit YHWH und Jesus -> in Beiden steckt das GLEICHE göttliche Leben drin - also GOTT.
Jesus stelle ich mir eben als das ausführende "Werkzeug" Gottes vor, so wie der Arm eines Menschen das ausführende Werkzeug des Menschen ist.
Genau SO geht und ging es für mich schon IMMER aus der Bibel hervor - auch schon BEVOR mir das Trinitätsdogma nahegebracht worden ist.
Der HG ist in meinen Augen übrigens ein weiteres "Werkzeug" - analog des Armes beim Menschen -> dann eben ein anderer Körperteil (z.B. die Energie bzw. Kraft eines Menschen).
Du sagst Jesus ist der Sohn und ist kleiner als der Vater -> das sage ich auch.
Du sagst, der Sohn gehört zum Vater (oder nicht? ) -> sage ich auch.
Ich sage darüber hinaus, der Sohn ist eine Art Werkzeug des Vaters und beide haben den völlig GLEICHEN Geist ->siehst Du das nicht so?
den völlig GLEICHEN Geist
DESHALB sehe ich die Beiden als was Gleiches an, verstehst wie ich es meine?