@-Therion- ist schon lustig mit uns, wir verstehen uns so gut und doch haben wir so viele Diskrepanzen und auch Missverständnisse
:)Ich versuche noch mal das eine oder andere Missverständnis (NICHT unbedingt hinsichtlich der Trinität
;) ) aufzuklären.
-Therion- schrieb: aber da du wie du oben geschrieben hast gefestigt bist in deiner meinung, also gar nicht den willen hast dazu anders zu denken/dich darauf einzulaassen wird das wohl nichts mehr werden.
Das verstehst Du falsch. „gefestigt“ bezog sich mehr auf den Glauben an Jesus und die Bibel ganz allgemein, nicht jedoch unbedingt bezüglich der Trinität. Aber selbst wenn ich auch da gefestigt und zu verbissen wäre... man soll „nie nie sagen“
;) Selbst wenn Du den Begriff nicht kanntest (wurde dieser eigentlich in der Kirche nie genannt?), aber es wurde Dir trotzdem unterschwellig und schon sehr früh beigebracht, dass alle 3 zusamen EIn Gott darstellen, oder meinst Du nicht?
->
das schließe ich nicht aus ... was aber nicht heisst/vorraussetzt dass ich es auch verstanden habe :)
ausserdem versuche ich es dir doch auch zu erklären und du verstehst es nicht ... weisst was ich meine, wenn sogar ich als atheist es nachvollziehen kann aber du als christ nicht das ist schon sehr seltsam :) ---> was nicht heisst dass ich an die trinität glaube ich VERSTEHE nur die symbolik/aussage dahinter und kann es gedanklich nachvollziehen.
Siehst Du, hier haben wir unser Missverständnis
;)Ich sage ja genau wie Du – ich kann es verstehen und nachvollziehen (dass Andere SO denken und daran glauben). Nur für mich persönlich ist es nicht stimmig (Du sagst ja auch, Du glaubst nicht dran). Wir haben also doch im Grunde die gleichen Vorraussetzungen bis hier her.
Unser Unterschied ist nur: Ich beschreibe warum es
für mich NICHT stimmig ist.
Und Du beschreibst, weshalb es aus Sicht der Trinitarier (oder auch Deiner Meinung nach?) stimmig IST
;)Ich habe das „Deiner Meinung nach“ in Klammern gesetzt,weil ich noch immer nicht so richtig klar sehe, glaubst Du dass die Trinität stimmig ist oder nicht?
Hier hattest Du ja geschrieben:
-Therion- schrieb:was nicht heisst dass ich an die trinität glaube
und dann weiter:
-Therion- schrieb: ich VERSTEHE nur die symbolik/aussage dahinter und kann es gedanklich nachvollziehen
Ja wie gesagt, verstehen kann ich die andere Postition ja auch
;)NUR der Glaube an Jesus und sein Opfer rettet (so wie es in der Bibel steht) und man kann DADURCH dann automatisch zu einem besseren Menschen werden - nämlich insofern WENN man die humanistischen Lehren von ihm VERINNERLICHT.
DAS ist für mich heilsentscheidend und DAS macht für mich den wahren Glauben aus. Weißt wie ich es meine?
->t:
aber wie kannst du dir die lehren verinnerlichen wenn dir teilweise das verständnis dafür fehlt eine lehre auch als solche zu erkennen/anzuerkennen und wörter/aussagen auf die waagschale legst anstatt sie geistig zu erfassen und auf dich wirken zu lassen .....
Ich lasse die Worte auf MEINE Weise – auf eine ANDERE Weise – auf mich wirken
;)„aber wie kannst du dir die lehren verinnerlichen...“ -> Die Erkärung, ist in meinen Augen ganz einfach: Weil die Trinität und alles was damit zusammenhängt (HG personifiziert usw.) FÜR MICH eine Irrlehre ist (ich meine wirklich nur für mich, ob es wirklich eine IST, darüber möchte ich nicht urteilen -> diesen Unterschied bitte beachten).
-Therion- schrieb:jetzt als atheist gesprochen -----> du musst nicht an gott glauben um ein besseres mensch zu werden den einzigen glauben den du haben solltest ist der glaube an dich selbst.
Kann ich AUCH nachvollziehen – aus DEINER Sicht
;)Und natürlich bin ich nicht DESHALB ein besserer Mensch, WEIL ich glaube, sondern ich meinte nur, die Lehren von Jesus können Denjenigen helfen, welche kein Psychologiebuch oder ähnliches lesen UND können Menschen, welche KEINEN inneren Halt haben, Trost und Hoffnung geben.
Aber wie gesagt, das alles trifft auf mich NICHT zu, weshalb ich an Jesus glaube, sondern NUR weil ich die Bibel für inspiriert halte und an Gott glaube.
Nnur DESHALB glaube ich an das was in der Bibel steht –
einfach so OHNE weiteren Grund – verstehst Du? Also nicht weil ich DADURCH ein besserer Mensch werden möchte.
Ich meinte nur, lt der biblischen Lehre KANN man, FALLS man es bis dahin
noch nicht WAR, DURCH den Glauben automaitsch besser werden, MUSS man natürlich nicht
;) .
-Therion- schrieb:solange du nicht die richtige persönliche einstellung hast und dich stätig weiterentwickelst aus deinen erfahrungen die du sammelst wird dir auch der glaube an gott nicht weiterhelfen können.
Da stimme ich Dir zu.
Und wie gesagt, mein Glaube ist für mich NICHT das Motiv besser sein zu wollen und ich bilde mir auch nicht ein, besser als Andere zu sein.
Im Gegenteil, es gibt sicher Atheisten welche einen besseren Charakter haben als ich.
Nur sehe ich es so, wie es auch in der Bibel steht: Deshalb ist man ja ein „sündiger“ (im Sinne von fehlbarer) Mensch, dass man eben seine Fehler und inneren Schweinehunde HAT, die man auch nicht so einfach so ablegen kann.
Aus der Bibel geht für mich jedoch hervor, dass man immer daran arbeiten und seine Fehler bereuen sollte.
Man MUSS also NICHT zu Lebzeiten perfekt SEIN, aber man muss den Willen dazu haben, immer so gut wie möglich zu sein und aus seinen Fehlern zu lernen.
SO geht es für mich aus der Bibel hervor. Und das deckt sich auch mit dem Gefühl, was ich
schon IMMER – schon VOR meinem Glauben – HATTE.
Die Bibel
bestätigt sozusagen nur meine innere Einstellung die ich schon IMMER
hatte. Verstehst Du jetzt wie ich das alles meinte?
-Therion- schrieb:und nein du bist nicht närrisch du bist nur zu verbissen weil du alles mit logik erklären möchtes aber das wird nicht funktionieren ----> logik/pysisches denken/wort - verbissenheit enfernt dich von glauben wie du an mir sehen kannst. :)
Wie erklärst Du Dir dann, dass ich das was ich eben geschrieben hatte, immer mehr glaube, je mehr wir uns unterhalten?
;) Dass mein Glaube also sozusagen sich immer mehr festigt, ich immer mehr überzeugt bin, dass ich auf die Bibel, vor allem NT, was geben kann? Dass diese Lehren immer mehr meine schon immer dagewesene Einstellung bestätigt?...
Da stimme ich Dir zu, man KANN es so lesen als sei der Geist eine Person.
Aber wie ich schon immer sagte: Von der "Weisheit" gibt es auch so ähnliche Stellen wo sie personifiziert wird. Glaubst Du die sei auch eine Art "Person"?
->t:
wenn du die weisheit als metaphysisches wesen ansiehst dann JA !
Ich sehe ja den HG auch
aus EURER Sicht als „metaphysisches wesen“.
Wenn ich also Deinen Gedanken mitgehe, die Weisheit sei auch solch ein Wesen, dann wäre die Endkonsequenz, dass Du AUCH die "Weisheit" zu den 3 Gottheiten dazu nehmen müsstest. DANN wäre es aber kein Dreieiniger mehr, sondern ein Quartett
;)Warum willst Du also die Weisheit ausklammern, wo sie doch AUCH von Gott ausgeht, genau wie der HG? Ist doch irgendwie inkonsequent, oder?
Dann noch mal meine Frage, warum steht dann in der Bibel nirgends explizit, dass zwar Jesus und der Vater angebetet wird, aber über den HG steht diesbezüglich nichts drin?
-->t:
... denk an das beispiel mit der person welche man liebt. ...
wenn ich sage ich liebe dich dann MUSS ich den menschen ansich so akzeptieren wie er ist und darf nichts ausschliessen ...
wenn ich zu gott bete schließe ich automatisch HG und jesus mitein weil sie EINS sind im geiste.
Ich weiß genau was Du meinst, glaube mir.
Aber mir geht es NICHT darum, was man sich dazu DENKEN könnte (egal mal ob es so richtig ist oder nicht),. Sondern mir geht es NUR darum, WAS genau dazu in der Bibel STEHT. Ich weiß, Du denkst jetzt wieder diese blöde Wortglauberei. Aber ich begründe gleich, warum ich in diesem Fall so penibel bin
;)Wenn es klar ist, das man – WENN man zu GOTT betet – alle
3 gleichzeitig anbetet, warum wurde dann bei Jesus Christus darauf hingewiesen dass er angebetet wird (jedoch beim HG nicht). Anders gefragt, warum bei Jesus der Hinweis auf die Anbetung und beim HG nicht, wenn es bezüglich BEIDER doch selbstverständlich sein müsste?
-> entweder bei BEIDEN wird darauf hingewiesen oder bei keinem...
Mir geht also es NUR um die „
Ungleichbehandlung“ der „Wesen“
bezüglich der Aussagen in der Bibel. Verstehst Du jetzt worauf meine Frage abzielte?
-Therion- schrieb:wenn du mehr die symbiose miteinbeziehen würdest und metaphysisches denken aneignest, also diese pysische ebene weglassen würdest
Verstehst Du jetzt, dass es bei mir nicht DARUM geht (ich weiß, dass man das alles nicht physisch sehen darf...), sondern mir nur um die Ungleichbehandlung IN der Bibel geht? ... ich mich nur frage, warum werden sie DORT (in der Bibel)
nicht GLEICH behandelt?